TuS Mahlberg 1922 e.V.

 

100 Jahre blau und weiß

Spielberichte und Aktivitäten 21-22


13. Rückrundenspiel gegen die SG Ettenheimweiler-Wallburg 10:1

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

SG Ettenheimweiler/Wallburg  TuS Mahlberg 1:10 (0:5)⠀

Tore: 0:1 Baum (2.), 0:2 Till (28.), 0:3 Krause (32.), 0:4 Baum (40.), 0:5 Till (43.), 0:6 Braunstein (49.), 0:7 Baum (54.), 0:8 Günther (62.), 0:9 Meier (64.), 1:9 Weber (78.), 1:10 Baum (82.)⠀

In einer einseitigen Begegnung ging der TuS zwar früh in Führung, brauchte danach aber etwas Zeit, um wieder zielstrebiger in den Offensivaktionen zu sein. Ab dem zweiten Treffer war der TuS in regelmäßigen Abständen erfolgreich und gewann so am Ende auch in der Höhe verdient.⠀

SG Ettenheimweiler/Wallburg 2  TuS Mahlberg 2 3:3 (2:2)⠀

Tore: 0:1 Schade, 0:2 HE Skalweit, 1:2, 2:2, 2:3 Schlöpke, 3:3 ⠀

 ⠀

Die Zweite tat sich mit vielen Ballverlusten zunächst schwer, traf dann aber nach einem schönen Angriff über die rechte Seite und nach einem Handelfmeter gleich zwei Mal. Zur Pause musste man allerdings den Ausgleich durch die Heimelf hinnehmen. In der zweiten Halbzeit ging man erneut in Führung, konnte diese aber nicht weiter ausbauen. Kurz vor dem Ende kassierte man den erneuten Ausgleichstreffer.⠀



12. Rückrundenspiel gegen den SV Kippenheimweiler 5:1

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Tore: 1:0 Günther (9.), 2:0 Till (33.), 3:0/4:0 Giessler (51./53.), 4:1 Sarr (59.), 5:1 Kollmer (73.)⠀⠀

Der TuS traf relativ früh durch Hannes Günther per Kopf zur Führung, die Gäste stellten die Räume aber geschickt zu und so tat sich der TuS lange Zeit schwer. Hinzu kam die Verletzung von Jonas Hienerwadel, nach der das Spiel zwischenzeitlich unterbrochen war. Wir wünschen dir gute Genesung, Maschine ! Mit dem zweiten Tor durch Fabian Till wurde der TuS dann wieder sicherer. Kurz nach Wiederanpfiff war das Spiel nach Doppelschlag durch Kevin Giessler entschieden, auch wenn den Gästen der Ehrentreffer gelang und per Elfmeter eine weitere Chance bestand. Den Elfmeter konnte Maxi Allramseder jedoch parieren! Der Schlusspunkt fiel nach einem Fehler des Gästetorhüters. ⠀

⠀⠀

Der TuS konnte damit den 10. Heimsieg in dieser Runde feiern und blieb in allen 13 Heimspielen ungeschlagen ⠀

 TuS Mahlberg 2 vs. SV Kippenheimweiler 2 6:3 (3:2)⠀⠀

Tore: 1:0 Schade (1.), 2:0 Bauer (7.), 2:1 Deniz M. (8.), 3:1 Schaub (42.), 3:2 Deniz V.  (44.), 4:2 Kunz (50.), 5:2 Bruder (68.), 5:3 Deniz V. (80.), 6:3 Schmidt (85.)⠀⠀

 ⠀

In einer torreichen Begegnung kam der TuS eigentlich super in die Partie und ging früh mit 2:0 in Führung. Doch die Gäste erzielten unmittelbar den Anschluss. Der nächste Treffer fiel kurz vor der Pause durch Sebastian Schaub, doch auch hier schafften die Gäste direkt den Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit konnte sich der TuS dann nach zwei weiteren Treffern entscheidend absetzen. Bis zum Ende der Partie trafen beide Mannschaften noch jeweils einmal zum 6:3 Endstand.



11. Rückrundenspiel gegen den SV Schmieheim 11:0

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Tore: 1:0/2:0 Till (5./16.), 3:0 ET Hartmann (22.), 4:0 Meier (29.), 5:0 Hienerwadel (49.), 6:0 Meier (61.), 7:0 Buß (67.), 8:0 Meier (76.), 9:0 Müller (80.), 10:0/11:0 Günther (89./90.)⠀

Bereits früh im Spiel übernahm der TuS die Kontrolle und erspielte sich immer wieder gute Abschlussgelegenheiten. Diese wurden bereits bis zur ersten Trinkpause zu einer beruhigenden 3:0 Führung genutzt. In der zweiten Halbzeit zeigte man sich weiter torhungrig und konnte das Ergebnis deutlich ausbauen. Der TuS konnte dabei auch spielerisch überzeugen. ⠀

TuS Mahlberg 2 vs. SV Schmieheim 2 5:0 (2:0)⠀

Tore: 1:0 Kiesel (24.), 2:0 Giessler D. (34.), 3:0 Lemke (50.), 4:0 Weber D. (55.), 5:0 Bauer (82.)⠀

 ⠀

Auch die Zweite Mannschaft konnte einen ungefährdeten Heimsieg einfahren. Bis zur 1:0 Führung tat man sich offensiv etwas schwer, konnte dann aber vor der Pause nachlegen. Mit dem Doppelschlag nach der Pause war die Partie dann entschieden.⠀



10. Rückrundenspiel gegen den FSV Altdorf II 4:1

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Tore: 0:1 Günther (4.), 0:2 Meier (32.), 1:2 Rietsche (48.), 1:3 Braunstein (52.), 1:4 Meier (68.)⠀

Der TuS konnte einen insgesamt verdienten und ungefährdeten Auswärtssieg feiern. Bei besserer Chancenverwertung hätte der Sieg durchaus noch deutlicher ausfallen können.⠀



9. Rückrundenspiel gegen den FC Lahr-West 14:0

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Tore: 1:0 Baum (8.), 2:0/3:0 Hienerwadel (22./24.), 4:0 Kiesel (28.), 5:0/6:0/7:0 Till (36./38./42.), 8:0 Giessler (61.), 9:0 Hienerwadel (74.), 10:0 Giessler (76.), 11:0/12:0 Müller (80./82.), 13:0 Till (84.), 14:0 Baum (85.)⠀

In einer einseitigen Begegnung konnte der TuS einen deutlichen Heimsieg feiern. Bis Mitte der ersten Halbzeit tat sich der TuS jedoch etwas schwer, ehe das Ergebnis ausgebaut werden konnte.



8. Rückrundenspiel gegen den SC Friesenheim 6:0

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Tore: 0:1/0:2/0:3/0:4 Baum (HE 4./FE 13./36./FE 41.), 0:5 Meier (59.), 0:6 Hienerwadel (80.)⠀

Nach 3 Spielen in Folge ohne Sieg wollte man in Friesenheim unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. ⠀

Der Grundstein dafür wurde bereits in der ersten Halbzeit gelegt.⠀

SC Friesenheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 3:7 (1:3)

Tore: 0:1/0:2 Giessler (5./18.), 1:2 Faißt (36.), 1:3 Krasniqi (38.), 2:3 Weingärtner (47.), 2:4 Milowski (58.), 2:5 Strachwitz (65.), 2:6 Giessler (73.), 3:6 Herrenknecht (76.), 3:7 Hilss (80.)⠀

In einer torreichen Begegnung gewann der TuS am Ende deutlich, auch wenn es nach dem Anschlusstreffer nach der Halbzeit nochmal kurzzeitig eng wurde.



7. Rückrundenspiel gegen den SV Münchweier 3:3

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Aufholjagd wird am Ende nicht belohnt / Zweite gewinnt +++

 

TuS Mahlberg vs. SV Münchweier 3:3 (0:2)

Tore: 0:1/0:2 Shala (30./34.), 1:2 Hienerwadel (47.), 2:2 FE Baum (67.), 3:2 Günther (90.), 3:3 Westbrook (90.+3)

 

Der Start in die Partie verlief vielversprechend. Der TuS war präsent und kam nach wenigen Minuten auch zu den ersten Torchancen. Doch entweder war der letzte Pass zu ungenau oder es fehlte die letzte Konsequenz beim Torabschluss. Münchweier war hauptsächlich über lange Bälle auf die beiden schnellen Stürmer gefährlich. Nach 30 Minuten wurde der TuS dann kalt erwischt. Nach einer Kopfballverlängerung war Shala plötzlich frei durch und blieb vor dem Tor eiskalt. Nur 4 Minuten später fast eine identische Szene. Wieder hatte Shala nach Ballverlust viel zu viel Platz und wurde auf die Reise geschickt. Nach Torabschluss landete der Ball mit Hilfe des Innenpfostens zum 0:2 im Tor. Trotz 0:2 Rückstand hatte der TuS auch weiterhin mehr vom Spiel und auch weitere Chancen den Anschlusstreffer zu erzielen.

 

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wollte der TuS unbedingt eine Reaktion zeigen. Kurz darauf sprang der Ball nach einem missglückten Klärungsversuch der Gäste Jonas Hienerwadel vor die Füße. Dieser konnte aus kurzer Distanz den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Das Tor beflügelte nun erst recht und der TuS setzte sich immer mehr in der Hälfte der Gäste fest. Mehrere gute Chancen zum Ausgleich konnten zunächst aber nicht genutzt werden. Münchweier war immer wieder über schnelle Konter gefährlich und der TuS hatte Glück, dass hierbei nicht der dritte Treffer gelang. Maxi Allramseder parierte dabei zweimal überragend. In der 67. Minute wurde Fabian Till über halbrechts geschickt und im Strafraum zu Fall gebracht. Den Foulelfmeter konnte Florian Baum zum 2:2 Ausgleich verwandeln. Der TuS drückte nun weiter und kam nach mehreren Chancen auch zum 3:2, welches aber abseitsbedingt aberkannt wurde. In der 90. Minute flankte der eingewechselte Kevin Giessler flach ins Zentrum, wo Hannes Günther den Ball zum 3:2 über die Linie drücken konnte. Doch leider war damit nicht Schluss. Kurz vor Ende der Nachspielzeit kam Münchweier nach einem Freistoß zum Ausgleich.

 

Insgesamt hatte der TuS zwar deutlich mehr vom Spiel, rannte dem unnötigen 0:2 Rückstand aber lange hinterher. In der zweiten Halbzeit bewies man Moral und drehte das Spiel komplett, belohnte sich aber durch den erneuten Ausgleich nicht.

 

TuS Mahlberg 2 vs. SV Münchweier 2 3:1 (0:1)

Tore: 0:1 ET Schlöpke (38.), 1:1 Hienerwadel (59.), 2:1 FE Giessler (71.), 3:1 Hilss (85.)

 

Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung mit vielen Ballverlusten. Der TuS kam in der ersten Halbzeit immer wieder durch Niklas Helm über die linke Seite zu Chancen, konnte daraus aber kein Tor erzielen. Kurz vor der Halbzeit ging es bei den Gästen nach Ballverlust schnell. Nach einem Pass auf außen konnte die scharf getretene Flanke im Zentrum nicht mehr geklärt werden und landete im eigenen Tor. In der zweiten Halbzeit war man nun deutlich aktiver. Jonas Hienerwadel gelang in der 59. Minute der Ausgleich. Einige Minuten später konnte Kevin Giessler das Spiel mit einem verwandelten Elfmeter drehen. Die Entscheidung fiel schließlich 5 Minuten vor dem Ende durch Manuel Hilss.

 

Insgesamt sicher kein unverdienter Heimsieg, wenn auch gerade spielerisch noch etwas Luft nach oben war. Weitermachen, Männer!


6. Rückrundenspiel gegen den SV Kippenheim 1:3

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Satz mit X – TuS verliert Derby gegen Kippenheim +++

 

SV Kippenheim vs. TuS Mahlberg 3:1 (1:0)

Tore: 1:0 Hildmann (18.), 2:0 Hildmann (62.), 2:1 Krasniqi (67.), 3:1 Mousa (85.)

 

Bei anhaltendem Schneefall kam der TuS gegen die Heimelf gut in die Partie. Die ersten Standardsituationen wurden aber noch gut wegverteidigt. Nach wenigen Minuten hatte der TuS dann die erste große Chance. Halbrechts wurde der Ball auf Tim Rehm durchgesteckt, der frei vor dem Tor leider nicht verwandeln konnte. Der TuS drängte nun auf die Führung. Über die linke Seite flankte Max Meier ins Zentrum zu Tim Rehm, der beim Abschluss aus kurzer Distanz aber noch leicht gestört wurde. In diese Drangphase hinein kam die Heimelf zu einem Freistoß aus dem Halbfeld.

Der gut getretene Freistoß wurde von Maxi Allramseder nach vorne geklärt, wo Hildmann jedoch am schnellsten schaltete und im Getümmel zum 1:0 traf. In der Folge versuchte es der TuS weiter und kam durch Fabian Till und Max Meier zu weiteren guten Torchancen, doch der Torerfolg blieb weiter verwehrt. Damit ging es mit der etwas schmeichelhaften Führung der Heimelf in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit stand Kippenheim nun stabiler und der TuS kam nur selten zu guten Torchancen. Im Gegenzug musste man bei Kontern aber immer wieder aufpassen. Im Anschluss an einen leichten Ballverlust schaltete Kippenheim über Student schnell um, der in den Strafraum eindrang und zu Fall gebracht wurde. Hildmann verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:0. Der TuS versuchte noch einmal alles und kam auch nochmal heran. Max Meier wurde von Florian Baum über rechts geschickt und legte den Ball ins Zentrum. Dort scheiterte ein Kippenheimer am Klärungsversuch, sodass der Ball bei Perparim Krasniqi landete, der frei zum Abschluss kam und den Anschluss herstellte. Der TuS drängte nun auf den Ausgleich und kam wieder zu Chancen, doch wieder scheiterte man an der Chancenausbeute. Kurz vor Ende der Partie fiel dann nach Ballverlust aus eigenem Einwurf die Entscheidung durch Mousa, der den Ball nach Konter sicher im linken Eck einschob.

 

Insgesamt entschied die Kippenheimer Effektivität das Spiel. Der TuS konnte zahlreiche Torchancen leider nicht nutzen und lief so dem knappen Rückstand das ganze Spiel über hinterher.

 

 

SV Kippenheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 6:1 (2:1)

Tore: 1:0 Obert (25.), 1:1 Bauer (38.), 2:1 Hurst (44.), 3:1 Graf (47.), 4:1 Weber (55.), 5:1 Grahlmann (60.), 6:1 Burg (70.)

 

Das Spiel der Zweiten war in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Kippenheim versuchte immer wieder den schnellen Hurst zu finden und kam so auch zu Torchancen. In der 25. Minute geriet man zwar in Rückstand, dieser konnte jedoch im Anschluss an einen Freistoß durch Fritz Bauer ausgeglichen werden. Kurz vor der Pause war man einen Moment unaufmerksam, Hurst entwischte bei einem langen Ball und schob sicher zur erneuten Führung ein.

 

Im zweiten Spielabschnitt legten die Kippenheimer direkt nach und spätestens mit dem Tor zum 4:1 war die Entscheidung gefallen. Kippenheim konnte sogar noch zwei weitere Treffer nachlegen.

 

Zusammenfassend schade, dass man sich für ausgeglichene Spiel in der ersten Halbzeit nicht belohnte. Das Ergebnis fiel so am Ende sicher auch einen Tick zu hoch aus.



5. Rückrundenspiel gegen den SC Kuhbach-Reichenbach 1:1

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Punkteteilung im Topspiel / Zweite mit starkem Auftritt +++
 
TuS Mahlberg vs. SC Kuhbach-Reichenbach 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Günther (1.), 1:1 Himmelsbach (81.)
 
Bei traumhaftem Frühlingswetter fanden sich viele Zuschauer auf dem Sportgelände des TuS ein.

Der TuS hatte einen Start nach Maß. Bereits in der ersten Minute wurde der Ball nach einem Eckball von Fabian Till durch Hannes Günther zum 1:0 in das Tor der Gäste gelenkt. Anschließend war der TuS weiter präsent und setzte die Gäste immer wieder unter Druck. Dies zeigte Wirkung, denn der TuS kam zu weiteren guten Chancen. Nach einem langen Einwurf landete der Ball bei Jörg Krause, der den Ball aus kurzer Entfernung aber nicht richtig traf. Bei weiteren Angriffen fehlte entweder der letzte Pass oder der Zeitpunkt zum Abschluss wurde verpasst. Kuhbach-Reichenbach war insbesondere über Konter gefährlich. Die Führung zur Pause ging völlig in Ordnung und hätte bei besserer Chancenverwertung auch höher ausfallen können.


Dass die Gäste mit ihrem bisherigen Auftritt nicht zufrieden waren, zeigten auch die beiden Wechsel zur Pause. In der zweiten Halbzeit begann Kuhbach-Reichenbach dann druckvoller und kam nach wenigen Minuten im 16er frei zum Abschluss. Dieser landete glücklicherweise nur am Pfosten und so blieb es bei der knappen Führung. Anschließend stabilisierte sich der TuS wieder und hatte selbst mehrere Chancen zum 2:0. Max Meier wurde nach schönem Angriff gerade noch beim Abschluss geblockt, sodass dieser knapp über das Tor ging. In Richtung Schlussviertelstunde merkte man dem TuS das intensive Spiel an und man kam nur selten zu Entlastung. Nach einer Reihe von Eckbällen kam fiel schließlich der Ausgleich für die Gäste. Ein flach getretener Eckball rutschte am kurzen Pfosten durch und landete schließlich im langen Eck. Kuhbach-Reichenbach wollte jetzt natürlich mehr und hatte weitere gefährliche Standards. Kurz vor Ende der Partie kam der TuS nochmal zu einer Freistoßmöglichkeit durch Florian Baum. Dieser konnte jedoch zur Ecke gelenkt werden.

Kurz darauf war Schluss.
 
Zusammenfassend sicher eine richtig gute Leistung des TuS. Schade, dass man sich in der ersten Halbzeit nicht mit einem weiteren Tor belohnen konnte. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht das Unentschieden aber in Ordnung.

 

 

TuS Mahlberg 2 vs. SC Kuhbach-Reichenbach 2 3:4 (1:1)
Tore: 0:1 Bläsi (19.), 1:1 Kiesel C. (40.), 1:2 Bläsi (51.), 2:2, Fässler (55.), 3:2 Nouri (70.), 3:3 Moldovan-Gottfert (73.), 3:4 Welle (85.)
 
In einer torreichen Begegnung machte es der TuS den spielstarken Gästen lange Zeit schwer. Zwar gingen diese durch Bläsi in Führung, Carlos Kiesel konnte diese jedoch kurz vor der Pause per Kopf ausgleichen. In der zweiten Halbzeit geriet man zwar erneut in Rückstand, durch Tore von Bernd Fässler per Kopf und Benyamine Nouri konnte man das Ergebnis aber drehen. Die knappe Führung hielt leider nur 3 Minuten Bestand. Fünf Minuten vor Ende der Begegnung erzielte Kubach-Reichenbach durch Welle das Siegtor zum 3:4.
 
Insgesamt eine sehr starke Leistung der Zweiten, die sich am Ende leider nicht mit einem Punktgewinn belohnte. Dennoch zeigt das Spiel erneut, dass man mittlerweile auch mit den Gegnern an der Tabellenspitze mithalten kann!


4. Rückrundenspiel gegen den TGB (1:0)

+++ Last-Minute-Sieg bei TGB Lahr +++

TGB Lahr vs. TuS Mahlberg 0:1 (0:0)
Tore: 0:1 Baum (90.)
 
Der TuS startete mit einer veränderten Formation bei TGB Lahr und kam gleich gut in die Partie. Nach einer Kopfballverlängerung war Tim Rehm frei durch, scheiterte mit dem Abschluss jedoch knapp rechts. In der Folge war der TuS weiter spielbestimmend und erspielte sich einige Chancen. Im Anschluss an ein hohes Anlaufen konnte Florian Baum den Ball vom Innenverteidiger erobern und war frei in Richtung Tor durch. Beim Abschluss versprang der Ball jedoch, sodass dieser knapp links vorbei ging. Nur kurz darauf ereilte Max Meier das gleiche Schicksal, dessen Abschluss aus naher Distanz über das Tor ging. Aufgrund der mangelnden Chancenverwertung stand es weiterhin 0:0. Die Gäste kamen in der ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Chance. Zur Halbzeit hätte der TuS schon deutlich führen müssen, machte sich das Leben durch ungenügende Chancenverwertung aber selbst schwer.

In der zweiten Hälfte stand TGB nun etwas höher und hielt den TuS so auch weiter vom eigenen Tor fern. Gleichzeitig war man nicht mehr präsent genug in den Zweikämpfen und kam nur zu wenig Offensivaktionen. TGB kam dagegen nun zu ersten Torchancen, scheiterte aber zum Glück. Bei einer der wenigen Offensivaktionen kam der Ball nach Flanke von Lenny Buß auf Hannes Günther, der diesen im Zentrum technisch anspruchsvoll annahm und abschloss. Doch der starke Torhüter der Heimelf reagierte gut. Kurze Zeit später gab es eine längere Unterbrechung, nachdem sich ein Spieler von TGB schwerer an der Schulter verletzte. Gute Besserung an dieser Stelle!

In den ausstehenden Minuten versuchte der TuS noch einmal Offensivgefahr zu erzeugen, die Heimelf macht es aber lange Zeit clever. Praktisch mit der letzten Offensivaktion des TuS spielte Max Meier einen tiefen Ball auf Florian Baum, der halbrechts vor dem Tor cool blieb und in die linke Ecke zum umjubelten Siegtreffer einschob. Anschließend musste der TuS doch nochmal kurz zittern, denn TGB hatte noch eine gute Schusschance, die knapp links vorbei ging.

Insgesamt ein nervenaufreibendes Spiel, bei welchem der TuS bereits in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Sieg hätte legen müssen. Gerade in der zweiten Halbzeit machte es die Heimelf gut und dem TuS so bis zum Schluss schwer.

 

TGB Lahr 2 vs. TuS Mahlberg 2 2:2 (0:1)
Tore: 0:1 Schlöpke (42.), 1:1 Karagozoglu (58.), 2:1 Balci (81.), 2:2 Schade (90.)
 
Die Zweite war von Beginn an spielbestimmend und hatte viele freie Räume. Diese konnte man jedoch nicht gut ausnutzen. Die Abspiele waren oft zu ungenau oder der Torabschluss überhastet. Außer einem wegen Abseits aberkannten Tores wollte zunächst kein Torerfolg gelingen. Kurz vor der Halbzeit kam der TuS zu einem Eckball. Dominik Schlöpke verwandelte diesen herrlich direkt ins lange Eck. Damit ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zunehmend rauher und TGB kam zum Ausgleich. Der TuS tat sich weiterhin schwer in Richtung gegnerisches Tor. Einige Minute vor dem Ende geriet man sogar in Rückstand. Diesen konnte Yves Schade kurz vor Ende der Partie noch zum 2:2 Endstand ausgleichen.


3. Rückrundenspiel gegen den FV Dinglingen (1:1)

+++ Erste mit Punkteteilung / Zweite gewinnt +++

 

TuS Mahlberg vs. FV Dinglingen 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Meier (42.), 1:1 FE Wagner (75.)

 

Von Beginn an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel beider Mannschaften. Nach wenigen Minuten kam Tim Rehm auf der rechten Außenbahn an den Ball und legte ins Zentrum zu Florian Baum ab, der jedoch den Zeitpunkt für den Abschluss verpasste. In der Folge agierten beide Mannschaften oftmals mit langen Bällen, die jedoch wenig Offensivgefahr erzeugten. Mitte der zweiten Halbzeit hatte der TuS im Anschluss an eine Ecke der Gäste einen schönen Angriff. Tim Rehm kam mit viel Geschwindigkeit ins Kontern und legte kurz vor dem 16er nach links zu Fabian Till ab. Den Abschluss konnte der Dinglinger Schlussmann jedoch sicher halten. Wie bereits in Ottenheim, brachte kurz vor der Halbzeit ein langer Einwurf den Erfolg. Von der linken Seite kam der Ball ins Zentrum und Max Meier konnte sich entscheidend durchsetzen und mithilfe der Unterkante der Latte zur 1:0 Führung einköpfen.

 

In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste deutlich stärker, der TuS hatte dagegen zu wenig Entlastung nach vorne. Zwar kam man nach Balleroberung oftmals in Ballbesitz, dieser war jedoch auch schnell wieder weg. Bei vielen Offensivaktionen fehlte der letzte Pass oder man war zu ungenau. In der 75. Minute kam der Ball frei zu einem Dinglinger in den Rückraum, der beim Abschluss zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte David Wagner sicher zum Ausgleich. Anschließend drängte Dinglingen auf ein weiteres Tor, die Verteidigung um Perparim Krasniqi und Paulo Kiesel stand jedoch sicher. So blieb es am Ende beim 1:1 Unentschieden.

 

Insgesamt eine leistungsgerechte Punkteteilung, mit der man die Gäste auf Distanz halten konnte. Rückblickend war jedoch gerade offensiv deutlich Luft nach oben.

 

 

TuS Mahlberg 2 vs. FV Dinglingen 2 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Kiesel (4.)

 

Gegen die favorisierten Gäste startete der TuS sehr gut in die Partie. Nach einem schönen Angriff konnte Carlos Kiesel die frühe 1:0 Führung erzielen. In der Folge rannten die Gäste zwar an, die meisten Offensivaktionen konnten jedoch souverän verteidigt werden. Gleichzeitig kam man immer wieder zu Entlastungsangriffen, weitere Tore wollten aber nicht gelingen.

In der zweiten Halbzeit verteidigte der TuS die knappe Führung trotz mehrerer Wechsel souverän. Gleichzeitig verpasste man es aber einen zweiten Treffer nachzulegen.

 

Insgesamt ein knapper, aber nicht unverdienter Heimsieg. Für die Zweite war der Erfolg nicht unbedingt zu erwarten, verlor man das Hinspiel doch deutlich. Weiter so!



2. Rückrundenspiel gegen den FC Ottenheim (3:2)

+++ Umkämpfte Auswärtssiege beim FC Ottenheim +++
 
FC Ottenheim vs. TuS Mahlberg 2:3 (1:1)
Tore: 0:1 Meier (37.), 1:1 Krieg (43.), 1:2 Baum (55.), 1:3 Hienerwadel (83.), 2:3 Karkossa (90.)
 
Bereits bei dem Vorspiel der Zweiten war zu erahnen, dass es auf dem schwer zu bespielenden Nebenplatz zu einer intensiven Partie kommen wird. Den besseren Start hatte die Heimelf. Dem TuS gelang es zunächst nicht, die langen Bälle fest zu machen und so kam Ottenheim immer wieder in Ballbesitz. Mitte der ersten Halbzeit wurde es dann besser und der TuS kam zu ersten guten Offensivaktionen durch Torabschlüsse von Fabian Till und Florian Baum. Ein zwischenzeitlich von Ottenheim per Kopf erzieltes Tor wurde abseitsbedingt aberkannt. In der 37. Minute leitete ein weiter Einwurf von Fabian Till dann die Führung ein. Dieser landete bei Max Meier, der den Ball gut verarbeitete und aus kurzer Distanz sicher einschob. Anschließend hatte der TuS eine Möglichkeit die Führung zu erhöhen. Wiederum nach weitem Einwurf landete der Ball erneut bei Max Meier, der diesen per Kopf knapp am linken Pfosten vorbeisetzte. Nur kurz darauf gelang Ottenheim der Ausgleich. Nach einer Kopfballverlängerung landete der Ball bei Krieg, der mit einem platzierten Abschluss in die rechte Ecke traf.
 
In der zweiten Halbzeit wollte der TuS mehr Zweikämpfe für sich entscheiden und wieder mehr Offensivaktionen erspielen. Dies gelang auch gut. Über den agilen Tim Rehm kam der TuS über die rechte Seite immer wieder nach vorne, dennoch scheiterte man noch am letzten Pass. Nach einem weiten Einwurf von Fabian Till kam Max Meier entscheidend per Kopf an den Ball, sodass dieser bei Florian Baum landete, der freistehend zur erneuten Führung einschob. In der Folge war der TuS nun spielbestimmend und hatte mehrere Chancen die Führung zu erhöhen. Dies gelang schließlich in der 83. Minute. Der eingewechselte Jonas Hienerwadel sprang bei einer Ecke am höchsten und köpfte zum 1:3 ein. In der Schlussphase warf die Heimelf noch einmal alles nach vorne, doch die Defensive stand zunächst sicher. Erst in der Schlussminute kam Ottenheim nach einem Foulspiel per Elfmeter zum Anschlusstreffer. Dann war Schluss.
 
Insgesamt ein hart umkämpfter Auswärtssieg, der aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit insgesamt in Ordnung geht.

 

FC Ottenheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 0:1 (0:1)

Tore: 0:1 Hienerwadel (10.)

 

In den Anfangsminuten des Spiels ging es hin und her. Aufgrund des unebenen Rasens unterliefen beiden Mannschaften viele Ballverluste. Nach einem gelungenen Angriff konnte Jonas in der 10. Minute freistehend die 0:1 Führung erzielen. Das Spiel war insgesamt recht ausgeglichen, Offensivaktionen waren jedoch Seltenheit. Leon Bock konnte sich in einigen 1 zu 1 Situationen auszeichnen, sodass der TuS weiter die knappe Führung behielt. In der zweiten Halbzeit zeigte sich der TuS wieder besser, guten Torchancen konnten jedoch nicht genutzt werden. Bis zum Schluss musste der TuS dann noch einige brenzlige Situationen überstehen, konnte die knappe Führung aber retten und einen wichtigen Sieg einfahren. Damit kletterte man auf den 6. Tabellenplatz!


4. Rückrundenvorbereitungsspiel gegen den FV Ettenheim (7:3)

+++ TuS siegt erneut, Jonas Hienerwadel trifft vierfach +++

 

FV Ettenheim vs. TuS Mahlberg 3:7 (1:3)

Tore: 1:0 Grethlein (15.), 1:1 Meier (24.), 1:2/1:3 Hienerwadel (28./43.), 1:4 Till (58.), 1:5 Meier (62.), 2:5 FE Weber (65.), 2:6/2:7 Hienerwadel (70./84.), 3:7 FE Weber (90.)

 

Bei viel Sonnenschein startete der TuS zunächst etwas schwerfällig in das Testspiel beim A-Ligisten. Die Heimelf war in der Anfangsphase handlungsschneller und kam durch viele Fehlpässe des TuS immer wieder zu Chancen. Nachdem ein scharf getretener Eckball flach durchrutschte und an einem Bein abprallte, konnte Grethlein zur Ettenheimer Führung treffen. Mitte der ersten Halbzeit wurde der TuS aktiver und auch in den Zweikämpfen präsenter. Nach einem gelungenen Angriff wurde Jan Oehler auf der linken Außenbahn freigespielt und fand mit einer präzisen Flanke Max Meier im Zentrum, der per Kopf den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Nur wenig später war Florian Baum über die linke Seite frei durch und legte den Ball zu Jonas Hienerwadel ins Zentrum ab, der zur Führung einschieben konnte. Kurz vor der Halbzeitpause war es erneut Jonas Hienerwadel, der nach Vorarbeit von Tim Rehm freistehend zum 1:3 traf.

 

Nach der Pause übernahm der TuS auch weiterhin die Spielkontrolle. Fabian Till hatte in der 58. Minute am 16er zu viel Platz und traf mit einem präzisen Schuss in die lange Ecke zum 1:4. Wenig später war Max Meier auf der linken Seite frei durch und der Passversuch ins Zentrum wurde von einem Ettenheimer Spieler ins eigene Tor gelenkt. Nach Foulspiel kam Ettenheim in der 65. Minute durch Weber per Strafstoß zum 2:5. In der 70. und 84. Minute war es erneut Jonas Hienerwadel, der goldrichtig stand und seine Treffer Nr. 3 und 4 des Tages zum deutlichen Sieg beitragen konnte. Der Schlusstreffer war der Heimelf erneut per Strafstoß vorbehalten.

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten waren insbesondere eine bessere Zweikampfführung und mehr Ballsicherheit der Grund für das am Ende deutliche Ergebnis. Unter den Toren waren einige schön vorgetragene Angriffe. Dennoch gilt es vor allem in der Rückwärtsbewegung noch einiges zu verbessern.


3. Rückrundenvorbereitungsspiel gegen den SV Grafenhausen (4:2)

+++ Testspielsieg gegen den SV Grafenhausen +++

 

TuS Mahlberg vs. SV Grafenhausen 4:2 (1:1)

Tore: 1:0 ET Leser (5.), 1:1 Haltermann (45.), 2:1/3:1 Till (67./74.), 4:1 Kiesel (82.), 4:2 Diehl (90.)

 

Schon früh in der Partie ging der TuS durch ein Eigentor in Führung. Auf der rechten Seite setzte sich Tim Rehm mit einer schönen Einzelleistung durch und brachte den Gegner durch eine scharfe Hereingabe in Bedrängnis, wodurch der Ball letztendlich im eigenen Tor landete. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte der TuS gute Gelegenheiten die Führung zu erhöhen und somit die Partie frühzeitig zu entscheiden. Doch der SV Grafenhausen kam mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Ted Haltermann unbedrängt ins Tor.

 

Nach der Pause kam der TuS besser aus der Kabine und in der 67. Minute verwertete Fabian Till eine hervorragende Flanke von Niklas Helm zum 2:1 Führungstreffer. Nur 7 Minuten später wurde Max Meier im Strafraum gefoult und Fabian Till verwandelte den fälligen Strafstoß zur Vorentscheidung.

In der 84. Minute fand wieder eine Hereingabe von Niklas Helm den Weg in das Zentrum zu Carlos Kiesel, welcher sich im 16-er um die eigene Achse drehte und traumhaft in die linke Ecke abschloss.

In der 90. Minute erzielten die Gäste nach einem Eckball durch ein Kopfballtor von Yannik Diehl den 4:2 Endstand.

 

Insgesamt war es ein sehr guter Test, welcher viele positive aber auch einige negative Dinge aufzeigte. Daran gilt es den weiteren Wochen zu arbeiten!


2. Rückrundenvorbereitungsspiel gegen die SG Allmannsweier-Nonnenweier (5:2)

TuS Mahlberg vs. SG Nonnenweier/Allmannsweier 5:2 (3:2)

Tore: 1:0 Till (4.), 2:0 Baum (6.), 2:1 Kolb (19.), 3:1 Till (23.), 3:2 Dietrich (35.), 4:2 Till (80.), 5:2 Giessler (86.)

 

 

Im zweiten Testspiel erwartete der TuS bei widrigen Wetterbedingungen den A-Ligisten aus Nonnenweier/Allmannsweier.

 

In der ersten Halbzeit spielte der TuS gegen den Wind. Doch bereits der erste gelungene Angriff brachte die Führung. Luca Weber wurde auf der rechten Außenbahn angespielt und ging mit Tempo außen am Gegenspieler vorbei. Die Flanke nach innen erreichte den völlig freistehenden Fabian Till, der durch die Beine des Torhüters zur frühen Führung einschieben konnte. Nur kurz darauf konnte die Führung mit einem kuriosen Tor ausgebaut werden. Florian Baum kam nach einem Missverständnis zwischen Innenverteidiger und Torhüter der Gäste an den Ball und suchte den Abschluss. Dieser wäre vermutlich links neben dem Tor gelandet, trudelte durch den starken Wind jedoch noch ins Tor. Anschließend war man nicht mehr präsent genug in den Zweikämpfen und ließ den Gästen zu viel Platz. Diese erspielten sich erste Chancen und kamen auch zu mehreren Standardsituationen. Eine der scharf getretenen Ecken landete, auch bedingt durch den starken Wind, direkt im Tor. Doch der TuS reagierte gut und konterte im Anschluss eine Ecke der Gäste. Florian Baum kam vor dem Gegenspieler an den Ball und schickte Fabian Till mit einem Steilpass. Dieser blieb cool und schob sicher zum 3:1 ein. Doch auch nach dem Tor hatten die Gäste nun etwas mehr vom Spiel und kamen zu weiteren Halbchancen. Im Anschluss an eine Flanke konnte der Ball mehrmals nicht geklärt werden und so kamen die Gäste nochmals an den Ball und konnten schließlich frei zum erneuten Anschlusstreffer einschieben.

 

Nach der Pause war der TuS wieder deutlich spielbestimmender und ließ die Gäste nur selten aus ihrer eigenen Hälfte kommen. Es boten sich immer wieder Chancen die Führung auszubauen, doch oftmals fehlte der letzte Pass oder die Chancenverwertung war nicht gut genug. Es dauerte schließlich bis zur 80. Minute als Fabian Till mit seinem dritten Treffer und Kevin Giessler den Deckel auf die Partie machen konnten.

 

Insgesamt eine ordentliche Leistung und ein verdienter Heimsieg. Die beiden Gegentore in der ersten Halbzeit waren vermeidbar, allerdings auch stark vom Wind beeinflusst. Mit einer besseren Chancenverwertung insbesondere in der zweiten Halbzeit wäre das Spiel bereits früher entschieden gewesen.


1. Rückrundenvorbereitungsspiel gegen Ankara Gengenbach (9:1)

FC Ankara Gengenbach vs. TuS 1:9 (1:4)

Tore: 1:0 Hubanic (7.), 1:1 Meier (27.), 1:2 Buß (30.), 1:3 Baum (38.), 1:4 Krause (44.), 1:5 Baum (49.), 1:6 Meier (73.), 1:7/1:8 Giessler (78./80.), 1:9 Hienerwadel (84.)

 

Das Testspiel gegen den A-Ligisten FC Ankara Gengenbach kam kurzfristig nach der coronabedingten Absage des SC Kappel zustande. Auf gutem Geläuf versuchte der TuS die Gäste von Beginn an hoch anzulaufen. Doch schon nach wenigen Minuten war man auf der linken Abwehrseite etwas unachtsam und ließ den gegnerischen Spieler aus den Augen. Dieser passte den Ball auf den Kopf des mitgelaufenen Hubanic, der zur Führung für die Heimelf einköpfte. Anschließend kam man zwar zu ersten Offensivaktionen, konnte diese jedoch noch nicht nutzen. Nach 27 Minuten kam Max Meier im Anschluss an einen Torabschluss von Joshua Braunstein an den Ball und konnte den Ausgleich erzielen. Nur kurze Zeit später kam Florian Baum auf der linken Außenbahn an den Ball und flankte flach in den Rückraum. Dort konnte Lenny Buß zur 1:2 Führung einschieben. Wenig später kam Florian Baum auf der rechten Seite an den Ball, zog noch einen Schritt nach innen und überraschte den Torwart der Heimelf mit einem schönen Abschluss unter die Latte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Jörg Krause nach einem Eckball per Kopf das 1:4. Mit der deutlichen Führung ging es in die Halbzeit.

 

In der zweiten Halbzeit wollte man den Spielfluss trotz einiger Wechsel aufrechterhalten, was auch gut gelang. Nach einem schnellen Ballverlust der Heimelf wurde Florian Baum von Hannes Günther auf die Reise geschickt und konnte im 1 gegen 1 erfolgreich abschließen. Bei der Heimelf merkte man nun, dass die ganz große Gegenwehr nicht mehr da war. Nach einem weiteren Ballverlust der Heimelf kam Max Meier an den Ball und konnte mit viel Tempo am gegnerischen Abwehrspieler vorbeiziehen und frei vor dem Tor auf 1:6 erhöhen. Erfreulich ist, dass Kevin Giessler nach langer Verletzungszeit sein Debüt geben und dies mit zwei Toren krönen konnte. Aus fast identischer Position konnte er nach Querpass jeweils einschieben. Der Schlusspunkt war Jonas Hienerwadel vorbehalten, der ebenfalls im 1 gegen 1 Erfolg hatte und sich für die Offensivbemühungen belohnte.

 

Insgesamt ein überraschend deutlicher Erfolg im ersten Testspiel, der allerdings nicht überbewertet werden darf. Sehr erfreulich war, dass der eine oder andere Verletzte aus der Hinrunde wieder mitwirken konnte!


1. Rückrundenspiel gegen die SF Kürzell (2:1)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Erste mit wichtigem Sieg in letzter Minute / Zweite mit deutlicher Niederlage +++

 

 

TuS Mahlberg vs. SF Kürzell 2:1 (0:0)

Tore: 0:1 Kientz (61.), 1:1 Krasniqi (76.), 2:1 Baum (90.+2)

 

Im letzten Spiel des Jahres wollte der TuS zuhause unbedingt ungeschlagen bleiben. Der Start in die Partie war vielversprechend. Max Meier konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und eine immer länger werdende Flanke erreichte Florian Baum am langen Pfosten. Dieser konnte den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. Anschließend kamen die Gäste auch durch mehrere Standardsituationen besser in die Partie. Kürzell war nun vor allem im Mittelfeld etwas präsenter und zweikampfstärker. Dennoch entstanden daraus nur wenige gefährliche Gelegenheiten. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Pause.

 

Der TuS kam gut aus der Halbzeitpause und wurde offensiv aktiver. In dieser Phase hätte auch die Führung für den TuS fallen können. Kürzell konnte die Offensivbemühungen des TuS nach einigen Minuten wieder beruhigen. Gleichzeitig erspielten sie sich mehrere Standardsituationen in Serie. Nach Ballbesitz auf der rechten Außenbahn wurde der Ball von Kürzell zurück an den 16er gelegt. Von dort wurde eine Flanke vor das Tor geschlagen, welche der eingelaufene Kientz mit dem Kopf über die Linie befördern konnte. Nach dem Gegentor brauchte der TuS einige Minuten, um wieder in die Spur zu kommen. Nach einem Eckball, den der Schiedsrichter wiederholen ließ, kam der TuS zum Ausgleichtreffer. Der von Alexander Gleim getretene Eckball flog an Freund und Gegner vorbei und Perparim Krasniqi konnte am langen Pfosten einköpfen. Nach dem Ausgleichstreffer wollte der TuS weiter nach vorne spielen, ohne dabei jedoch alles zu riskieren. Auch Kürzell drängte auf den erneuten Führungstreffer und kam zu Konterchancen. Kurz vor Ende der Partie war der TuS auf der rechten Außenbahn in Ballbesitz. Nach Pässen über Hannes Günther und Max Meier landete der Ball im Strafraum bei Florian Baum. Nach Ballannahme hatte dieser freie Schussposition und konnte aus kurzer Distanz das umjubelte 2:1 erzielen. Anschließend musste der TuS noch zwei Minuten überstehen bis der Schlusspfiff ertönte.

 

Zusammenfassend ein hart umkämpftes Spiel beider Mannschaften mit dem besseren Ende für den TuS. Durch den wichtigen Heimsieg konnte man die Kürzeller etwas in der Tabelle distanzieren.

 

TuS Mahlberg 2 vs. SF Kürzell 2 0:8 (0:4)

Tore: 0:1 Sandritter (21.), 0:2 Pakroppa (24.), 0:3/0:4/0:7 Mann (28./38./80.), 0:5/0:6/0:8 Gedaschke (74./76./85.)

 

Etwas ungewöhnlich erfolgte das Spiel der Zweiten im Anschluss an die Erste. Die noch ungeschlagenen Gäste waren klar favorisiert. Zunächst konnten diese aus der Überlegenheit jedoch kein Tor erzielen. Nach der 0:1 Führung Mitte der ersten Halbzeit legte Kürzell dann jedoch schnell zwei weitere Treffer nach. Bis zur Halbzeit musste man noch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen.

Stark ersatzgeschwächt war man in der zweiten Halbzeit auch auf Kräfte von der ersten Mannschaft angewiesen. Dadurch gelang es zunächst, die Gäste weiter vom Tor wegzuhalten und selbst die eine oder andere Abschlusschance zu kreieren. Ein Tor entstand daraus leider nicht. Gegen Ende der Partie machten sich dann die schwindenden Kräfte bemerkbar und Kürzell konnte das Ergebnis mit vier Treffern sehr deutlich gestalten.

 

Insgesamt gilt es das Spiel schnell abzuhaken. Nach schwachem Start in die Saison kann man auf eine Phase von sieben ungeschlagenen Spielen zurückblicken. Dadurch konnte man in der Tabelle klettern.



13. Hinrundenspiel gegen die SG Ettenheimweiler-Wallburg (6:0)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ 6-Punkte-Wochenende gegen die SG Ettenheimweiler/Wallburg +++

 

TuS Mahlberg vs. SG Ettenheimweiler/Wallburg 6:0 (2:0)

Tore: 1:0 Baum (16.), 2:0 Kiesel (28.), 3:0 Till (53.), 4:0 Baum (65.), 5:0 Müller (85.), 6:0 Baum (87.)

 

Auf dem sehr gut zu bespielenden Rasen wollte der TuS von Beginn an auch spielerisch überzeugen. Zwar übernahm der TuS die Spielkontrolle, dennoch war das Spiel noch zu ungenau und so kam es insbesondere in der Anfangsphase zu einigen Ballverlusten. Die Gäste versuchten die Situationen ebenfalls vielfach spielerisch zu lösen und konnten sich so auch bei hohem Anlaufen noch gut befreien. Florian Baum ließ eine erste gute Abschlusschance im Strafraum noch liegen. Nur kurze Zeit später wurde dieser von Max Meier mit einem Chipball links in den 16er geschickt und konnte am herauseilenden Torhüter vorbei die 1:0 Führung erzielen. Nach ca. einer halben Stunde kam Hannes Günther zum Abschluss, der vom Torhüter noch zur Seite gelenkt werden konnte. Doch Paulo Kiesel stand goldrichtig und erreichte den Abpraller als Erster. Bis zur Halbzeit hatte der TuS durch Fabian Till und Joshua Braunstein noch weitere Chancen, konnte diese jedoch nicht nutzen. Damit ging es mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wollte der TuS zeitnah das dritte Tor nachlegen. Max Meier setzte sich beim Dribbling im Strafraum stark durch und legte dann auf den mitlaufenden Fabian Till quer, der den Ball zum vorentscheidenden 3:0 einschob. In der 65. Minute trat Fabian Till einen Freistoß ins Zentrum, den Florian Baum mit dem Kopf zum 4:0 in die lange Ecke verlängerte. Anschließend hatte der TuS viel Platz zum Spielen und ließ die Gäste kaum mehr hinten raus. Auch die Versuche sich spielerisch aus der Situation zu lösen, gelang den Gästen nicht mehr wie in der ersten Halbzeit. Doch es dauerte bis zur 85. Minute bis das nächste Tor fiel. Max Meier schickte Florian Baum mit einem langen Ball auf die Reise. Dieser legte vor dem Tor auf den mitlaufenden Steffen Müller quer, der zum 5:0 einschieben konnte. Nur kurz darauf wurde Lenny Buß im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter konnte der gute Gästetorhüter zwar noch parieren, doch den Nachschuss konnte Florian Baum sicher im Tor unterbringen.

Insgesamt ein verdienter und letztlich ungefährdeter Heimsieg. Insbesondere im zweiten Abschnitt spielte der TuS die Angriffe auch zielstrebiger aus.

 

TuS Mahlberg 2 vs. SG Ettenheimweiler/Wallburg 2 1:0 (0:0)

Im letzten Hinrundenspiel traf der TuS auf einen ebenbürtigen Gegner. Das Spiel ging sehr ausgeglichen los, beide Mannschaften gaben kämpferisch alles. Der TuS wurde nach der Anfangsviertelstunde besser und konnte sich sehr gute Chancen herausspielen. Diese blieben jedoch ungenutzt. Die beiden Mannschaften gingen schließlich mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff blieb das Spiel unverändert, Mahlberg war weiterhin die bessere Mannschaft. Die Torchancen wurden zunächst wie auch in der ersten Halbzeit liegen gelassen bzw. das Aluminium oder der Gästekeeper rettete mit guten Paraden das Unentschieden. Doch kurz vor Ende der Partie wurde die Zweite für den Einsatz im Spiel belohnt und konnte nach einer schönen Kombination den Siegtreffer erzielen. Mit dem Sieg konnte die Zweite weiter in der Tabelle klettern und ist nun seit 7 Spielen ungeschlagen. Ein herzliches Dankeschön auch an die AH, die die Zweite beim Spiel tatkräftig unterstützte!


12. Hinrundenspiel gegen den SV Kippenheimweiler (4:1)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ TuS siegt jeweils 1:4 beim SV Kippenheimweiler +++ 

SV Kippenheimweiler vs. TuS Mahlberg 1:4 (1:2)

Tore: 0:1 Braunstein (33.), 1:1 Kohler (35.), 1:2 Buß (42.), 1:3 Baum (83.), 1:4 Krasniqi (90.)


Der TuS übernahm von Beginn an die Kontrolle über das Spielgeschehen und kam nach wenigen Minuten nach einem Ball in die Tiefe durch Florian Baum zur ersten Großchance. Die Heimelf kam nach einem Fehler ebenfalls zur ersten Torannäherung. In der Folge erspielte sich der TuS weitere Großchancen sowie zahlreiche Eckbälle, ging zunächst aber leichtfertig mit den Chancen um. 

Dann belohnte sich der TuS endlich für den Aufwand und kam durch Joshua Braunstein mit einem schönen Abschluss zur Führung. Diese hielt jedoch nicht lange bestand, denn die Heimelf kam nach einem doppelt abgefälschten Distanzschuss zum Ausgleich. Kurz vor der Pause konnte der TuS die Führung wieder herstellen. Nach einem Ball in die Tiefe legte Florian Ball den Ball am Torhüter vorbei und Lenny Buß grätschte ihn entschlossen über die Linie.


In der zweiten Halbzeit war der TuS weiter deutlich überlegen, verpasste es aber wie in der ersten Halbzeit die zahlreichen Chancen zu verwerten. Erst in der 83. fiel das erlösende 1:3. Fabian Till setzte sich auf der linken Außenbahn stark durch und brachte den Ball scharf nach innen. Dort konnte Florian Baum den Ball trocken verwandeln. Kurz vor Ende des Spiels köpfte der eingewechselte Steffen Müller eine Flanke an das Dreieck. Perparim Krasniqi musste den abprallenden Ball nur noch zum 1:4 über die Linie drücken.


Insgesamt ein verdienter Auswärtssieg gegen einen schwer zu bespielenden Gegner. Dennoch hätte das Spiel bei einer besseren Chancenverwertung deutlich früher entschieden sein können. 



SV Kippenheimweiler 2 vs. TuS Mahlberg 2 1:4 (0:4)

Tore: 0:1/0:2 Kiesel (8./15.), 0:3 Kühling (29.), 0:4 Schade (42.), 1:4 Tamburro (79.)


In den ersten Minuten zeigte sich der TuS sehr stark und löste die Situation spielerisch clever. Die verdiente 0:1 Führung fiel dann allerdings kurios. Nach einem Durcheinander im Strafraum schoss der Innenverteidiger der Heimelf unglücklich an das Bein von Paulo Kiesel, der den Ball ins Tor lenkte. Nach der Führung blieb Mahlberg die stärkere Mannschaft und konnte durch Paulo Kiesel das zweite Tor erzielen. Nach dem dieser einen Gegenspieler aussteigen ließ erfolgte der gute Abschluss aus 25m, der dem Torhüter der Gäste jedoch noch etwas durchrutschte. In der 29. Minute gelang Robin Kühling mit einem platzierten Abschluss ins lange Eck das 0:3. Kurz vor der Pause gelang Yves Schade aus spitzem Winkel das 0:4, gleichzeitig der Halbzeitstand. 

Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit zeigte sich der SV Kippenheimweiler stärker und bestimmte die Partie zunehmend. Der TuS zeigte sich auch bedingt durch viele Wechsel schwächer und war nur noch selten gefährlich. Die Heimelf wurde durch die Überlegenheit immer mutiger, kam jedoch erst in der 79. Minute zum verdienten Torerfolg. 

Am Ende steht ein verdienter Auswärtssieg, bei dem der Grundstein bereits in der ersten Halbzeit gelegt wurde. Auch bedingt durch viele Wechsel war die zweite Halbzeit dann deutlich schwächer.


11. Hinrundenspiel gegen den SV Schmieheim (6:0)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ TuS nimmt 4 Punkte beim SV Schmieheim mit +++

SV Schmieheim vs. TuS Mahlberg 0:6 (0:3)

Tore: 0:1/0:3 Meier (7./39.), 0:2 Kiesel (35.), 0:4 Braunstein (57.), 0:5 ET Meier (65.), 0:6 Till (81.)

 

Der TuS war in den ersten Minuten klar die bessere Mannschaft und konnte schon in der 7. Minute durch Max Meier die Führung erzielen. Anschließend erspielte sich der TuS zwar weitere Chancen, ein Tor entstand daraus jedoch nicht. Die Gäste hätten in dieser Phase beinahe den Ausgleich erzielt. Das 0:2 durch Paulo Kiesel gab der Mannschaft Sicherheit. Vor der Pause konnte Max Meier das vorentscheidende 0:3 erzielen. Damit ging es auch in die Pause.

 

In der 2. Halbzeit änderte sich nichts im Spielgeschehen. Der TuS machte dort weiter wo er aufgehört hatte und Joshua Braunstein konnte per Kopf das 0:4 erzielen. Nur ein paar Minuten später kam der TuS durch ein Eigentor sogar zum 0:5. Der Schlusspunkt war Fabian Till vorbehalten, der einen Elfmeter sicher zum 0:6 im Tor unterbrachte.

 

Nach einer soliden Leistung konnte der TuS einen deutlichen Auswärtserfolg feiern. Mit dem sechsten Sieg in Folge konnte man sich weiter oben festsetzen.

 

 

SV Schmieheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Hienerwadel (42.), 1:1 Fissler (90.)

 

Beide Mannschaften waren sich zunächst ebenbürtig und hatten erste Torannäherungen, die allerdings noch zu ungefährlich waren. Kurz vor der Pause stand Jonas Hienerwadel nach einem Standard zur richtigen Zeit am richtigen Ort und köpfte den Ball nach einem Abpraller ins Tor.

Nach einer von vielen Zweikämpfen geprägten Halbzeit ging es mit der knappen Führung für den TuS in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff zeigte sich Schmieheim spielbestimmend. Der TuS zeigte nur noch wenig und versuchte die Führung zu verteidigen. Die Heimelf drückte auf den Ausgleich und ließ mehrere Chancen liegen. Die Bemühungen wurden leider in der Nachspielzeit belohnt und Schmieheim konnte per Kopf den 1:1 Ausgleich erzielen.

 

Mit dem späten Gegentreffer verpasste man die 3 Punkte denkbar knapp. Dennoch ist die Mannschaft auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen!



10. Hinrundenspiel gegen den FSV Altdorf 2 (2:0)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ 6-Punkte-Wochenende +++

TuS Mahlberg vs. FSV Altdorf 2 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Baum (13.), 2:0 Braunstein (55.)

 

Gegen einen kompakt stehenden Gegner begann der TuS im Aufbauspiel konzentriert. Erste Aktionen ergaben sich durch Anspiele in die oftmals freien Halbräume. Nach einem Anspiel auf Luca Kollmer auf der rechten Außenbahn hatte dieser viel Platz und ging weiter bis zur Grundlinie. Den Pass ins Zentrum verpasste Florian Baum noch knapp. Doch der Ball wurde von der linken Seite noch einmal ins Zentrum gebracht. Dort landete der Ball erneut bei Florian Baum, der sich die zweite Abschlusschance nicht nehmen ließ. Einige Minuten später hätte der TuS bereits auf 2:0 stellen können. Die Altdorfer Hintermannschaft war sich bei einem eigentlich harmlosen Ball nicht einig und so war Fabian Till plötzlich frei durch. Leider landete der Abschlussversuch knapp neben dem linken Pfosten. Die Gäste waren hauptsächlich nach Ballgewinn und schnellen Bällen in die Spitze gefährlich. Mit der verdienten Führung ging es schließlich in die Pause.

In der zweiten Halbzeit führte der erste gelungene Angriff zum 2:0. Fabian Till hatte nach einem Ballgewinn auf der rechten Seite viel Platz, zog Richtung Tor und legte im richtigen Moment auf Joshua Braunstein ab, der den Ball sicher im Tor unterbringen konnte. In der Folge boten sich dem TuS viele Räume um das Ergebnis deutlicher zu gestalten, doch die Angriffe wurden unzureichend ausgespielt. Die Altdorfer hatten nach dem Gegentor zwar etwas mehr vom Spiel, aber auch hier fehlten zunächst klare Torchancen. Gegen Ende des Spiels hatte der TuS Glück, dass den Gästen nach einer Flanke nicht noch der Anschlusstreffer gelang.

Insgesamt ein verdienter Heimsieg, auch wenn insbesondere die zweite Halbzeit spielerisch noch einiges vermissen ließ.

 

TuS Mahlberg vs. FV Dinglingen U23 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Hienerwadel (50.), 2:0 Schlöpke (73.)

 

Der TuS war aufgrund der Tabellensituation eigentlich als vermeintlich schwächeres Team anzusehen, bestimmte das Spiel aber schon ab der ersten Minute. Der TuS zeigte immer wieder gute Spielzüge, doch beim Abschluss haperte es immer wieder. Die erste Halbzeit blieb es dann auch bei einem Remis der beiden Mannschaften.

Nach Wiederanpfiff blieb Mahlberg das stärkere Team und konnte sich wie in der ersten Halbzeit gute Chancen rausspielen. In der 50. Minute gelang das befreiende und auch verdiente Tor für den TuS. Nach einem schönen Ball in die Gasse konnte Jonas Hienerwadel den Ball souverän ins lange Eck schieben. Nach der Führung versuchten es die Gäste aus Dinglingen nochmal, doch für ein Tor reichte es dennoch nicht. Im Gegenteil konnte sich der TuS nach einem schönen Konter in der 72. Minute durch Dominik Schlöpke belohnen. Der TuS kämpfte weiterhin und ließ hinten nichts mehr anbrennen. Zum Schluss ließ der TuS weitere Chancen liegen, sodass das Ergebnis bei 2:0 blieb.

Insgesamt eine gute Mannschaftsleistung. Der TuS dominierte das Spiel und holt sich die nächsten 3 Punkte. Man nun seit 4 Spielen ungeschlagen!


9. Hinrundenspiel gegen den FC Lahr-West (6:1)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Zäher aber deutlicher Auswärtssieg in Lahr-West +++

FC Lahr-West vs. TuS Mahlberg 1:6 (0:3)

Tore: 0:1/0:2 Baum (16., FE/32.), 0:3 Hienerwadel (39.), 0:4 Kiesel (61.), 1:4 Wetterer (72.), 1:5 Kiesel (77.), 1:6 Hienerwadel (80.)

 

Beim Spiel gegen den Tabellenletzten erwartete der TuS einen tief stehenden Gegner. Bereits zu Beginn hatte der TuS viel Ballbesitz und wollte früh in Führung gehen. Erste gute Abschlussmöglichkeiten durch Jonas Hienerwadel und Florian Baum landeten am Pfosten oder wurden geblockt. Nach 16 Minuten wurde Florian Baum im Strafraum zu Boden gezogen. Den fälligen Strafstoß verwandelte dieser zur 0:1 Führung. Doch wer dachte, dass sich der TuS nun leichter tun würde, sah sich getäuscht. Zu viele schnelle Ballverluste im Mittelfeld und ungenaue Zuspiele sorgten immer wieder dafür, dass die Angriffe unterbrochen wurden. Nach einem Pass von Hannes Günther in die Tiefe zu Florian Baum, konnte dieser von halblinks in Richtung Tor ziehen und sicher rechts unten zum 0:2 einschießen. Vor der Halbzeit gelang Jonas Hienerwadel nach Flanke per Kopf das 0:3.

Auch in der zweiten Halbzeit gelang es dem TuS zunächst nicht zielstrebige Angriffe aufzubauen. Die Heimelf agierte etwas strukturierter als in der ersten Halbzeit und bot weniger Räume an. Bei einem der wenigen gelungenen Angriffe, kam der Ball auf die rechte Außenbahn zu Sascha Muley. Dieser passte in die Mitte zu Florian Baum, der den Ball zu Paulo Kiesel weiterleitete. Dieser konnte frei vor dem Tor sicher zum 0:4 einschieben. Durch eigene Abspielfehler kam Lahr-West Mitte der zweiten Halbzeit zu mehreren Eckbällen. Einer davon konnte per Kopf zum Ehrentreffer genutzt werden.

Wenige Minuten später traf Paulo Kiesel nach schöner Flanke von Florian Baum sehenswert per Kopf zum 5:1. Kurz darauf wurde Jonas Hienerwadel mit einem Ball in die Tiefe geschickt und konnte frei vor dem Tor den 6:1 Endstand erzielen.

Insgesamt ein deutlicher und verdienter Auswärtssieg. Bei den kommenden Spielen ist allerdings wieder eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich, um gewinnen zu können.


8. Hinrundenspiel gegen den SC Friesenheim (5:0)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ 6-Punkte-Wochenende gegen den SC Friesenheim +++

TuS Mahlberg vs. SC Friesenheim 5:0 (1:0)

Tore: 1:0 Baum (29., FE), 2:0 Till (53.), 3:0 Baum (70.), 4:0 Hienerwadel (78.), 5:0 Meier (82.)


Der TuS hatte vom Anpfiff weg viel Ballbesitz, tat sich gegen die tief stehenden Gäste zunächst aber schwer. Einige Abschlussmöglichkeiten boten sich nach Zuspiel in die Spitze und Ablage auf die nachrückenden Spieler. Doch die vielbeinige Abwehr der Gäste verhinderte, dass die Abschlüsse ihren Weg aufs Tor fanden. Nach einem langen Ball zog Florian Baum über die linke Seite Richtung Tor, traf beim Abschluss jedoch nur den Pfosten. In der 29. Minute lief Fabian Till nach einem langen Ball von Perparim Krasniqi geschickt ein, wurde dabei jedoch vom Torhüter klar gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Florian Baum sicher zur 1:0 Führung. Bis zur Pause gelang es trotz spielerischer Überlegenheit nicht, die Führung auszubauen.


In der zweiten Halbzeit wollte der TuS unbedingt nachlegen. Luca Kollmer erhielt auf der rechten Außenbahn den Ball und zog Richtung Grundlinie, bevor er ins Zentrum passte. Dort erreichte der Ball den völlig freistehenden Fabian Till, der keine Mühe hatte, zur 2:0 Führung einzuschieben.

Die Gäste kamen nach dem 2:0 zu der einen oder anderen Offensivaktion, bei der der TuS durchaus etwas Glück hatte. Die Entscheidung fiel jedoch in der 70. Minute, nachdem Fabian Till Florian Baum kurz nach der Mittellinie schickte. Dieser konnte frei vor dem Torwart zum 3:0 einschieben. Wenige Minuten später kam Jonas Hienerwadel nach einer schönen Kombination und Vorarbeit von Fabian Till an den Ball und schoss zum 4:0 ein. Der 5:0 Endstand gelang Max Meier nach schöner Einzelaktion und präzisem Abschluss vom 16er. Die Gäste hatten in der Schlussphase noch zwei gute Abschlussmöglichkeiten, bei der durchaus ein Treffer hätte fallen können. 


Insgesamt ein verdienter Heimsieg gegen einen engagierten Gast, der es dem TuS insbesondere im ersten Spielabschnitt lange Zeit schwer gemacht hat.



TuS Mahlberg 2 vs. SC Friesenheim 2 3:1 (2:0)

Tore: 1:0 Jonas Hienerwadel (5.), 2:0 Niklas Helm (35.), 3:0 Marvin Hanemann (60.), 3:1 Christian Weingärtner (69.)


Der TuS startete offensiv in die Partie und konnte durch Jonas Hienerwadel früh in Führung gehen. Nach einem sehr guten Laufweg lief dieser in das 1 gegen 1 und schob den Ball sicher ein. Die Gäste aus Friesenheim waren aber dennoch nicht ungefährlich und spielten sich immer wieder über außen gute Chancen heraus. Der Abschluss blieb jedoch ungefährlich. Nach einem Konter über die rechte Seite kam Niklas Helm aus spitzem Winkel zum Abschluss und konnte die 2:0 Führung für den TuS erzielen. Die Gäste hatten zwar weiterhin etwas mehr vom Spiel, die Offensivaktionen blieben jedoch bis zur Pause zu ungefährlich. 


In der zweiten Halbzeit war der SC Friesenheim spielerisch besser. In der 60. Minute fiel dann die Vorentscheidung für den TuS. Jonas Hienerwadel setzte sich über außen durch und schlug den Ball scharf in den Strafraum. Dort stand Marvin Hanemann an der richtigen Stelle und brachte den Ball sicher ins Tor. Der SC Friesenheim wehrte sich dennoch und konnte in der 69. Minute das verdiente Tor erzielen. Doch bis zur 90. Minute lies der TuS nichts mehr anbrennen und konnte sich die 3 Punkte erkämpfen. Insgesamt ein souveräner Auftritt, bei dem der TuS seine Chancen besser ausnutzen konnte. 



7. Hinrundenspiel gegen den SV Münchweier (4:2)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Erste mit Auswärtssieg / Zweite spielt Unentschieden +++

SV Münchweier vs. TuS Mahlberg 2:4 (1:2)

Tore: 0:1/0:2 Baum (15./25.), 1:2 Frick (29.), 2:2 Karle (50.), 2:3 Baum (70., FE), 2:4 ET Karle (90.)


Auf dem kleineren Platz der Gastgeber erwartete der TuS einen tief stehenden Gegner, der nur wenig Raum zum Spielen lassen würde. Zu Spielbeginn stand der TuS relativ hoch und hatte in der Viererkette genug Platz zum Spielaufbau. Sobald es jedoch in die Tiefe ging, war der Gegenspieler meist schon im Rücken spürbar. Dennoch konnten insbesondere auch über die Außenbahnen erste Offensivaktionen eingeleitet werden. Nach einer Flanke landete der Klärungsversuch im Rückraum bei Florian Baum. Dieser konnte mit einem Flachschuss in die rechte untere Ecke die Führung erzielen. 


Die Führung gab mehr Sicherheit und der TuS versuchte immer wieder mit Aktionen über die Außen zum Erfolg zu kommen. Die Hereingaben waren aber zunächst zu unpräzise. In der 25. Minute konnte Fabian Till dank starkem Nachsetzen den Ball bei seinem Gegenspieler am 16er erobern. Von dort aus gelangte der Ball zu Florian Baum, der frei vor dem Torhüter zum Schuss kam. Der etwas unplatzierte Abschluss rutschte dem Torhüter zur 0:2 Führung durch. 


Nur kurz darauf kam die Heimelf zu einer ersten Ecke. Diese wurde an den kurzen Pfosten getreten und der Gegenspieler kam vor dem TuS an den Ball und konnte den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Von dort an waren die Gastgeber wieder zurück im Spiel und der TuS tat sich bis zur Halbzeit offensiv schwer. Kurz vor der Halbzeit ergab sich für Hannes Günther noch eine sehr gute Abschlusschance, die den Torhüter aber vor keine großen Probleme stellte. 


In der zweiten Halbzeit agierte die Heimelf nochmals deutlich präsenter und der TuS tat sich bei den hohen Bällen oftmals schwer. Nach einem aus dem 16er geklärten Ball kam Münchweier nochmal in Ballbesitz. Der anschließende Flachpass in den Strafraum konnte Karle zum 2:2 Ausgleichstreffer nutzen. 


In der Folge stand das Spiel auf der Kippe und beide Mannschaften hatten Offensivaktionen, die zur Führung hätten führen können. Der TuS versuchte sich gegen die drohende Niederlage zu wenden und kam insbesondere über die linke Außenbahn und den agilen Paulo Kiesel zu weiteren Chancen. In der 70. Minute wurde Fabian Till bei einem Abschlussversuch im Strafraum gefoult. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Florian Baum sicher zur erneuten Führung.


In den weiteren Spielminuten versuchte der TuS immer wieder für Entlastung zu Sorgen und der Heimmannschaft so wenig Zeit für eigene Offensivaktionen zu geben. Das Spiel wurde zunehmend ruppiger und durch Fouls geprägt. Kurz vor Ende der Partie wurde ein Spieler der Heimelf vorzeitig mit gelb-rot vom Feld gestellt. Den Deckel auf den Auswärtssieg machte der TuS in der letzten Spielminute, als Marius Hatt nach einem Pass in den 16er fast frei durch war und beim Abschluss noch von einem Gegenspieler gestört wurde. Dessen Klärungsversuch landete schließlich jedoch im eigenen Tor.


Insgesamt ein nicht unverdienter Auswärtserfolg, der nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich in der zweiten Halbzeit lange Zeit umkämpft war.


SV Münchweier 2 vs. TuS Mahlberg 2 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Hienerwadel (43.), 1:1 Wagner (72.)


In einem sehr ausgeglichenen Spiel gab es in den ersten Minuten für beide Mannschaften gute Chancen, die jedoch noch ungenutzt blieben. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Jonas Hienerwadel durch einen Fernschuss aus der Drehung den TuS in Führung bringen. 


Die zweite Halbzeit begann wie die erste, mit vielen Chancen für beide Mannschaften. Man merkte der Heimelf an, dass sie das Spiel nicht verlieren wollten und machten dem TuS sehr viel Druck. Der Ausgleich gelang dann auch in der 72. Minute. Im weiterem Spielverlauf gab es immer mal wieder große Torchancen für beide Mannschaften, die aber durch kleine Fehler nicht genutzt werden konnten. In der 90 Minute gab es dann den Elfmeter für den TuS und die Chance auf den Auswärtssieg. Doch Keeper Nicolas Aichele konnte den Elfmeter für sich entscheiden und somit blieb es beim 1:1. 


Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung, dennoch hätte man mit dem Elfmeter am Ende gerne die 3 Punkte mitgenommen. Dennoch ist auch bei der Zweiten ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen! 


6. Hinrundenspiel gegen den SV Kippenheim (6:0)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ 6 Punkte Wochenende +++

TuS Mahlberg vs. SV Kippenheim 6:0 (1:0)

Tore: 1:0/2:0/5:0 Till (40./78./86.), 3:0 Meier (81.), 4:0/6:0 Baum (83./ FE 87.)

 

Nach der späten Niederlage beim SC Kuhbach-Reichenbach wollte der TuS im Derby gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer unbedingt oben dranbleiben.

In den ersten 10 bis 15 Minuten war der TuS jedoch nicht in der Partie, viele überhastete Abspiele, Ballverluste und Ungenauigkeiten prägten das Spiel. Die Gäste hatten in der Phase mehr vom Spiel. Anschließend erarbeitete man sich durch erste Offensivaktionen jedoch Sicherheit zurück. Der TuS wurde spielbestimmender und brachte die Defensive der Kippenheimer durch Bälle in die Tiefe immer wieder in Schwierigkeiten.

Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte der TuS durch Hannes Günther, dessen Abschluss nach guter Vorarbeit von Max Meier im letzten Moment noch geblockt werden konnte. Die Gäste blieben dennoch gefährlich. Nach einem Sololauf von Jens Gerken scheiterte dieser erst am gut reagierenden Maxi Allramseder. Kurz vor der Halbzeit kam Fabian Till auf der rechten Seite an den Ball. Dieser zog einige Meter Richtung 16er und traf mit einem satten Schuss in die untere linke Ecke. Die Pausenführung war aufgrund der Drangphase des TuS nicht unverdient.

Der Start in die zweite Halbzeit wurde erneut verschlafen. Die Kippenheimer kamen zu mehreren aussichtsreichen Chancen, die jedoch vom starken Maxi Allramseder zunichte gemacht wurden. Auch die zahlreichen Eckbälle der Kippenheimer konnte der TuS in dieser Phase schadlos überstehen.

Nach einem Foulspiel im Mittelfeld bekam Ali Mousa die gelbe Karte. Als sich dieser darüber aufregte und den Ball wegschlug, zeigte der Schiedsrichter die gelb-rote Karte. Der Platzverweis spielte dem TuS nun in die Karten.

Der TuS wurde zunehmend spielbestimmender und erspielte sich auch wieder Offensivaktionen. Trotz aussichtsreicher Chancen wurde das vorentscheidende 2:0 zunächst noch liegen gelassen. Es dauerte bis zu 78. Minute, als Fabian Till einen Freistoß von der rechten Außenbahn herrlich in den Winkel setzte. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Der TuS nutzte die sich bietenden Räume nun geschickt aus und kam in der 81. Minute durch Max Meier zum 3:0, der einen Abpraller über die Linie drücken konnte. Nur kurz darauf war Florian Baum nach schönem Pass von Fabian Till frei durch, konnte den Torwart umkurven und zum 4:0 einschieben.

Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war Fabian Till am langen Pfosten völlig blank und konnte zum 5:0 einschießen. Nur kurz nach seiner Einwechslung kam Jonas Hienerwadel nach Flanke von der linken Seite an den Ball, wurde hierbei jedoch gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Florian Baum zum 6:0 Endstand.

Insgesamt ein deutlicher Derby-Heimsieg, der in der Höhe so nicht zu erwarten war. Aufgrund der dezimierten Gäste und fünf Toren zwischen der 78. und 87. Minute, darf das Ergebnis aber nicht zu hoch bewertet werden. Bedanken kann sich der TuS an diesem Tag auch bei der Defensive und insbesondere Maxi Allramseder, der mit einer bärenstarken Leistung den Kasten sauberhielt.


 

TuS Mahlberg 2 vs. SV Kippenheim 2 3:2 (2:1)

Tore: 0:1 Nicolino (14.), 1:1 Schade (22.), 2:1 Hienerwadel (35.), 3:1 Schlöpke (75.), 3:2 Lutterer (85.)

 

Von Beginn an ging es gut zur Sache, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Auf beiden Seiten gab es schon gute Chancen, doch in der 14. Minute konnte Kippenheim im Derby die Führung erzielen. Durch einen schönen Ball in die Gasse war der Kippenheimer Stürmer frei durch und konnte zum 0:1 einschieben.

Das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen und war geprägt von Zweikämpfen. Der TuS konnte sich immer mal wieder gute Situationen rausspielen und sich nach 22 Minuten dafür belohnen. Yves Schade konnte nach Abschluss das 1:1 in einem sehr ausgeglichenen Spiel erzielen.

Bevor es in die Halbzeit ging, machte Jonas Hienerwadel das wichtige 2:1 für den TuS. Nach einem schönen Ball in die Gasse konnte dieser den Ball im 1 gegen 1 präzise einschieben. Mit diesem Ergebnis gingen die beiden Mannschaften auch in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff war das Spiel - wie in der ersten Halbzeit - sehr kämpferisch zu. Beiden Mannschaften war anzusehen, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollten. Auf beiden Seiten gab es immer wieder gute Chancen, die durch die gut aufgelegten Torhüter (Leon Bock und Siyar Demirel) gehalten wurden. Da die Kippenheimer nun immer höher standen, ergaben sich für den TuS gute Kontermöglichkeiten. Eine davon konnte im 1 gegen 1 zum vorentscheidenden 3:1 genutzt werden.

Doch der SV Kippenheim kämpfte sich nochmals heran und kam in der 85. Minute zu einem Elfmeter, der sicher zum 3:2 verwandelt wurde. In der Schlussphase konnte das Team von Chris Lemke die knappe Führung verteidigen.

In einem kämpferischen Derby gaben beide Mannschaften alles, der TuS konnte sich am Ende die ersten 3 Punkte sichern. Glückwunsch Männer!


5. Hinrundenspiel gegen den SC Kuhbach-Reichenbach (2:4)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Erste mit knapper Niederlage in intensivem Spiel / Zweite verliert nach ordentlicher erster Hälfte hoch +++

 

SC Kuhbach-Reichenbach vs. TuS Mahlberg 4:2 (1:1)

Tore: 1:0 Fanneh (14.), 1:1 HE Baum (44.), 1:2 Meier (60.), 2:2 Fanneh (68.), 3:2 Rothmann (86.), 4:2 Glamazdin (90.)

 

Das Spiel war von Beginn an geprägt von vielen Zweikämpfen. Zunächst entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit leichten offensiven Vorteilen für Kuhbach-Reichenbach. Bei Balleroberung ging es bei den Gästen über die schnellen Außen. Aus einem dieser Angriffe resultierte ein Eckball. Dieser wurde scharf halbhoch vor das Tor gebracht und konnte am kurzen Pfosten nicht geklärt werden. In der Mitte hielt Fanneh die Fußspitze hin und traf zur 1:0 Führung.

 

Der TuS ließ sich vom Gegentor jedoch wenig beeindrucken und nahm die Zweikämpfe jetzt auch noch besser an. Daraus ergaben sich immer wieder Ballgewinne, die zu aussichtsreichen Offensivaktionen führten. Hierbei fehlte es noch an Genauigkeit. Der Ausgleich wäre zu dem Zeitpunkt schon möglich gewesen.

 

Es dauerte jedoch bis kurz vor der Halbzeit als Max Meier den Ball nach starkem Lauf über die rechte Seite nach hinten zurücklegen wollte und vom Spieler der Heimelf mit dem Arm berührt wurde. Den Handelfmeter verwandelte Florian Baum anschließend sicher zum 1:1. Doch damit war noch nicht Schluss, der TuS kam noch einmal zu einer vielversprechenden Aktion, belohnte sich jedoch kein zweites Mal.

 

In der zweiten Halbzeit war das Spiel wieder deutlich ausgeglichener. Die Zweikämpfe wurden weiterhin gut angenommen, dennoch blieb die Heimelf ebenfalls gefährlich. Im Anschluss an einen Einwurf kam der Ball zu Robin Beck, der viel Platz hatte und Max Meier im 16er bediente. Dieser schoss überlegt links zur 1:2 Führung ein. Pech hatte der TuS anschließend nach einer Flanke von der linken Seite, die vom Verteidiger an die Latte gelenkt wurde und fast zum Eigentor wurde.

 

Nach der Führung investierte man etwas zu wenig ins Spiel und Kuhbach-Reichenbach wurde deutlich spielbestimmender. Nach einem eigentlich zu verteidigenden hohen Ball führte ein Missverständnis dazu, dass Fanneh sich den Ball aus der Luft holte und aus kurzer Distanz den 2:2 Ausgleich erzielte.

 

Der TuS versuchte dennoch offensiv aktiv zu bleiben, war jedoch nicht mehr so durchsetzungsfähig wie in der ersten Halbzeit und überließ der Heimelf zu viel Platz im Zentrum. Diese drängte nach dem Ausgleich auf den Führungstreffer und belohnte sich kurz vor dem Ende im Anschluss an einen unterschätzten Diagonalball. Der 4:2 Endstand fiel, nachdem der Gegner blank zentral zum Abschluss kommen konnte.

 

Insgesamt ein sehr aufreibendes Spiel, bei welchem der TuS trotz guter Mannschaftsleistung am Ende leider mit 0 Punkten dasteht. (Ba)

 


 

SC Kuhbach-Reichenbach 2 vs. TuS Mahlberg 2 12:2 (6:2)

Tore: Hienerwadel, Muley

 

Das Spiel sah in den ersten Minuten sehr ausgeglichen aus, für beide Mannschaften hieß es erstmal den Gegner abzutasten. Die Elf des TuS versuchte mit einer 5er Kette das Tor von Thomas Rieger sauber zu halten. Dies war jedoch ein schwieriges Unterfangen, denn die spielstarke Heimelf war sehr präsent und führte bereits nach 20 min mit 3:0.

 

Doch der TuS konnte sich nochmal aufrappeln und kam durch Jonas Hienerwadel mit einem satten Abschluss zum 3:1. Nach diesem Tor wurde der TuS nochmals sehr gefährlich im Angriff und konnte durch Florian Kunz einen Elfmeter rausholen. Sascha Muley verwandelte den Elfmeter sicher zum 3:2 Anschlusstreffer.

 

Jedoch dauerte es anschließend leider nur wenige Minuten, bis man im Anschluss an eigenen Ballbesitz zu langsam umschaltete und das 4:2 kassierte. Nach einem Abstimmungsproblem erzielte die Heimelf dann gleich das 5:2. Bis zur Halbzeit kam noch ein weiteres Gegentor hinzu.

 

Nach Wiederanpfiff blieb Kuhbach-Reichenbach weiter präsent und schoss weitere 6 Tore.

 

Insgesamt gewann der Favorit klar gegen die Zweite des TuS. Schade war insbesondere, dass nach dem 3:2 Anschlusstreffer schnell zwei weitere unnötige Gegentreffer hinzukamen (Mu).



4. Hinrundenspiel gegen den TGB (6:0)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Erste gewinnt erneut / Zweite belohnt sich leider nicht +++

 

TuS Mahlberg vs. TGB Lahr 6:0 (2:0)

Tore: 1:0/2:0/4:0 Till (14./34./75.), 3:0 Kiesel P. (58.), 5:0 Gleim (80.), 6:0 Hienerwadel (89.)

 

Gegen den TGB Lahr wurde ein intensives Spiel erwartet. In der Anfangsphase war der TuS zunächst die etwas aktivere Mannschaft und war auch in den Zweikämpfen präsent. Erste Offensivaktionen wurden jedoch zu ungenau zu Ende gespielt. In der 14. Minute konnte Joshua Braunstein nach starker Balleroberung vor dem 16er nur mit einem Foul gestoppt werden. Den Freistoß verwandelte Fabian Till mit einem schönen Schuss über die Mauer ins linke Eck. Diese Führung gab weitere Sicherheit und man merkte den Gästen an, dass sie defensiv nicht sicher standen. Dennoch brachte man sich durch unnötige Standardsituationen zum Teil selbst in Gefahr.

Nach einem Ballgewinn tief in der eigenen Hälfte schaltete der TuS schnell um und der Ball kam auf die linke Außenbahn zu Florian Baum. Dieser ging noch einige Schritte in Richtung Tor und legte dann rüber zu Fabian Till, der den Ball souverän zur 2:0 Führung im Tor unterbrachte.

Bis zur Halbzeit boten sich noch weitere gute Möglichkeiten, doch aufgrund fehlender Präzision beim Abspiel oder schlechter Ballannahme konnte daraus kein Tor mehr entstehen.

 

Die zweite Halbzeit begann recht ähnlich. Der TuS war die aktivere Mannschaft, musste aber bei Standardsituationen und Flanken aufpassen, dass der TGB seine Standardstärke nicht ausspielen konnte. In der 58. Minute landete der Ball nach einem Freistoß bei Paulo Kiesel, der den Ball entschlossen zur Vorentscheidung in den Winkel schoss. Anschließend passierte lange Zeit recht wenig. Wie schon in der ersten Halbzeit ließ man einige gute Gelegenheiten liegen bzw. scheiterte am letzten Pass. 10 Minuten vor dem Ende führte Fabian Till einen Freistoß flach links um die Mauer zu Alex Gleim aus, der mit einer feinen Bewegung den Gegenspieler aussteigen ließ und zum 5:0 ins lange Eck einschoss. Kurz vor Ende des Spiels konnte Jonas Hienerwadel nach einer Flanke von der rechten Seite per Fuß den 6:0 Endstand erzielen.

 

Insgesamt eine ordentliche Leistung des TuS, die zu einem auch in der Höhe verdienten Heimsieg reichte. Sehr erfreulich ist, dass Paulo Kiesel und Jonas Hienerwadel jeweils ihre Tor-Premiere in der ersten Mannschaft feiern konnten.

 

 

TuS Mahlberg 2 vs. TGB Lahr 2 0:1 (0:1)

Tore: 0:1 Özek (42.)

 

Das Spiel der Zweiten Mannschaften war von Beginn an hektisch und von vielen Ballverlusten geprägt. Der TuS kam nach Offensivaktionen immer wieder zu verschiedenen Freistoßmöglichkeiten. Einer der Freistöße hätte beinahe die Führung gebracht, konnte aber vom Torhüter der Gegner entschärft werden. Der TuS kam offensiv zu weiteren Aktionen, was fehlte, war jedoch der letzte Pass bzw. im entscheidenden den Abschluss zu suchen. Der TGB Lahr war insbesondere bei Kontersituationen oder schnellen Angriffen gefährlich. Einer dieser Angriffe führte vor der Pause zum 0:1 Rückstand.

 

In der zweiten Halbzeit versuchte man alles, um den Rückstand zu drehen und hätte auch mindestens ein Tor erzielen müssen. Doch schließlich konnte der TGB den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und der TuS belohnte sich nicht für eine engagierte Leistung.


3. Hinrundenspiel beim FV Dinglingen (2:0)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Erste mit Auswärtssieg, Zweite verliert hoch +++

 

FV Dinglingen vs. TuS Mahlberg 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Baum (12.), 0:2 Till (72.)

 

Bei sehr warmen Temperaturen starteten beide Mannschaften noch etwas ungeordnet in die Partie und es häuften sich Ballbesitzwechsel. Nach den Anfangsminuten wurde der TuS sicherer.

Bei einer der folgenden Aktionen bekam Luca Kollmer im Aufbauspiel über die rechte Seite viel Platz, sodass dieser einige Meter machen konnte und schließlich ins Zentrum zu Hannes Günther passen konnte. Von dort erfolgte der Pass zu Florian Baum, der zwischen der Verteidigung der Gäste zu viel Platz bekam und nach guter Ballmitnahme frei zum Abschluss kam und die 0:1 Führung erzielen konnte. In der Folge war der TuS weiterhin obenauf. Das Spiel wurde nun vonseiten der Heimelf nun etwas härter geführt, sodass es auch die ein oder andere Standardsituation gab. Bis zur Halbzeit konnte leider keine weitere Gelegenheit genutzt werden, um die Führung auszubauen.

 

In der zweiten Halbzeit agierte der TuS zunächst zu inaktiv und Dinglingen kam etwas obenauf. Doch die Heimelf schwächte sich in der 56. Minute durch einen Platzverweis selbst. Dinglingen versuchte es weiter, konnte sich jedoch gegen die gutstehende Abwehr nur wenig Chancen herausspielen. Mitte der zweiten Halbzeit gelang dem TuS nach einer Kontersituation dann die Vorentscheidung. Nach Ballgewinn im Mittelfeld wurde Fabian Till auf die Reise geschickt und konnte per Flachschuss die umjubelte 0:2 Führung erzielen.

 

Anschließend war der große Druck raus und man merkte beiden Mannschaften an, dass das Spiel und die Temperaturen an den Kräften zehrten. Gegen Ende des Spiels kam Dinglingen vermehrt durch Standards zu der ein oder anderen Chance. Hier hätte durchaus noch der Anschlusstreffer fallen können, der aber vermutlich zu spät gekommen wäre.

 

Zusammenfassend ein sehr gutes Auswärtsspiel, bei dem sich alle auch läuferisch und zweikampfmäßig reingeworfen haben. Der Auswärtssieg ist daher verdient.

 

FV Dinglingen 2 vs. TuS Mahlberg 2 10:0 (5:0)

Tore: 1:0/3:0/4:0/5:0/8:0/10:0 Titov (5./19./32./44./73./90.), 2:0/7:0 Wolf (8./58.), 6:0 Nadzyn (47.) 9:0 Minasidis (83.)

 

Aufgrund einiger Urlauber und Verletzungen ging der TuS stark ersatzgeschwächt in die Partie. Bereits nach wenigen Minuten war klar, dass gegen die junge und agile Heimmannschaft heute nur wenig auszurichten ist. Dennoch muss man der Zweiten des TuS zugutehalten, dass die Jungs zusammengehalten und das Spiel trotz einigen angeschlagenen Spielern sauber zu Ende gebracht haben. Trotzdem gilt: schnell abhaken und nach vorne schauen!



2. Hinrundenspiel gegen den FC Ottenheim (4:1)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Verdienter Heimerfolg für die Erste, Zweite verliert +++

TuS Mahlberg vs. FC Ottenheim 4:1 (1:1)

Tore: 0:1 Krieg (10.), 1:1 Buß (40.), 2:1 Braunstein (46.), 3:1 Meier (52.), 4:1 Baum (88.)

 

Der TuS startete in leicht veränderter Formation gut in die Partie. Bereits in den ersten Minuten konnte man viel Druck auf die Defensive der Gäste ausüben. Zunächst war der ein oder andere Pass noch zu ungenau. In dieser Druckphase verpasste der TuS es in Führung zu gehen. Nach einem Ballverlust ging es bei den Gästen schnell und nachdem Krieg auf dem Weg Richtung Tor schon etwas nach außen abgedrängt wurde, konnte dieser aus spitzem Winkel die 0:1 Gästeführung erzielen.

Der TuS blieb trotz Rückstand spielbestimmend und kam immer wieder zu Chancen. Doch der überfällige Ausgleichstreffer blieb nach wie vor verwehrt. Erst nach einem Eckball war es Lenny Buß, der freistehend zum Ausgleich in die linke obere Ecke einköpfen konnte. Für Lenny war es gleichzeitig das erste Tor bei den Herren. Bis zur Halbzeit drückte man auf den Führungstreffer.

 

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit kam der Ball im Anschluss an eine Ecke zu Joshua Braunstein. Dieser schloss auf Höhe des 16er ab und der Ball schlug direkt auf der rechten Seite neben dem Pfosten ein. Mit dem Führungstreffer im Rücken war der TuS nun noch präsenter. Nach einem tiefen Ball in die Spitze und Ablage auf Max Meier, konnte dieser mit einem strammen Flachschuss an den linke Innenposten die 3:1 Führung erzielen. Anschließend hatte man zwar einige weitere Gelegenheiten, spielte diese aber nicht gut genug aus oder hatte Pech im Abschluss. Ottenheim versuchte sich noch einmal aufzubäumen, kam aber nicht mehr wirklich zu guten Gelegenheiten. Kurz vor Ende der Partie schaltete Florian Baum nach einem abgefälschten Ball in die Tiefe am schnellsten und konnte den Ball am Torhüter zum 4:1 Endstand vorbeischieben.

 

Insgesamt eine gute Mannschaftsleistung mit einem auch in der Höhe verdienten Heimsieg. Auch nach dem Rückstand blieb der TuS weiterhin konzentriert und belohnte sich für den Aufwand.

 

 

TuS Mahlberg 2 vs. FC Ottenheim 2 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 (38.), 0:2 Bruder (89.), 0:3 Kühweider (90.)

 

Auch die Zweite startete gut in die Partie. Bei einer Gelegenheit über die rechte Außenbahn konnte sich Yves Schade durchsetzen und kam zum Torabschluss. Dieser landete nach Abwehrversuch durch den Torhüter auf der Latte und prallte ins Spielfeld zurück. Nach mehreren Versuchen gelang es den Gästen schließlich den Ball von der Linie zu klären. Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, jedoch agierte der TuS das ein oder andere Mal zu überhastet. Kurz vor der Halbzeit gelang den Gästen der 0:1 Führungstreffer.

 

In der zweiten Halbzeit agierte man nach vorne zu harmlos, sodass die Führung der Gäste nicht mehr wirklich in Gefahr war. Gegen Ende des Spiels sorgte Ottenheim mit dem zweiten und dritten Treffer für die Entscheidung.


1. Hinrundenspiel bei den Sportfreunden Kürzell (1:2)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Erste und Zweite mit Niederlage zum Auftakt +++

SF Kürzell vs. TuS Mahlberg 2:1 (2:1)

Tore: 1:0 Schäfer (2.), 2:0 Fehrenbach (8.), 2:1 Baum (FE, 27.)


Der TuS verschlief den Start ins Spiel total. Bereits nach 2 Minuten kam die Heimelf nach einem vermeidbaren Ballverlust zu einem Freistoß aus dem linken Halbfeld. Dieser wurde mit Zug auf das lange Eck gezogen, wo schließlich ein Kontakt im Getümmel reichte, damit der Ball ins Tor befördert wurde. Anschließend kam man nach einem Eckball zwar zu einem ersten Abschluss, dennoch war der TuS nicht richtig präsent und die Kürzeller kamen nach eigenen Fehlern immer wieder zu gefährlichen Kontersituationen. Nach einem weiteren Ballverlust auf der rechten Außenbahn und Flanke nach innen, konnte Maxi Allramseder sowie einmal der Pfosten ein Tor zunächst noch verhindern, beim erneuten Nachschuss konnte Fehrenbach den Ball dann aber im Tor unterbringen.


Der TuS kam nun etwas besser ins Spiel und es kam zu deutlich weniger Ballverlusten, dennoch war man nach vorne hin zunächst zu harmlos. Nach einem weiten Ball auf die rechte Seite, erreichte Lenny Buß den Ball vor seinem Gegenspieler und wurde von diesem zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Florian Baum zum 2:1 Anschlusstreffer. Nun war der TuS richtig in der Partie und kam auch zu weiteren Chancen. Dies wurden jedoch nicht gut zu Ende gespielt. 


In der zweiten Halbzeit entwickelte sich immer mehr eine zerfahrene Partie, die von vielen Fouls geprägt war. Der TuS versuchte es zu oft mit hohen Bällen, die die kopfballstarken Kürzeller nicht vor große Probleme stellten. Schließlich lief die Zeit davon und die Angriffe führten meistens nur zu Halbchancen. 


Im Ergebnis eine ärgerliche Niederlage, bei der insbesondere in der zweiten Halbzeit noch mehr für den Ausgleich hätte getan werden müssen. Kürzell profitiere das Spiel über von der frühen 2:0 Führung nach 8 Minuten und verteidigte dann körperbetont. 



SF Kürzell 2 vs. TuS Mahlberg 2 6:1 (1:1)

Tore: 0:1 Gleim (5.), 1:1 Gebhard (35.), 2:1 Jäger (69.), 3:1 Wurth (73.), 4:1 Binder (75.), 5:1 Puseljic (81.), 6:1 Wurth (87.)


Der TuS startete gut ins Spiel und kam durch Alexander Gleim nach überlegenem Abschluss zur frühen 0:1 Führung. Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nachdem man den Ball nicht richtig im 16er klären konnte, kamen die Kürzeller zum 1:1 Ausgleich. 


In der zweiten Halbzeit merkte man langsam wie die Kräfte beim TuS schwanden. Dennoch konnte man den Spielstand noch eine Weile lang halten. Doch spätestens mit den Toren zum 3:1 und 4:1 war das Spiel dann entschieden. 


Zusammenfassend konnte man in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung zeigen, auf die sich aufbauen lässt. In der zweiten Halbzeit merkte man dann deutlich, dass die Kräfte schwanden. Das Ergebnis fällt am Ende daher etwas zu hoch aus. 


Pokalspiel gegen den FV Auenheim (2:3)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Unglückliches Pokalaus in letzter Minute +++


TuS Mahlberg vs. FV Auenheim 2:3 (1:1)

Tore: 0:1 Sillmann (31.), 1:1 Baum (35.), 2:1 Till (52.), 2:2 Schulz (88.), 2:3 Blessing (90.)


Gegen den B-Ligisten aus dem Kehler Raum startete der TuS gut ins Spiel und konnte sich von Beginn an immer wieder bis zum gegnerischen Tor durchspielen. Einige Male fehlte der letzte Pass oder die letzte Konsequenz im Torabschluss. Ein Führungstor wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen. Auenheim war in dieser Phase insbesondere nach eigenen Fehlpässen im Kontern gefährlich.


Nach 30 Minuten hatte ein Auenheimer nach einem Einwurf in der Nähe der rechten Eckballfahne zu viel Platz zum Flanken und fand zentral vor dem Tor einen Mitspieler, der den Ball über Torwart Leon Bock ins Tor köpfte. Nur wenig später kam der TuS zu einem Freistoß von der linken Außenbahn. Der Ball wurde vom Gast nur unzureichend erklärt und kam im eigenen Strafraum nochmal runter. Hier schaltete Florian Baum am schnellsten und konnte den Ball aus kurzer Distanz am Torwart vorbeibringen. Nach dem Ausgleichstor war der TuS weiter spielbestimmend, ein weiteres Tor wollte jedoch nicht mehr gelingen.


In der zweiten Halbzeit war der TuS weiterhin in den Zweikämpfen präsent und kam nach einem Foul wiederum zu einem Freistoß aus dem Halbfeld. Diesen konnte Fabian Till per Kopf zur 2:1 Führung verlängern. Der TuS blieb in der Folge offensiv aktiv, verpasste es jedoch bei guten Möglichkeiten das vorentscheidende 3:1 zu erzielen. In der Schlussphase des Spiels ließ man dem Gast zu viel Platz, der so immer wieder zu Halbchancen kam. Kurz vor Ende des Spiels kam es bei einem Klärungsversuch in der Abwehr zu einem Pressschlag mit dem Gegner, durch den der Ball einen starken Drall bekam. Leon Bock war zwar noch mit der Hand am Ball, konnte jedoch nicht verhindern, dass dieser zum 2:2 Ausgleich über die Linie trudelte. Mit einer der letzten Aktionen des Spiels bekam Auenheim einen Freistoß von der rechten Außenlinie. Der gut getretene Freistoß verfehlte den Kopf des Mitspielers zwar knapp, doch dadurch rutschte der Ball durch Freund und Feind hindurch und landete schließlich im langen Eck. Kurz danach war Schluss und damit das Pokalaus besiegelt.


Insgesamt eine eigentlich ansprechende Leistung, die aufgrund zweier unglücklicher Gegentore kurz vor Ende des Spiels leider nicht belohnt wurde.



Es geht wieder los!

Nach einem halben Jahr Stillstand werden auch beim TuS Mahlberg die Fußballschuhe wieder ausgepackt. Am 8. Juni 2021 steigt die Herrenmannschaft wieder in das Sportgeschehen mit einem wöchentlichen Training auf dem Sportgelände ein. Das ganze natürlich mit einem abgestimmten Hygienekonzept. „Es dürfen maximal 20 Personen (vollständig geimpfte zählen nicht) auf den Sportplatz, zudem müssen Spieler und Trainer einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, vorlegen“, so Sportvorstand Julian Siefert.

Im Verein freut man sich, dass es bald wieder losgeht und die Sportplätze wieder mit Leben gefüllt werden. Auch die Frauenmannschaft und die Jugendabteilung werden voraussichtlich nach Pfingsten wieder mit dem Training beginnen

Das Trainerteam der Herrenmannschaft um Cheftrainer Steffen Fleig und den beiden Co Trainern Dominik Bildner und Steffen Müller bekommt für die kommende Saison Unterstützung. Max Meier wird als weiterer Co Trainer im Trainerteam tätig sein. Mit ihm konnte der Verein einem eigenen Spieler den nächsten Entwicklungsschritt ermöglichen. Der 20-Jährige wurde in seiner Jugend beim Offenburger FV und dem Bahlinger SC ausgebildet und besitzt bereits die Trainer B-Lizenz. Sobald es die Pandemie zulässt, möchte der zielstrebige ehemalige Jugendtrainer die DFB-Elite-Jugendlizenz erwerben und benötigt hierfür sehr viel Praxiserfahrung. Diese erhält er nun in seiner neuen Funktion. Die Verantwortlichen sind davon überzeugt, dass Max sich gut in seiner neuen Rolle wiederfindet und auch den Rückhalt der Teamkollegen hat.

Eine besondere Spielzeit steht bevor, denn der Verein feiert im nächsten Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Gerne würde man dieses besondere Jubiläum mit sehr vielen Gästen groß feiern. Ob dies im kommenden Jahr möglich sein wird, bleibt abzuwarten. Für die Feierlichkeiten wurde bereits ein Festkomitee von der Vorstandschaft entsendet, welches derzeit sämtliche Optionen prüft.

Sportlich möchte der TuS natürlich wie immer bestmöglich abschneiden. „Es ist schön, dass fast der komplette Kader zusammenbleibt und wir zusätzlich bereits vier Neuzugänge begrüßen dürfen. Allerdings wissen wir - wie viele Vereine aktuell - nicht, was eine Zusage im Winter für die kommende Spielzeit wert ist. Gerade die ehrenamtlichen Vereine, welche auch schon vor Corona viele Probleme hatten, werden durch die Pandemie hart getroffen. Zu viele haben die Zeit ohne Fußballwochenende und Trainingseinheiten genossen und möchten nun weniger Verbindlichkeiten in der Freizeit eingehen“, so Siefert.

Mit einer sehr jungen und hungrigen Mannschaft wird der TuS auch in der neuen Spielzeit wieder angreifen und sein bestmögliches geben. Das Thema Aufstieg ist laut dem Sportvorstand aber kein muss: „Natürlich würden wir uns sehr freuen und werden bis zum letzten Spieltag alles dafür geben. Man muss aber auch anerkennen, dass die Konkurrenz nicht schläft. In einer starken und ausgeglichenen Kreisliga B sind uns viele Vereine sowohl erfahrungstechnisch als auch wirtschaftlich überlegen, zudem haben wir einen sehr dünnen Kader, bei dem sich kein Leistungsträger verletzen darf. Dennoch haben sich viele Spieler in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Ein Aufstieg zum Jubiläum wäre natürlich ein Traum“. 

Starten soll die neue Spielzeit laut dem Rahmenkalender des Verbands am 22. August 2021. Sinkende Corona-Zahlen sowie ein täglicher Anstieg der vollständig geimpften stimmt die Verantwortlichen optimistisch auf einen pünktlichen Start in die neue Runde. Fraglich ist nur, ob es nach bereits zwei abgebrochenen Runden in Folge nun endlich mal wieder eine komplette Runde geben wird.

Wenn es soweit ist, wird man beim TuS bereit sein. Den Rasen hat Platzwart Thomas Lemke bestens gepflegt. Nach einem halben Jahr Spielpause und viel Fürsorge gleicht dieser englischen Vorbildern. Auch das Clubheim wird bald wieder öffnen, wenn die Christina-Obergföll-Straße wieder zum Leben erweckt wird. Nur die ersehnte Geselligkeit muss sich pandemiebedingt noch etwas gedulden.



Share by: