TuS Mahlberg 1922 e.V.

 

100 Jahre blau und weiß

Spielberichte und Aktivitäten 20-21

+++Abbruch der Saison aufgrund Corona+++

+++Siebert Spieltag TGB Lahr - TuS Mahlberg 4:2 (2:1)

Tore: 0:1 Schmidt (7.), 1:1 Mutidi (9.), 2:1/3:1 Tug (20./55.), 3:2 Braunstein (90.), 4:2 FE Benakay (90.)


Auf dem schwierigen Geläuf kam der TuS zunächst nicht gut ins Spiel. Dennoch konnte Felix Schmidt nach energischem Nachsetzen vor dem Torwart die frühe 0:1 Führung erzielen. Diese hatte jedoch nur kurz Bestand, denn die Heimelf kam direkt im Anschluss zum 1:1 Ausgleich. Anschließend war es zunächst ein Spiel mit vielen Ballverlusten und vielen weiten Bällen. Nach einem Foul auf der linken Außenbahn gab es Freistoß für TGB Lahr. Der vom ehemaligen TuS-Spieler Serkan Benakay scharf vor das Tor getretene Freistoß konnte Tug aus kurzer Distanz zur 2:1 Führung für die Heimelf ins Netz köpfen. Insgesamt war es eine zähe Angelegenheit und der TuS ließ insbesondere Zweikampfstärke und Laufbewegungen vermissen. Mit dem knappen Rückstand ging es schließlich in die Pause.


In der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst das gleiche Bild. TGB blieb durch Standards und lange Bälle immer wieder gefährlich. Der TuS versuchte es zwar, kam aber zu keinen klaren Chancen.

Nach einem Konter kam der Ball von der linken Seite nach innen zu Tug, der trocken zur 3:1 Führung für TGB abschloss. Einige Minuten später gab es nach einem Foul an Florian Baum Elfmeter für den TuS. Diese Chance konnte man jedoch leider nicht nutzen und der Torhüter konnte den von Felix Schmidt geschossenen Elfmeter parieren. Der TuS versuchte es nun vor allem mit langen Bällen und kam nach einem solchen durch Joshua Braunstein zum 3:2 Anschluss. Doch nur kurz darauf verursachte der TuS einen unnötigen Foulelfmeter. Dieser verwandelte Serkan Benakay zum 4:2 Endstand.


Insgesamt sicher eine der schwächsten Saisonleistungen des TuS und eine verdiente Auswärtsniederlage. In den kommenden Spielen müssen insbesondere die Laufbereitschaft und Zweikampfführung wieder besser werden.



TGB Lahr 2 vs. TuS Mahlberg 2 3:4 (3:2)

Tore: 1:0 Balke (6.), 1:1/1:2 Günther (21./25.), 2:2 Balke (35.), 3:2 Karagözoglu (44.), 3:3 Metzger (54.), 3:4 Schaub (90.)


Das Spiel der Zweiten Mannschaft ging hin und her mit dem besseren Ende für den TuS.

Zunächst musste man einen frühen Rückstand hinnehmen. Davon erholte sich der TuS jedoch und konnte nach einem Doppelschlag von Michael Günther das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit drehen. Der Ausgleich war dabei durchaus umstritten. Die Führung hielt jedoch nicht lange Bestand und TGB kam durch ein Eigentor zum Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit gab es Elfmeter für TGB Lahr. Diesen konnte Thomas Rieger zunächst parieren und festhalten. Nach nochmaligem Nachstochern des Gegners lag der Ball plötzlich im Tor und das Tor wurde zu unrecht gegeben.

In der zweiten Halbzeit wollte die Mannschaft das Ergebnis unbedingt noch drehen und zeigte gleich eine andere Einsatzbereitschaft. Nach dem 3:3 Ausgleich durch Markus Metzger rannte der TuS weiter an und verdiente sich das Siegtor in allerletzter Minute. Schließlich war es Sebastian Schaub der nach einem Standard einnetzen konnte.

Insgesamt bestätige die Zweite Mannschaft ihre gute Form und konnte mit dem nächsten Sieg etwas in der Tabelle klettern.

    +++Sechster Spieltag TuS Mahlberg-SV Schmieheim 1:1 (0:1)

    Tore: 0:1 Cigdem (44.), 1:1 Giessler (60.)


    Bei ungemütlichen Temperaturen ging es vergangenen Sonntag gegen den SV Schmieheim.

    Gleich zu Beginn kam der TuS aus kurzer Distanz durch Hannes Günther zu einem ersten Abschluss.

    In der Folge war der TuS zwar die spielbestimmende Mannschaft, kam aber nur selten zu gefährlichen Aktionen. Die Schmieheimer machten es dem TuS durch ein kompaktes Auftreten schwer. Dennoch war man oftmals zu ungeduldig und versuchte es mit hohen Bällen, die der Schmieheimer Defensive keine Probleme bereiteten.


    Kurz vor der Halbzeit kam Schmieheim über die rechte Seite nach vorne. Die scharf nach innen getretene Flanke konnte Maxi Allramseder noch abwehren. Der Ball kam jedoch über Umwege zu Cigdem, der aus kurzer Distanz zur 0:1 Führung treffen konnte. Mit dem Rückstand ging es dann auch in die Pause.


    In der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst das gleiche Bild. Der TuS kam vereinzelt zu guten Ausgleichschancen, musste aber aufpassen durch den schnellen Nocerino nicht höher in Rückstand zu geraten. Maxi Allramseder konnte dabei mehrmals überragend halten. Mitte der zweiten Halbzeit konnte Kevin Giessler nach kurzer Ballabwehr durch den gegnerischen Torhüter zum 1:1 ausgleichen.

    Der TuS versuchte anschließend nochmals anzurennen, kam aber nicht mehr zum Torerfolg.


    Insgesamt hatten sich die Schmieheimer den Auswärtspunkt nach schwacher Leistung des TuS verdient.



    TuS Mahlberg 2 vs. SV Schmieheim 2 3:0 (2:0)

    Tore: 1:0 Schade (20.), 2:0 Kiesel (44.), 3:0 Metzger (87.)


    Die Zweite des TuS war die spielbestimmende Mannschaft und konnte nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Yves Schade war es, der nach einem Abpraller des Torwarts aus kurzer Distanz einnetzen konnte. In der Folge war man gegen einen gut strukturierten Gast weiterhin überlegen.

    Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Carlos Kiesel die beruhigende 2:0 Führung erzielen. Spätestens mit dem 3:0 von Markus Metzger kurz vor Ende der Partie war diese entschieden.


    Nach 90 Minuten stand ein verdienter Heimerfolg für die Zweite!

    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    +++Pokalspiel Achtelfinale SV Schapbach-TuS Mahlberg            5-1 (1:1)

    Tore: 1:0 Müller (7.), 1:1 Meier (12.), 2:1 Müller (54.), 3:1 Schmid L. (75.), 4:1 Schmid S. (77.), 5:1 Schmieder (88.)


    Am Mittwochabend fuhren unsere Jungs zum schweren Auswärtsspiel beim klassenhöheren und bekannt heimstarken SV Schapbach. Es herrschte Pokalatmosphäre bei Flutlicht auf dem kleinen Kunstrasenplatz mitten im Schwarzwald. Knapp 10 Fans aus Mahlberg hatten die weite Auswärtsfahrt auf sich genommen, diese sahen ein gutes Spiel mit unheimlich viel Tempo über 90 Minuten.


    Ohne die verletzten Stammspieler Felix Schmidt, Joshua Braunstein und Florian Baum startete ein intensives Spiel nach 7 Minuten mit der kalten Dusche und der 1-0 Führung für Schapbach, nach einem verdeckten Schuss aus 16 Meter. Die Mannschaft ließ sich dadurch jedoch nicht beeindrucken und war auf Augenhöhe. Nach 12 Minuten prompt der Ausgleich durch Max Meier mit einem Traumtor in den Winkel. Bis zur Halbzeit waren wir absolut ebenbürtig, es gab Chancen auf beiden Seiten, viel Arbeit für die Torhüter und weiterhin hohes Tempo, gespickt mit viel Einsatz und zahlreichen Zweikämpfen.


    Nach der Pause die erneut Schapbacher Führung in der 54 Minute, nach einem Einwurf mit Kopfballverlängerung und unübersichtlicher Situation im Strafraum. Der TuS versuchte bis 15 Minuten vor Schluss weiterhin erfolgreich gegen zu halten und hatte mit 3 Lattentreffern etwas Pech, hier hätte auch der Ausgleich fallen können. Auf der Gegenseite war der SV Schapbach mit schnellen Kontern immer wieder brandgefährlich, aber vor allem mit vielen Torschüssen und den einstudierten Standards wie Ecken und Einwürfen. Zwei dieser Ecken führten auch zum endgültigen Pokal K.O in der 75. und 77. Minute. Es wurde durchgewechselt und der letzte Treffer in der 88. Minute war dann doch dem schweren Spiel geschuldet und führte zum Endergebnis.


    Insgesamt war die Mannschaft sehr gut eingestellt und zeigte eine prima Leistung, trotz des vermeintlich hohen Ergebnisses war es bis zur 75. Minute ein Spiel auf Augenhöhe.


    Bemerkenswert die vielen Komplimente der Schapbacher Zuschauer und sogar Applaus für unsere Mannschaft beim Auslaufen, eine sehr faire Geste.

    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    +++Fünfter Spieltag FC Heiligenzell vs. TuS Mahlberg 1:7 (0:3)


    Tore: 0:1 Gleim (10.), 0:2 Meier (37.), 0:3 Gießler (42.), 1:3 Sadikou (53.), 1:4 Kollmer (55.), 1:5 + 1:6 Till (66. + 86.),

    1:7 Günther (89.)


    Trotz dem Ausfall einiger Stammspieler wurde schnell deutlich welches Team heute erfolgreich sein sollte. Von Beginn an konnten wir im Aufbauspiel durch schnelles Verlagern von den Außenbahnen und dann eben über diese Druck auf des Gegners Tor ausüben. Gefährlich in den Anfangsminuten war Heiligenzell zunächst nur durch grobe Unkonzentriertheiten in unserer Hintermannschaft. Mit einem sehenswerten Treffer durch Alex (Direktabnahme aus 17m mit seinem starken linken Fuss) erzielten wir bereits in der 10. Minute den Führungstreffer. Im weiteren Verlauf hatte der Gastgeber immer wieder Mühe im Spielaufbau, spielte bedingt durch unser Anlaufen zahlreiche Fehlpässe. Wenn sie Offensivaktionen setzen konnten, dann lief deren Spiel über den mehr oder weniger einzig guten Spieler Sadikou. Dennoch spielbestimmend erhöhte unsere Elf in der 37. Minute nach einem Eckball durch Max auf 0:2. Kurioses geschah, als der ansonst gut leitende Schiedsrichter der Partie, nach einer Rettungsaktion unsererseits kurz vor der Torlinie, der Ball Richtung unseres Keepers Maxi abgewehrt werden konnte und dieser dann den Ball mit der Hand aufnahm: indirekter Freistoß auf der Torraumlinie. Zunächst landete der Ball in der Mauer, anschließend am Pfosten. Der Ball konnte letztendlich mit einem Befreiungsschlag geklärt werden, der direkt vor die Füße des am Mittelkreis stehenden Fabian fiel. Der einzig verbliebene Gegenspieler war mit einer Körpertäuschung schnell umkurvt und der 40m Alleingang konnte beginnen, kurz vor dem Keeper passte er zu dem mitsprintenden Kevin, der keine Mühe hatte den Ball in die leeren Maschen einzunetzen. So ging es mit dem 0:3 in die Pause.

    Kurz Mut schöpfen durften die Grün-Weißen, als Ihnen der Anschlusstreffer in der 53. Minute gelang. Doch diese Zeitspanne war relativ kurz, da wir bereits 120 Sekunden später den alten Abstand wieder durch Luca K. herstellen konnten.

    Anschließend war ein kleines Aufgeben der Heiligenzeller zu erkennen, deren Beine zunehmend auch schwerer wurden. Mit dem 1:5 durch Fabian in Spielminute 66 war dann das Spiel entschieden. In den letzten fünf Minuten schaffte es unsere Elf das Endergebnis mit 1:7 durch zwei weitere Treffer sicher zu stellen. Dabei durften sich noch (Doppelpack) Fabian und Hannes in die Torjägerliste eintragen.


    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    +++Vierter Spieltag TuS Mahlberg vs. FC Ottenheim 2:5 (0:3)


    Tore: 0:1 Krieg (15.), 0:2 Achtelik (16.), 0:3 Karkossa (20.), 1:3 Till (51.), 1:4 Karkossa (55.), 1:5 Krieg (75.), 2:5 Till (86.)


    Der TuS startete nach dem Pokalerfolg in Kuhbach-Reichenbach unter der Woche mit einigen angeschlagenen Spielern in die Partie. Bereits früh in der Partie kamen die Gäste nach schnellen Angriffen durchs Zentrum zu hochkarätigen Chancen, die Maxi Allramseder noch entschärfen konnte.


    Im Anschluss an einen Eckball rückte der TuS nicht schnell genug raus und der Abschluss des Ottenheimers wurde aus kurzer Distanz durch Krieg zum 0:1 ins Tor befördert. Direkt im Anschluss kamen die Gäste nach einem schnellen Angriff über die halb rechte Seite zum 0:2. Hinzu kam, dass sich Hannes Günther und Maxi Allramseder bei der Klärungsaktion etwas behinderten und der Ball schließlich im eigenen Tor lag. Doch es kam noch dicker für den TuS. Der hochstehende TuS kam durch einen Ballverlust im Zentrum unter Druck. Die Gäste schalteten schnell um und konnten leider nur durch ein Foul gestoppt werden. Der fällige Strafstoß wurde sicher verwandelt.


    Mit der Hypothek eines 0:3 Rückstands ging der TuS in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit gelang es zu Beginn, die Zweikämpfe besser anzunehmen und kurz darauf gelang Fabian Till nach schöner Einzelaktion der 1:3 Anschlusstreffer. Die kurz aufkeimende Hoffnung wurde jedoch umgehend durch einen weiteren Elfmeter für die Gäste erstickt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das Spiel entschieden.

    Nach einem Foulspiel des herauseilenden Maxi Allramseder am Gästestürmer konnten diese durch den dritten Elfmeter der Partie das Ergebnis sogar auf 1:5 ausbauen. Kurz vor Ende der Partie gelang Fabian Till noch der Treffer zum 2:5, der gleichbedeutend mit dem Entstand war.


    Insgesamt ein schwacher Auftritt des TuS und ein verdienter Gästesieg. Es gelang nur selten die Zweikämpfe richtig anzunehmen und auch körperlich wirkte der TuS an diesem Tag nicht gleichwertig mit dem Gegner. Hinzu kam, dass der TuS im Laufe des Spiels vier Mal verletzungsbedingt wechseln musste, alleine drei vor der Pause.



    TuS Mahlberg 2 vs. FC Ottenheim 2 1:4 (1:1)

    Tore: 1:0 Milowski (7.), 1:1 Ficks (35.), 1:2 Hug (69.), 1:3 Roll (74.), 1:4 Turnbull (82.)


    Der TuS zeigte insbesondere in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung. Andreas Milowski konnte die frühe 1:0 Führung erzielen. In der Folge war das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften hatten gute Chancen zu verzeichnen. 10 Minuten vor der Halbzeit gelang den Gästen der 1:1 Ausgleich, nach dem diese unbedrängt vom 16er abschließen konnten.


    In der zweiten Halbzeit war die Partie zunächst weiterhin offen. Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Ottenheimer dann jedoch in Führung gehen und gaben diese auch nicht wieder her. Im Gegenteil, mit zwei weiteren Toren konnte die Führung ausgebaut werden. Der TuS konnte auch bedingt durch einige Wechsel leider nicht mehr zulegen. Insgesamt dennoch eine ordentliche Leistung!



    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    +++Sieg in der zweiten Runde im Bezirkspokal+++ SC Kuhbach-Reichenbach - TuS Mahlberg 2:3 (0:0)


    Tore: 0:1 Meier (49.), 1:1 Reithler (50.), 1:2 Hatt (87.), 1:3 Giessler (90.+2), 2:3 Fanneh (90.+4)


    Beide Mannschaften starteten im Vergleich zum Ligaspiel Ende August mit leicht veränderter Formation. Bei tiefstehender Sonne und vor vielen Zuschauern hatte der TuS zunächst den besseren Start ins Spiel und kam immer wieder zu Halbchancen. Nach 20 Minuten wurde die Heimelf spielbestimmender und kam über den schnellen Fanneh immer wieder gefährlich in den 16er. In dieser Phase hatte der TuS Glück, dass Kuhbach-Reichenbach aus den Chancen kein Tor erzielen konnte.

    In der zweiten Halbzeit konnte der TuS das Spiel gleich viel offener gestalten und kam durch Max Meier aus kurzer Distanz zur 0:1 Führung. Die Führung hatte leider nur kurz bestand, da die Heimelf im direkten Gegenzug nach einem Fehler den 1:1 Ausgleich erzielte.

    Das Spiel stand jetzt auf der Kippe und beide Mannschaften hatten aussichtsreiche Abschlusschancen. Einige Minuten vor Ende der Partie konnte Perparim Krasniqi den Ball gerade noch von der Linie wegköpfen und Maxi Allramseder im Anschluss stark halten.

    Im Anschluss an einen Eckball war Unordnung vor dem Tor der Heimelf. Marius Hatt nutzte die Situation und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Kurz darauf konnte Kevin Giessler nach einem langen Ball kühl zur 1:3 Vorentscheidung einnetzen. Der Anschlusstreffer von Fanneh durch einen Kopfball ließ kurzzeitig nochmals Spannung aufkommen. Dann war Schluss.

    Damit steht der TuS nun im Achtelfinale des Rothausbezirkspokals! Glückwunsch Männer!


    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    +++Dritter Spieltag FC Lahr-West vs. TuS Mahlberg 0:6 (0:2)


    FC Lahr-West vs. TuS Mahlberg 0:6 (0:2)

    Tore: 0:1 Till (7.), 0:2 Braunstein (27.), 0:3 Giessler (64.), 0:4 Krasniqi (77.), 0:5 Till (86.), 0:6 Hatt (87.)


    Der TuS begann sehr offensiv und versuchte die Heimelf hoch anzulaufen. Trotz früher Führung durch Fabian Till gelang dies zunächst nur bedingt. Lahr-West fand im Zentrum immer wieder eine Anspielstation und so kam der TuS nur zu wenigen Balleroberungen im vorderen Drittel. Dennoch konnte die Heimelf aus dem Ballbesitz zunächst nicht gefährlich werden. Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Lukas Reichenbach konnte Fabian Till den Ball per Kopf in die Mitte ablegen, wo Joshua Braunstein keine Mühe hatte zum 0:2 einzuschieben. Doch wer dachte, dass der TuS das Spiel nun deutlicher gestalten würde, sah sich zunächst getäuscht. Die Heimelf setzte den Ball nach einem Freistoß an die Latte und wären beinahe zum Anschlusstreffer gekommen.

    In der zweiten Halbzeit waren die Lahr-Westler zunächst spielbestimmender und kamen zu ersten Chancen auf den Anschlusstreffer. Nach 15 bis 20 Minuten fing sich der TuS wieder und hatte nun auch wieder selbst Chancen auf die Vorentscheidung. Kurz darauf war es soweit und Kevin Giessler konnte nach schöner Vorarbeit von Luca Kollmer zum 0:3 einschieben. Einige Minuten später gelang Perparim Krasniqi mit einem starken Fernschuss das 0:4. Erst kurz vor Ende der Partie wurde das Ergebnis dann deutlich. Erneut Fabian Till per Flachschuss und Marius Hatt konnten den 0:6 Endstand herstellen.

    Zusammengefasst eine zähe Partie und ein hartes Stück Arbeit. Will man diesen Sonntag gegen den FC Ottenheim etwas holen, muss eine deutliche Leistungssteigerung her!


    FC Lahr-West 2 vs. TuS Mahlberg 2 3:9 (1:4)


    Der TuS übernahm gleich zu Beginn die Spielkontrolle und hatte jede Menge Platz zu kombinieren. Nach anfänglicher Führung wurden die folgenden Angriffe jedoch viel zu unsauber zu Ende gespielt und so dauerte es bis das zweite Tor fiel. Nur kurz nachdem der TuS die Führung ausbauen konnte, kam die Heimelf durch eine Unachtsamkeit noch einmal zurück. Doch bereits vor der Halbzeit gelang es, das Ergebnis mit zwei weiteren Toren auszubauen.

    In der zweiten Halbzeit wurde das Ergebnis dann deutlich. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit wurden die Angriffe nun deutlich besser ausgespielt und der bessere Fitnesszustand zahlte sich aus.

    Insgesamt ein verdienter Auswärtssieg, der bei besserer Chancenverwertung noch hätte höher ausfallen können. So kann es weitergehen!


    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    +++Gerechtes Unentschieden im Spitzenspiel TuS Mahlberg vs. SC Kuhbach-Reichenbach 2:2 (1:2)


    TuS Mahlberg vs. SC Kuhbach-Reichenbach 2:2 (1:2)

    Tore: 1:0 ET Singler (1.), 1:1 Fanneh (14.), 1:2 Laag (43.), 2:2 Baum (82.)


    Bei strömendem Regen erwartete der TuS den SC Kuhbach-Reichenbach zum Topspiel. Der TuS ging bereits mit der ersten Aktion in Führung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kam der Ball unter Bedrängnis in Richtung von Kevin Giessler. Der Ball prallte von der Schulter des Gegenspielers in Richtung Tor und am herauseilenden Torhüter vorbei zum 1:0. Der TuS blieb nach dem Tor dran und hätte durch einen Schuss von Florian Baum beinahe das 2:0 erzielt.

    Die Gäste bekamen nach einem Foulspiel auf der Außenseite einen Freistoß. Der scharf getretene Freistoß fand den Kopf des Gegners, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich einköpfen konnte. In der Folge war Kuhbach-Reichenbach etwas spielbestimmender und kam immer wieder gefährlich vors Tor. In den Minuten vor der Halbzeit versuchte der TuS nochmals höher anzulaufen und bekam dadurch wieder mehr Zugriff aufs Spiel. Mit einer der letzten Aktionen bekam Laag nach einem Ballverlust im 16er zu viel Platz und konnte mit einem platzierten Abschluss in die linke untere Ecke die Führung für die Gäste erzielen.


    In der zweiten Halbzeit blieb Kuhbach-Reichenbach insbesondere über Fanneh und Laag gefährlich. Der TuS versuchte nun mit mehr spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Dennoch nahm der TuS in einer hitziger werdenden Partie die Zweikämpfe gut an und kam so immer wieder zu frühen Ballgewinnen. Doch der Ausgleich wollte zunächst nicht fallen. Ein starker Abschluss von Fabian Till flog nur knapp am Dreieck vorbei. Etwa 10 Minuten vor Ende der Partie gab es auf der rechten Seite einen Freistoß für den TuS. Diesen trat Florian Baum auf die kurze Ecke und konnte den umjubelten Ausgleichstreffer erzielen. Beflügelt durch den Ausgleich wollte der TuS nun den Siegtreffer erzielen, musste aber aufpassen, nicht in einen Konter der Gäste zu laufen. Durch einen Abschluss von Luca Weber und einem Dribbling über die rechte Seite kam man nochmals zu guten Torchancen. Doch ein Tor wollte leider nicht mehr gelingen.

    Nach umkämpften 90 Minuten war es ein leistungsgerechtes Unentschieden, auch wenn der TuS in den letzten Minuten dem Siegtreffer näher war.



    TuS Mahlberg 2 vs. SC Kuhbach-Reichenbach 2 0:5 (0:4)

    Tore: 0:1 Bläsi (7.), 0:2 Göhringer (29.), 0:3 Weis (40.), 0:4 Bläsi (41.), 0:5 Bühler (58.)


    Die Gäste zeigten von Beginn an die reifere Spielanlage und gingen nach einem schönen Angriff früh mit 0:1 in Führung. Der TuS kam anders als es das Ergebnis vermuten lässt ebenfalls zu Chancen. Marvin Hanemann fehlte in zwei Situationen lediglich ein Schritt zum Torabschluss im 16er. Mitte der ersten Halbzeit erzielten die Gäste nach einem Fehler das 0:2.

    Mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit war das Spiel dann leider entschieden. Dennoch fiel auch hier ein Tor nach einem vermeidbaren Fehler. Insgesamt eine deutliche Niederlage, die durch die Fehler bereits vor der Halbzeit zur Entscheidung führten. Kopf hoch, Männer!


    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    +++Erstes Rundenspiel SC Friesenheim vs. TuS Mahlberg 1:6 (1:3)

    Tore: 0:1 Giessler (12.), 0:2 Schmidt (25.), 1:2 Bohnert (27.), 1:3 Baum (39.), 1:4 Till (53.), 1:5 Schmidt (71.), 1:6 Hatt (87.)


    Zu Beginn brauchte der TuS einige Minuten, um sich an den etwas holprigen Untergrund zu gewöhnen. Anschließend übernahm der TuS immer mehr die Spielkontrolle. Nach einem schönen Steilpass von Fabian Till auf Kevin Giessler konnte dieser trocken zur 0:1 Führung treffen. Einige Minuten später konnte Felix Schmidt nach Querpass zum 0:2 einschieben. Nur kurz darauf ertönte im Anschluss an eine Ecke plötzlich der Elfmeterpfiff. Der umstrittene Elfmeter wurde zum 1:2 Anschlusstreffer verwandelt. Trotz des Gegentreffers war der TuS auch weiterhin spielbestimmend und konnte die Führung vor der Halbzeit durch Florian Baum weiter ausbauen.


    In der zweiten Halbzeit ergab sich das gleiche Bild. Mit einem schnellen Tor nach der Pause durch Fabian Till war die Partie endgültig entschieden. Nach schöner Vorarbeit von Florian Baum konnte Felix Schmidt aus kurzer Distanz das 1:5 erzielen. Kurz vor Ende des Spiels gelang Marius Hatt mit einem Flachschuss der 1:6 Endstand. In den letzten Minuten wurde man etwas unachtsam, ein Torerfolg gelang den Gastgebern aber nicht mehr.


    Insgesamt ein ungefährdeter und auch in der Höhe verdienter Auswärtssieg. Bei einer besseren Chancenverwertung hätte das Ergebnis auch noch deutlicher ausfallen können.


    SC Friesenheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 3:1 (0:1)

    Tore: 0:1 Metzger (8.), 1:1 Oehl (49.), 2:1 Müller (53.), 3:1 Mußler (68.)


    Die zweite Mannschaft des TuS startete vielversprechend in die Partie. Markus Metzger gelang nach wenigen Minuten mit einem platzierten Abschluss der frühe Führungstreffer. Die Führung hatte bis zur Pause bestand. Auch bedingt durch einige Wechsel zur Pause übernahm die Heimelf die Kontrolle in der zweiten Halbzeit. Innerhalb weniger Minuten konnte der SC Friesenheim den Rückstand in eine 2:1 Führung drehen. Mit dem 3:1 Mitte der zweiten Halbzeit war die Vorentscheidung in der Partie gefallen. 


    

    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    +++ Bezirkspokal TuS Mahlberg vs. SV Steinach 3:0 (3:0)+++

    Tore: 1:0 Till (22.), 2:0 Braunstein (26.), 3:0 Till (45.)


    Aufgrund eins Freiloses für die Qualifikationsrunde des Rothaus-Bezirkspokals durfte der TuS gleich in der 1. Runde starten. Im ersten Pflichtspiel der Saison stand mit dem SV Steinach eine anspruchsvolle Aufgabe bevor. 


    Bei sommerlichen Temperaturen startete der TuS zunächst gut in das Spiel. Die Gäste ließen dem TuS viel Platz im Aufbauspiel während man selbst versuchte, die Anspielstationen der Gäste zuzustellen. Der TuS kam bereits zu Beginn zu ersten Chancen, der Torerfolg blieb aber zunächst aus. Nach 22 Minuten gelang Fabian Till mit einem strammen Abschluss das verdiente Führungstor. Nur kurz darauf konnte Joshua Braunstein nach guter Vorlage von Florian Baum aus kurzer Distanz das 2:0 erzielen. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff war es erneut Fabian Till, der die Führung weiter ausbauen konnte. Nach Ballgewinn im Mittelfeld wurde dieser halbrechts auf die Reise geschickt und blieb frei vor dem Tor kühl. Mit dem 3:0 war die Vorentscheidung schon gefallen.


    Die Gäste hatten auch in der zweiten Halbzeit nur wenig entgegenzusetzen. Im Gegensatz hätte der TuS nach der ein oder anderen guten Chance das Ergebnis weiter ausbauen müssen. In den letzten Minuten merkte man dem TuS an, dass das bisherige Spiel viele Kräfte gekostet hatte. Die Gäste waren in den Schlussminuten nun nochmal etwas aktiver. Ein Torerfolg gelang jedoch nicht mehr. 


    Insgesamt ein überraschend deutlicher Heimsieg mit dem der TuS hochverdient in die 2. Runde des Rothaus-Bezirkspokals einzieht. Der Gegner steht noch nicht fest. Kommende Woche startet der TuS mit dem Auswärtsspiel beim SC Friesenheim in die Saison 20/21.



    TuS Mahlberg vs. SV Oberschopfheim 3:2 (3:1)

    Tore: 1:0 FE Baum (9.), 2:0 Schmidt (20.), 2:1 Silberer (23.), 3:1 Giessler (29.), 3:2 Stortz (54.)


    Mit dem Test gegen den Bezirksliga-Vertreter Oberschopfheim schloss der TuS die Testspielphase ab.

    Der TuS nahm den Gegner früh auf und stelle die Gäste im Aufbauspiel vor Probleme. So konnte man immer wieder frühe Ballgewinne verzeichnen. Nach einer Einzelaktion von Felix Schmidt wurde dieser im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter konnte Florian Baum sicher zur frühen Führung verwandeln. Einige Minuten später wurde Felix Schmidt halblinks geschickt und konnte frei vor dem Torhüter frech ins kurze Eck einschieben. Jedoch gelang Oberschopfheim unmittelbar danach der Anschlusstreffer. Doch der TuS setzte die bisherige sehr gute Leistung fort und kam immer wieder zu Offensivaktionen. Kevin Giessler konnte mit einem direkten Freistoßtor die Führung wieder ausbauen. 


    In der zweiten Hälfte waren die Gäste – auch durch einige Wechsel – deutlich präsenter, hatten mehr Positionswechsel und kamen dadurch auch immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Einer davon nutzte Oberschopfheim zum 3:2 Anschlusstreffer. Auch danach gab es noch einige gefährliche Aktionen, die der TuS überstehen musste. Nach 70 Minuten wurde man offensiv wieder etwas aktiver und konnte die Gäste damit weiter vom eigenen Tor fernhalten. Dann war Schluss und der TuS konnte nach einer tollen Leistung einen verdienten Heimsieg feiern!


    SC Kappel vs. TuS Mahlberg 1:2 (0:1)

    Tore: 0:1 Braunstein (44.), 1:1 Büchele (80.), 1:2 Günther (84.)


    Trotz des frühen Spielbeginns um 11 Uhr waren die 30 Grad bald überschritten. Dennoch versuchte der TuS hoch zu stehen, um der Heimelf wenig Platz im Aufbauspiel zu geben. Trotz einiger Fehlpässe und frühen Ballverluste war der TuS die spielbestimmende Mannschaft. Einen Abspielfehler in der Abwehr der Heimelf konnte Mitte der ersten Halbzeit noch nicht genutzt werden. Auch die Heimelf hatte immer wieder Abschlussaktionen. Es dauerte bis kurz vor dem Halbzeitpfiff bis Joshua Braunstein im Anschluss an eine Ecke per Kopf den Führungstreffer erzielen konnte.


    In der zweiten Halbzeit ließ man die Kappler nun etwas ungestörter im Aufbauspiel agieren und stand etwas tiefer. Nach einem langen Ball kamen die Kappler fast zum Ausgleich. Der TuS ließ dennoch wenig zu, hatte aber auch etwas weniger Offensivaktionen. Nach einer weiten Flanke auf die rechte Seite rechneten alle damit, dass der Ball ins Aus rollt. Doch der Ball blieb im Spiel und der Spieler der Heimelf hatte von der rechten Seite freie Bahn und das Tor des TuS. Der mitgelaufene Kappler Spieler musste in der Mitte nur noch den Fuß hinheben. Der TuS wollte sich mit dem 1:1 nicht zufriedengeben. Nach einem Pass von Jan Oehler auf Florian Baum konnte sich dieser auf der rechten Seite durchsetzen und aus spitzem Winkel auf Hannes Günther zurücklegen, der aus kurzer Distanz den 2:1 Siegtreffer erzielte.


    SC Kappel 2 vs. TuS Mahlberg 2 3:1 (0:0)

    Tore: 0:1 Metzger (65.), 1:1/2:1 Vollmer (74./77.), 3:1 Rinker (81.)


    Das Spiel war das erste Testspiel für die 2. Mannschaft des TuS. Bei weit über 30 Grad begann der TuS munter und hatte immer wieder Chancen zu verzeichnen. Lange Zeit blieb es dennoch beim 0:0. 

    Mitte der 2. Halbzeit gelang Markus Metzger die 0:1 Führung. Doch nur kurz darauf konnten die Kappler das Spiel durch einen Doppelschlag von Vollmer drehen. Anschließend sorgte die Heimelf mit dem 3:1 für die Vorentscheidung. 

    Insgesamt ein guter erster Test, bei welchem der TuS jedoch das ein oder andere Tor mehr erzielen hätte können. Dennoch lässt sich darauf gut aufbauen!


    TuS Mahlberg vs. SC Orschweier 1:4 (0:2)

    Tore: 0:1 Menninger (21.), 0:2 Metzger (28.), 1:2 Till (52.), 1:3/1:4 Metzger (65./90.)


    Bei sehr sommerlichen Temperaturen stand der nächste Test mit dem Derby gegen Orschweier an, die sich vor Rundenbeginn nochmals deutlich verstärkt hatten. Der TuS verlegte sich zu Beginn auf die Defensivarbeit und versuchte die Räume für die Gäste eng zu machen. Dies klappte zu Beginn gut. Nach 20 Minuten verlor der TuS den Ball im Mittelfeld und die Gäste konnten nur durch ein Foul gestoppt werden. Mit einem tollen Freistoß gelang den Gästen der Führungstreffer. Die Gäste machten weiter Druck und nach Ballablage durch Benz gelang Metzger nach abgefälschtem Abschluss das 0:2. 

    Der TuS stand in der zweiten Hälfte nun noch etwas kompakter und war in den Zweikämpfen präsenter. Nach zweimaligem Nachsetzen kam der TuS in der Hälfte der Orschweirer in Ballbesitz und Fabian Till konnte mit einem strammen Schuss in die linke Ecke den Anschlusstreffer erzielen. Einige Minuten später konnten die Gäste den alten Abstand durch einen Torwartfehler jedoch wiederherstellen. Man merkte beiden Mannschaften nun an, dass das heiße Wetter Spuren hinterließ. In den Schlussminuten wurde der TuS nochmals etwas offensiver. Mit einer der letzten Aktionen konnten die Gäste den 1:4 Endstand erzielen. 


     TuS Mahlberg vs. Bahlinger SC 2 2:4 (0:1)

    0:1 Bauer (37.), 0:2 Angot (48.), 1:2 Giessler (50.), 2:2 Hatt (63.), 2:3 Azizovic (80.), 2:4 Uka (83.)


    Mit dem Bahlinger SC 2 stand dem TuS ein starker Gegner bevor. Die Gäste begannen wie erwartet sehr passsicher und spielfreudig. Zunächst stand der TuS jedoch recht sicher und verschob gut. Aufgrund mangelnder Alternativen im Aufbauspiel kam es immer wieder zu schnellen Ballverlusten. Nach einem Chip über die Abwehr war der Gäste-Stürmer frei durch und wurde zu Fall gebracht. Der fällige Strafstoß wurde sicher verwandelt. Mit einem knappen Rückstand ging es in die Pause.

    In der zweiten Halbzeit wollte sich der TuS nochmals etwas vornehmen, musste jedoch gleich einen Dämpfer hinnehmen. Nach schöner Einzelaktion und tollem Abschluss konnte Bahlingen die Führung ausbauen. Kurz darauf kam der TuS nach frühem Ballgewinn und Pass von Fabian Till auf Kevin Giessler zum 2:1 Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von der linken Seite konnte Marius Hatt am langen Pfosten zum 2:2 Ausgleichtreffer einköpfen. Trotz Überlegenheit der Bahlinger war das Spiel nun wieder offen. 

    Nach einem kurz ausgeführten Eckball und präzisem Flachschuss gelang den Gästen jedoch die erneute Führung. Gegen Ende der Partie steckten die Bahlinger den Ball im Zentrum durch und der Stürmer ließ Leon Bock im Tor mit einem Chip keine Chance.

    Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung gegen einen Gegner, der mit viel Spielfreude und hohem Tempo agierte.


    +++ Erster Testspielerfolg +++ TuS vs. SG Nonnenweier-Allmannsweier 4:3 (2:2)⠀ 


    Tore: 0:1 Momchilov (1.), 0:2 Barthelmes (13.), 1:2 Baum (25.), 2:2 Till (36.), 2:3 Kolb (73.), 3:3 Meier (82.), 4:3 Schmidt (85.)⠀ ⠀ 


    Nach langer Pause konnte der TuS vergangenen Samstag endlich wieder ein Spiel absolvieren! Zu Gast war die SG Nonnenweier-Allmannsweier.⠀ Der A-Ligist ging direkt mit der ersten Aktion in Führung. Unter Bedrängnis verlor der TuS den Ball tief in der eigenen Hälfte und der Gästestürmer hatte keine Probleme alleine vor dem Tor die frühe Führung zu erzielen. Auch in der Folge machte sich zunächst bemerkbar, dass es viele Wechsel, insbesondere in der Defensive gab. Nach einem langen Ball und Kopfballablage waren die Gäste erneut frei vor dem Tor und erhöhten auf 0:2. ⠀ In der Folge konnte sich der TuS etwas stabilisieren und kam zu ersten Offensivaktionen. Nach einem Foul an Fabian Till gab es Freistoß kurz vor dem 16er. Florian Baum konnte mit einem schönen Freistoß den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Das Tor gab zusätzlich Sicherheit. Nach einer flüssigen Passkombination war die Aktion eigentlich schon vorbei, doch nach Nachsetzen und Pass auf Fabian Till konnte dieser aus kurzer Distanz den Ausgleich erzielen. Anschließend ging es in die Pause. ⠀ Mit mehreren Wechseln und verändertem System ging es in die zweite Halbzeit. Der TuS stand nun noch sicherer. Mitte der zweiten Halbzeit konnten sich die Gäste allerdings auf der linken Seite durchsetzen und aus spitzem Winkel das 2:3 erzielen.⠀ Doch der TuS gab nicht auf und erspielte sich weiterhin Offensivaktionen. Nach schöner Einzelleistung über den rechten Flügel überlupfte Max Meier den Torwart zum erneuten Ausgleich. Man merkte beiden Mannschaften die schwindenden Kräfte nun deutlich an. Kurz vor Ende der Partie wurde Felix Schmidt auf die Reise geschickt, umkurvte den Torwart und konnte den 4:3 Siegtreffer erzielen. Wenige Minuten später war Schluss und der TuS konnte mit dem ersten Erfolg in die Vorbereitung starten.⠀ Insgesamt eine deutliche Leistungssteigerung nach anfänglichen Unsicherheiten und ein guter erster Test! Erfreulich auch, dass mit Sascha Muley, Jonas Hienerwadel, Joshua Braunstein, Fritz Bauer und Nikita Dergajm gleich fünf letztjährige A-Jugend Spieler ihr erstes Spiel bei den Herren absolvierten! 💪



    Share by: