TuS Mahlberg 1922 e.V.

 

100 Jahre blau und weiß

Spielberichte und Aktivitäten 23-24


+++ Erste Mannschaft wieder siegreich | Zweite Mannschaft setzt Erfolgsserie fort +++


SG Ettenheimweiler/Wallburg vs. TuS Mahlberg 1:4 (0:1)

Tore: 0:1/0:2 Baum (33./56.), 0:3 Buß (69.), 1:3 Nicolino (78.), 1:4 Baral (82.)


Der TuS war nach der Niederlagenserie zuletzt auf Wiedergutmachung aus. In der Anfangsphase war man im Aufbauspiel noch zu hektisch, sodass die Heimelf in der Hälfte des TuS in Ballbesitz kam, aus den Offensivaktionen aber nichts Zählbares erzielen konnte. Offensiv kam der TuS insbesondere über die linke Seite. Zunächst setzte sich Florian Baum mit viel Tempo durch, seine Hereingabe in den Rückraum konnte aber nicht im Tor untergebracht werden. Wenig später wurde Joshua Braunstein mit einem Pass durch die Schnittstelle geschickt, der Torabschluss erfolgte jedoch etwas überhastet. Der TuS war nun richtig gut in der Partie, einzig der Führungstreffer fehlte. In der Folge ließ der TuS weitere 100 %-ige Einschussmöglichkeiten aus. Nach Querpass konnte die SG einen Abschluss von Jonas Baral aus kurzer Distanz auf der Linie klären. Lenny Buß setzte seinen Abschluss nach Querpass im 16er knapp über das Tor. Kurz darauf setzte sich Luca Kollmer stark über die linke Seite durch, fand jedoch bei seinem Rückpass keinen Abnehmer. In der 33. Minute war es dann soweit. Florian Baum nutzte einen Ballverlust der Heimelf und schloss überlegt flach in die rechte untere Ecke ab. Noch vor der Halbzeit ergab sich die Chance die Führung auszubauen. Ein Freistoß von Kevin Hibert von der Strafraumgrenze blieb in der Mauer hängen, der Ball landete jedoch bei Florian Baum, der den Ball im Fallen aber nicht im Tor unterbringen konnte.


Zwar ging der TuS nach der guten ersten Halbzeit mit Selbstvertrauen in die zweite Halbzeit, gleichzeitig war die Führung aber noch dünn. Der TuS ließ die Heimelf zu Beginn der zweiten Halbzeit den Aufbau in der Defensive spielen und lauerte auf Fehler. In der 56. Minute konnte Fabian Till einen Querpass des Verteidigers erlaufen und lief alleine auf das Tor zu. Vor dem Tor erfolgte der Querpass auf Florian Baum, der aus kurzer Distanz nur noch zum 0:2 einschieben musste. In der Folge wollte der TuS nachlegen und damit die Vorentscheidung in der Partie erreichen. Wie in der ersten Halbzeit benötigte der TuS jedoch zu viele Torchancen. Erst rutschte ein Kopfball von Joshua Braunstein nach Freistoß von Kevin Hibert knapp am Tor vorbei, dann verpasste Florian Baum den Abschluss halbrechts im 16er. In der 69. Minute fiel dann die Entscheidung. Fabian Till wurde auf der linken Außenbahn freigespielt und drang in den 16er ein. Hier erfolgte der Querpass auf den freistehenden Lenny Buß, der den Ball aus kurzer Distanz zum 0:3 im Tor unterbrachte. Bei sommerlichen Temperaturen schwanden anschließend etwas die Kräfte und man war insgesamt nicht mehr griffig bzw. aktiv genug. Nach Ballverlust steckte die SG den Ball auf Nicolino durch, der vor Torhüter Maxi Allramseder cool blieb und das 1:3 erzielen konnte. Den Schlusspunkt setze Jonas Baral in der 82. Minute. Auf der linken Seite wurde Jonas Baral freigespielt, dribbelte in den 16er und schloss trocken in die rechte untere Ecke ab.


Insgesamt ein verdienter Auswärtssieg und eine ordentliche Leistung, lediglich die Chancenverwertung ist noch deutlich ausbaufähig!


SG Ettenheimweiler/Wallburg 2 vs. TuS Mahlberg 2 2:4 (0:3)

Tore: 0:1/0:2 Giessler (35./39.), 0:3 Kühling (45.), 0:4 Giessler (46.), 1:4 Krellmann (79.), 2:4 Rehm (88.)


Die zweite Mannschaft des TuS tat sich lange Zeit schwer. Der Heimelf gelang es immer wieder nach Ballgewinn gut umzuschalten und der TuS bekam immer noch ein Bein dazwischen oder hatte in Leon Bock einen sicheren Rückhalt. Insgesamt agierte man etwas zu offensiv und ließ die defensive Stabilität aus den vergangenen Spielen etwas vermissen. Der TuS wurde meistens gefährlich, wenn Kevin Giessler mit einem Pass in die Spitze gesucht wurde. Zwei gute Offensivchancen konnte dieser zunächst noch nicht im Tor unterbringen. In der 35. Minute gab es Freistoß für den TuS aus ca. 30 Metern. Kevin Giessler nahm sich dem Freistoß an und haute diesen mit toller Flugkurve zur 0:1 Führung unter die Latte. Nach dem tollen Tor belohnte sich Kevin Giessler gleich noch einmal. In der 39. Minute wurde dieser von Chris Lemke auf die Reise geschickt und blieb vor dem Tor cool. Mit dem Pausenpfiff gelang dem TuS sogar das 0:3 und dieses fiel kurios. Mario Bruder erwischte eine stramm geschossene Flanke von der linken Seite nur knapp mit dem Kopf. Von dort landete der Ball dann erneut auf dem am Boden liegenden Mario Bruder. Nach der unbeabsichtigten Weiterleitung hatte Robin Kühling im 16er plötzlich freie Schussbahn und verwandelte zum 0:3. Die Führung zur Pause war nicht unverdient, aufgrund der Offensivbemühungen der Heimelf aber sicher etwas zu hoch.


Bereits in der ersten Halbzeit musste Dennis Guidemann nach Zusammenprall mit einem Spieler der SG auf dem Platz behandelt werden und war hierbei auch kurzzeitig bewusstlos. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung und gute Genesung, Dennis!


Im Sportlichen legte der TuS gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit durch Kevin Giessler zum 0:4 nach. Anschließend passierte erstmal nicht mehr viel. Der TuS wechselte mehrfach und war aufgrund der deutlichen Führung auch nicht mehr konsequent genug. Die SG traf 10 Minuten vor Ende der Partie zum 1:4. Mit dem 2:4 nach Foulelfmeter konnte die Heimelf in der Schlussphase ebenfalls noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.


Die zweite Mannschaft des TuS konnte nach dem fünften Sieg in Serie weiter Boden gut machen!





+++ Aufholjagd kommt bei der 1. Mannschaft zu spät / 2. Mannschaft setzt Siegesserie fort +++


TuS Mahlberg vs. FSV Seelbach 2 3:4 (1:4)

Tore: 0:1 Burkhart (2.), 0:2 Fries M. (7.), 0:3 Wagner (17.), 1:3 Till (29.), 1:4 Fries A. (34.), 2:4 FE Baum (61.), 3:4 Baral (70.)


Der TuS startete denkbar schlecht in die Partie. Bereits nach zwei Minuten setzten sich die Gäste nach Balleroberung über die linke Außenbahn gegen mehrere Gegenspieler durch. Burkhart musste den Querpass schließlich nur noch über die Linie drücken. Nach sieben Minuten musste der TuS dann den Gegentreffer zum 0:2 hinnehmen. Die Gäste schalteten nach Ballgewinn immer wieder schnell um, der TuS stand jedoch auch viel zu offen. Nach 17 Minuten ging es wieder über die linke Außenbahn, Wagner setzte sich gut durch und schoss in die lange Ecke ein. Danach stellte der TuS um und stabilisierte sich etwas. Dies führte auch dazu, dass man nun selbst zu mehr Torchancen kam. In der 29. Minute traf Fabian Till vom 16er in die untere rechte Ecke zum 1:3 Anschluss. Kurz darauf kam Florian Baum halbrechts im 16er zum Abschluss, dieser erfolgte jedoch zu zentral. In die bessere Phase des TuS kassierte man nach einem Eckball das 1:4. Fries konnte freistehend köpfen, sein Aufsetzer veränderte die Flugrichtung so, dass Maxi Allramseder im Tor den Ball nicht richtig zu greifen bekam. Bis zur Halbzeit hatte der TuS bei zwei Gelegenheiten der Gäste Glück nicht höher in Rückstand zu geraten. Auf der anderen Seite hatte man selbst mehrfach Gelegenheit zu verkürzen. Zunächst verloren die Gäste nahe des eigenen Strafraums den Ball, Fabian Till verzog bei seinem Abschluss jedoch knapp. Ein Kopfball von Joshua Braunstein ging am langen Eck vorbei.


Nach der schlechten ersten Halbzeit wollte der TuS unbedingt eine Leistungssteigerung zeigen. Das Zweikampfverhalten war bei warmen Temperaturen nun wesentlich besser. Immer wieder versuchte man sich über Außen Chancen zu erarbeiten. In der 61. Minute gab es nach Foul an Jonas Baral Foulelfmeter. Diesen verwandelte Florian Baum sicher zum 2:4. Der TuS blieb nun weiter dran und kam zu weiteren Torchancen. Nach einem Angriff über die linke Außenbahn, bekam Carlos Kiesel den Ball kurz vor dem Tor nicht richtig verarbeitet. In der 70. Minute belohnte sich der TuS dann nach einem weiteren Angriff über die linke Seite. Fabian Till ging ins Dribbling und legte links im Strafraum in den Rückraum. Florian Baum traf mit seinem Abschluss nur den linken Pfosten, doch Jonas Baral war da und brachte den Ball aus kurzer Distanz im Tor unter. Die Gäste zeigten in der zweiten Halbzeit kaum mehr Entlastung, der TuS verteidigte aber auch deutlich besser. In der Schlussphase warf man dann noch einmal alles nach vorne. Ein Freistoß von Florian Baum landete auf der Latte. Nach einem Eckball verlängerte Hannes Günther den Ball ins Zentrum, Kevin Hibert schloss auf kurzer Distanz jedoch über das Tor ab.

Bei einem weiteren Freistoß aus dem Halbfeld kam Jonas Hienerwadel mit einer Mischung aus Schulter und Kopf zum Ball, dieser landete jedoch ebenfalls nur an der Latte. Kurz darauf war Schluss.


Der TuS belohnte sich insgesamt leider nicht für die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Der hohe Rückstand in der Anfangsphase war sicherlich ausschlaggebend für die Niederlage.


TuS Mahlberg 2 vs. FSV Seelbach 3 5:1 (2:0)

Tore: 1:0 Hilss (8.), 2:0 Hienerwadel (13.), 3:0 Hilss (60.), 3:1 Schäfer (76.), 4:1 Hienerwadel (79.), 5:1 Giessler (88.)


Die 2. Mannschaft des TuS konnte seine Siegesserie fortsetzen. Bereits früh in der Partie legte der von Maximilian Lenz freigespielte Jonas Hienerwadel ab und Manuel Hilss konnte in das verwaiste Tor zur Führung einschieben. Nur wenig später wurde Jonas Hienerwadel auf der halbrechten Seite angespielt. Der Torhüter der Gäste kam aus dem Tor, positionierte sich jedoch falsch, sodass Jonas Hienerwadel den Ball im leeren Tor unterbringen konnte. Mit der 2:0 Führung ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit blieb man weitgehend stabil und erhöhte in der 60. Minute durch Manuel Hilss auf 3:0. Der 3:1 Anschlusstreffer durch Gästetorjäger Schäfer nach einem Handelfmeter sorgte nur kurz für Beunruhigung. Jonas Hienerwadel sorgte mit dem 4:1 nach Vorlage von Maximilian Lenz für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Kevin Giessler mit dem 5:1.


Die zweite Mannschaft bestätigt damit den Aufwärtstrend und feierte den vierten Sieg in Folge!



+++ Erste Mannschaft belohnt sich trotz guter Leistung nicht / Zweite Mannschaft gewinnt überzeugend +++


SV Münchweier vs. TuS Mahlberg 3:2 (1:1)

Tore: 0:1 Baral (18.), 1:1 Hauger (37.), 1:2 Hibert (54.), 2:2 Lorenz (76.), 3:2 Ibig (90.+1)


Der TuS startete u.a. aufgrund der personellen Ausfälle von Fabian Schwend und Luca Kollmer mit einer 3er-Kette in die Partie. Die Anfangsphase war zunächst recht ausgeglichen. Münchweier entschied zu Beginn mehrere Zweikämpfe auf der halbrechten Seite für sich und arbeitete sich somit in Richtung Tor des TuS vor. Wirklich gefährlich wurde es aber nicht. Nach wenigen Minuten wurde der TuS deutlich ballsicherer und spielte sich gut nach vorne. Bei Ballverlust musste man aber aufpassen, da der schnelle Kevin Ibig auf der rechten Außenbahn immer wieder mit langen Bällen direkt in Szene gesetzt werden. In der 17. Minute fiel dann die Führung für den TuS. Im Anschluss an eine Ecke landete der Ball bei Florian Baum am 16er, der den Ball beim Abschluss aber nicht richtig traf. Über Umwege landete der Ball rechts im Strafraum bei Jonas Baral, der zum 0:1 einschoss. In der Folge erspielte sich der TuS weitere gute Einschussmöglichkeiten. Erst wurde eine schöne Kombination über Jonas Baral und Florian Baum nicht belohnt, da der Heimtorhüter den Abschluss von Jonas Baral parieren konnte. Dann verpasste Tim Bohnert den Abschluss im 16er. Kurz darauf wurde Florian Baum von Fabian Till freigespielt, dessen Flachschuss aber knapp am langen Pfosten vorbeistrich. Münchweier blieb bei Kontersituationen über Kevin Ibig und Standardsituationen gefährlich. Das 1:1 fiel schließlich nach einer Mischung aus Torschuss und Flanke von der halbrechten Seite.


Für die zweite Halbzeit nahm sich der TuS viel vor, was man auch gleich an den Ballbesitzphasen erkennen konnte. Die erneute Führung war folgerichtig und fiel nach einem Steckpass von Florian Baum auf Lenny Buß. Dieser legte vor dem Tor quer. Fabian Till verpasste mit seinem Pfostentreffer den Erfolg zwar noch knapp, Kevin Hibert brachte den Ball dann aber aus kurzer Distanz im Tor unter. Auch danach war der TuS das spielbestimmende Team, verpasste es aber das vorentscheidende 1:3 zu erzielen. Bei zwei Abschlüssen von Fabian Till und Tim Bohnert fehlte die Genauigkeit bzw. die Power. Eine Viertelstunde vor Schluss war der TuS dann bei einer Standardsituation unaufmerksam. Der hohe Ball landete bei Thomas Lorenz am zweiten Pfosten. Dieser brachte den Ball artistisch per Seitfallzieher neben dem Innenpfosten zum Ausgleich für Münchweier unter. In der Schlussphase versuchte der TuS zwar nochmal erneut in Führung zu gehen, war aber offensiv nicht mehr zwingend genug. Als alles auf eine Punkteteilung hindeutete, schlug Münchweier nach einem Freistoß nochmal zu. Kevin Ibig stahl sich im Rücken der Abwehr davon und traf halblinks im Strafraum zum 3:2 Siegtreffer.


SV Münchweier 2 vs. TuS Mahlberg 2 1:5 (0:1)


Die Zweite Mannschaft des TuS zeigte eine engagierte Leistung. Über die gesamte Spielzeit hinweg strahlte die erfahrene Defensive um Chris Lemke, Sebastian Schaub und Christian Schmidt Sicherheit aus und ließ nur wenig zu. Am Ende der ersten Halbzeit stand eine knappe 0:1 Führung. In der zweiten Halbzeit dauerte es dann eine ganze Weile bis zum nächsten Torerfolg. Mit dem 0:2 in der 73. Minute war die Vorentscheidung in der Partie gefallen. Der TuS belohnte sich in der Folge mit drei weiteren Treffern für die gute Leistung.





+++ Knappe Derby-Niederlagen für den TuS +++


SC Orschweier vs. TuS Mahlberg 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 FE Deger (31.)


Im vorgezogenen Flutlichtderby am Freitagabend in Orschweier benötigte der TuS einige Minuten, um in der Partie anzukommen. Gleich mit dem ersten Angriff hatte Orschweier die große Chance auf den Führungstreffer. Nach einem Pass in die Schnittstelle zwischen Außen- und Innenverteidiger kam die Heimelf halblinks im Strafraum zum Abschluss. Maxi Allramseder im Tor konnte den Abschluss jedoch stark parieren. Anschließend war der TuS jedoch gut in der Partie und erspielte sich selbst erste Chancen. Das frühe Anlaufen führte bei der Heimelf zu Fehlern und damit frühen Ballgewinnen für den TuS. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass war Carlos Kiesel im 1 gegen 1 mit dem Torhüter, konnte sich den Ball jedoch nicht weit genug am Torhüter vorbeilegen. Der TuS blieb in der Folge dran und hatte die vielleicht beste Phase des Spiels. Was jedoch fehlte war der letzte Pass bzw. die Zielstrebigkeit beim Torabschluss. Doch auch Orschweier blieb bei Kontern oder Pässen in die Schnittstelle gefährlich. In der 30. Minute brachte sich der TuS nach eigenem Ballbesitz durch Passungenauigkeiten selbst in Bedrängnis. Nach dem daraus entstandenen Einwurf war man nicht nah genug dran am Gegner, sodass sich dieser bis an den Strafraum durchspielen konnte. Hier kam der herauseilende Maxi Allramseder gegen Torjäger Ümit Sen deutlich zu spät. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kaan-Sadi Deger sicher im rechten Eck. Kurz nach dem Führungstreffer bot sich dem TuS eine weitere große Chance. Fabian Till schickte Florian Baum mit einem Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Doch dieser ließ sich beim Abschluss zu viel Zeit, sodass Elias Wolf im Tor der Orschweirer aus kurzer Distanz zur Ecke klären konnte. Trotz weiterhin hohem Druck fiel der verdiente Ausgleichstreffer vor der Pause leider nicht mehr.


In der zweiten Halbzeit wollte der TuS unbedingt an die gute erste Halbzeit anknüpfen, brauchte aber wieder etwas Zeit, um in die Partie zu finden. Das Spiel war nun insgesamt etwas zerfahrener als in der ersten Halbzeit. Der TuS versuchte anzurennen, war aber in den Offensivbemühungen nicht wirklich zwingend. Orschweier versuchte im Gegenzug mit dem 2:0 die Vorentscheidung zu erreichen. Nennenswerte Aktionen hatte der TuS noch in einem geblockten Abschluss von Jonas Baral und einer guten Kopfballchance von Paulo Kiesel.

Die Zeit rannte dem TuS nun davon, dem zusätzlich die Kräfte in der zweiten Halbzeit schwanden. Orschweier hatte in Person von Ümit Sen sowie Julian Schwab die Chance das 2:0 zu erzielen, ließ diese jedoch liegen bzw. scheiterte am stark parierenden Maxi Allramseder. Kurz darauf war Schluss und der TuS musste sich trotz guter Leistung mit der knappen Niederlage begnügen.


SC Orschweier 2 vs. TuS Mahlberg 2 3:1 (2:0)

Tore: 1:0 Josan (10.), 2:0 Haliti (15.), 2:1 Braunstein (60.), 3:1 Haliti (75.)


Die zweite Mannschaft folgte am Samstag. In der Anfangsviertelstunde waren die Orschweirer deutlich überlegen und spielten insbesondere in der Offensive ihre Schnelligkeitsvorteile aus. Dem frühen 1:0 durch Josan ließ Haliti mit einer schönen Abnahme das 2:0 folgen. Anschließend stellte der TuS etwas um und stabilisierte sich in der Defensive. Man erspielte sich in der Folge selbst gute Abschlusschancen, ließ jedoch wie die erste Mannschaft am Freitag die Zielstrebigkeit im Angriff vermissen. Nach einer Flanke von der halblinken Seite war der TuS aus kurzer Distanz mit der Hand am Ball. Den fälligen Strafstoß konnte Leon Bock mit einer schönen Parade halten! Trotz der 2:0 Führung für die Heimelf war die Partie zur Pause noch nicht entschieden. Der TuS knüpfte in der zweiten Halbzeit an die Leistungssteigerung an und kam in der 60. Minute durch Joshua Braunstein zum überfälligen Anschlusstreffer. In der Folge war die Partie völlig offen. Der TuS drückte mit weiteren Chancen auf den Ausgleich, Orschweier versuchte über Konter die Vorentscheidung zu erzielen. Die Chancenverwertung rächte sich in der 75. Minute, nachdem der gut aufgelegte Leon Bock das 3:1 nicht verhindern konnte. Insgesamt zeigte die Mannschaft dennoch eine deutliche Leistungssteigerung auf die sich aufbauen lässt!



+++ Keine Punkte gegen den Spitzenreiter +++


TuS Mahlberg vs. TGB Lahr 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Zugravu (18.), 0:2 Eldiven (70.), 0:3 Nicola (77.)


Vor zahlreichen Zuschauern wollte der TuS dem Spitzenreiter wie beim 3:3 im Hinspiel Paroli bieten. Gegen die mit zahlreichen guten Einzelspielern gespickte Mannschaft war der TuS von Beginn an präsent. Man ließ die Gäste in der eigenen Hälfte gewähren und versuchte die Außen, die immer wieder mit Diagonalbällen gesucht wurden, gut zuzustellen. Dieser Plan ging zunächst auf. TGB tat sich schwer und der TuS kam ebenfalls zu Chancen. Bei zwei Standards wirkte der Gästetorhüter alles andere als sicher, jedoch konnte der TuS diese Unsicherheiten nicht ausnutzen. In der 18. Minute fiel dann die Gästeführung. Nicola setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und flankte nach innen. Dort verwandelte Zugravu die halbhohe Flanke gekonnt in die linke Ecke. Doch auch nach dem Führungstreffer blieb der TuS weiter dran. Zunächst stand Florian Baum bei einer Abnahme von Jonas Baral aus kurzer Distanz im Weg, kurz darauf konnte der Gästetorhüter einen Abschluss von Florian Baum vom 16er noch über die Latte lenken. Auch eine weitere Freistoßchance blieb ungenutzt. Die offensivstarken Gäste kamen ebenfalls zu weiteren Gelegenheiten, der TuS bekam jedoch immer noch ein Bein dazwischen.


In der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst das gleiche Bild. Der TuS versuchte es zwar, war offensiv aber nicht zwingend genug. Ein weiterer Freistoß von Florian Baum konnte vom Torhüter über die Latte gelenkt werden. TGB arbeitete dagegen weiter an der 0:2 Führung. Mitte der zweiten Halbzeit fiel dann die Entscheidung. TGB setzte sich auf der rechten Außenbahn gut durch und die Flanke wurde von dem einlaufenden Eldiven gegen die Laufrichtung von Torhüter Maxi Allramseder ins Tor geköpft. Kurz darauf erhöhte Nicola nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte und schnellem Umschalten auf 0:3.


Insgesamt konnte sich der TuS leider nicht für eine ordentliche Leistung belohnen. Der Einsatz hat gestimmt, im Angriff fehlte aber Zielstrebigkeit und das notwendige Glück.



TuS Mahlberg 2 vs. TGB Lahr 2 0:9 (0:4)

Tore: 0:1 Özdakak (13.), 0:2 Ceffalia (16.), 0:3 Özdakak (22.), 0:4 Faißt (37.), 0:5/0:6 Kaya (50./69.), 0:7/0:8 Atmaca (71./82.), 0:9 Özdakak (84.)


Ersatzgeschwächt angetreten war von Anfang an klar, dass es gegen den Spitzenreiter ein schwieriges Unterfangen werden würde. In der Anfangsphase konnte der TuS die Angriffsbemühungen der Gäste noch stoppen. Mit dem Treffer zum 0:1 nach einer Viertelstunde stellten die Gäste zum ersten Mal ihre Torgefährlichkeit unter Beweis. In der Folge nutzte TGB die spielerische Überlegenheit zu regelmäßigen Treffern. Zur Pause stand es 0:4. Die Gäste wechselten in der zweiten Halbzeit ordentlich durch und hielten somit das Tempo hoch. Nach weiteren Gegentreffern stand am Ende ein deutliches 0:9. Kopf hoch, Männer!




+++ Erste Mannschaft muss sich nach ordentlicher Leistung in Unterzahl mit einem Punkt begnügen / Zweite Mannschaft verliert gegen einen effizienten SC Kappel deutlich +++


SC Kappel vs. TuS Mahlberg 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Hoch (54.), 1:1 Baum (61.)


Der Start in die Partie gelang dem SC Kappel etwas besser. Die Heimelf versuchte es immer wieder mit hohen Bällen über die Abwehr, der TuS stand aber bis dato sicher. Nach wenigen Minuten wurden aber auch die Offensivbemühungen des TuS konkreter. Bei ersten Torabschlüssen von Kevin Hibert und Florian Baum hatte Torhüter Sebastian Bell keine Probleme, da diese zu unplatziert waren. Anschließend kam der TuS vor allem über die Außen immer wieder zu guten Gelegenheiten. Florian Baum konnte sich über die linke Seite drei Mal in kurzer Zeit durchsetzen, fand bei seinen Hereingaben in den Rückraum aber keinen Abnehmer. Auch über die rechte Seite konnte sich der TuS in Person von Jonas Baral durchsetzen, sein Torabschluss landete aber rechts neben dem Tor. Ebenfalls wenig später brachte Carlos Kiesel bei einem Kopfball nach Flanke von Luca Kollmer zu wenig Kraft dahinter. In dieser Phase lief der Ball gut, im Spielaufbau blieb man geduldig und hatte die Partie insgesamt im Griff. Aufpassen musste der TuS bei Standards der Heimelf, die in der ersten Halbzeit zu der ein oder anderen gefährlichen Situation führte.


Für die zweite Halbzeit nahm sich der TuS einiges vor. Doch zunächst hatte Kappel wieder den besseren Start und ging in Führung. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde im 16er ins Zentrum geköpft und dort ebenfalls mit dem Kopf ins Tor. Auf eine Reaktion des TuS mussten die Zuschauer nicht lange warten. Zuerst reagierte Torhüter Sebastian Bell bei einem Kopfball von Carlos Kiesel sehr gut. Dann kam nach einem Freistoß erneut Carlos Kiesel im 16er mit dem Kopf an den Ball, von dort landete dieser bei Florian Baum, der aus kurzer Distanz zum 1:1 einschob. Der TuS übernahm jetzt wieder mehr Spielkontrolle, schwächte sich aber kurz darauf selbst. Carlos Kiesel kassierte die gelb-rote Karte. Doch auch in Unterzahl machte der TuS weiter und arbeitete in Richtung Führungstor. Die Heimelf hatte nun etwas mehr Platz im Spielaufbau und kam dadurch häufiger in Richtung TuS-Tor, war hier außer einer Mehrfach-Schusschance im 16er aber nicht wirklich zwingend. Auf der Gegenseite erspielte man sich dann die große Chance zum 2:1. Kevin Giessler wurde mit einem hohen Ball halb links geschickt und sah am zweiten Pfosten den mitgelaufenen Lenny Buß. Dieser brachte den Querball aber leider nicht am Tormann vorbei im Tor unter. Wenig später war dann Schluss und der TuS musste sich mit einem Punkt begnügen, der unterm Strich zu wenig ist.



SC Kappel 2 vs. TuS Mahlberg 2 8:1 (4:0)

Tore: 1:0 Kern (3.), 2:0 Anselm (11.), 3:0 Andlauer (23.), 4:0 Kern (30.), 5:0 Pabst (47.), 6:0 Anselm (55.), 7:0 Schneider (74.), 8:0 Trotter (77.), 8:1 Hienerwadel (81.)


Die Zweite des TuS musste eine bittere Niederlage einstecken. Auch wenn die Heimelf zur Halbzeit bereits mit 4:0 in Führung lag, war es keineswegs so, dass der TuS hier chancenlos war. Vielmehr war man bis 10 Minuten vor der Halbzeit gut im Spiel und ließ den Ball durchaus laufen. Allerdings stand man sich vorne oftmals selbst im Weg und scheiterte am letzten Pass. Kappel dagegen war sehr effektiv, profitierte aber von den individuellen Fehlern des TuS, die dann gnadenlos ausgenutzt wurden. Mit der deutlichen Führung im Rücken war Kappel in der zweiten Halbzeit dann deutlich überlegener. 


+++ Erste mit deutlichem Heimsieg zum Abschluss der Hinrunde / Das Spiel der Zweiten musste platzbedingt leider abgesagt werden +++


TuS Mahlberg vs. SV Kippenheimweiler 7:0 (1:0)

Tore: 1:0 FE Baum (35.), 2:0 Günther (50.), 3:0 Schwend (57.), 4:0 ET Becker (79.), 5:0 Hienerwadel (90.), 6:0 Braunstein (90.+2), 7:0 Baum (90.+3)


Der TuS verschlief den Start in die Partie. Im Spielaufbau tat man sich nicht nur aufgrund der tiefstehenden Sonne schwer, sondern lud die Gäste in einer Aktion beinahe zur Führung ein. Auch danach war der TuS noch nicht richtig präsent. Zu oft versuchte man über die viel bespielte rechte Außenbahn nach vorne zu kommen, obwohl man es sich hier selbst zu eng gestaltete. Erste Torabschlüsse von Kevin Hibert und Joshua Braunstein erfolgten zu überhastet oder gingen über das Tor. Nach einem schönen Spielzug über Kevin Hibert wurde Florian Baum halblinks in den 16er geschickt, legte sich den Ball aber etwas zu weit am Torwart vorbei, sodass der Winkel zum Torabschluss zu spitz wurde. Der TuS blieb nun dran und kam in der 35. Minute zum verdienten Führungstreffer. Florian Baum wurde beim Dribbling im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte er sicher zum 1:0. Nur kurz darauf bot sich nach einem Angriff über die linke Außenbahn die Chance zu erhöhen, doch der TuS verpasste den Ball im Zentrum mehrfach bzw. reagierte zu langsam. Die Gäste zeigten in der ersten Halbzeit eine insgesamt engagierte Leistung.


Für die zweite Halbzeit nahm sich der TuS Wiedergutmachung für die schwache erste Halbzeit vor und setzte dies gleich gut um. Nach einem Angriff über Joshua Braunstein und Florian Baum wurde Hannes Günther freistehend im Rückraum gesehen, der den Ball leicht abgefälscht links unten im Tor unterbrachte. Der TuS erspielte sich nun weitere Offensivaktionen und kam auch immer wieder zu Standards. Im Anschluss an einen Eckball landete ein Chipball bei Fabian Till im Zentrum, der den Ball aus dem Getümmel ins Tor schoss. Es dauerte bis 10 Minuten vor Ende der Partie, bis der TuS wieder zum Torerfolg kam und dabei half der Torhüter der Gäste kräftig mit. Eine eigentlich harmlose Flanke von Luca Kollmer lenkte sich dieser ungeschickt in das eigene Tor. In den Schlussminuten belohnte sich der TuS dann nochmal mit Toren für die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Zuerst wurde der eingewechselte Jonas Hienerwadel von Florian Baum in die Spitze geschickt und vollendete wuchtig zum 5:0. Kurz darauf setzte sich Joshua Braunstein auf der linken Außenbahn durch und schloss ebenfalls wuchtig unter die Latte ab. Den Schlusspunkt setzte Florian Baum nach einer Flanke von der rechten Seite, die im 16er an mehreren Spielern durchrutschte und schließlich aus kurzer Distanz im Tor untergebracht wurde. 



+++ Erste Mannschaft lässt in torreicher Begegnung Punkte liegen / Zweite Mannschaft verliert erneut knapp +++


SV Grafenhausen vs. TuS Mahlberg 5:5 (2:4)

Tore: 1:0 FE Schacht (5.), 1:1 Baum (16.), 2:1 Schmider (23.), 2:2 Schwend (27.), 2:3 Kiesel C. (34.), 2:4 Braunstein (35.), 3:4/4:4 Schmider (48./51.), 4:5 Schneckenburger (54.), 5:5 FE Schacht (75.)


Die Anfangsphase der Partie verlief sehr hektisch und der TuS war zunächst nicht präsent genug. Nach einem missglückten Klärungsversuch auf der linken Abwehrseite kam die Heimelf in Ballbesitz. Im weiteren Verlauf wurde der Gegenspieler im 16er unglücklich zu Fall gebracht. Der fällige Foulelfmeter wurde sicher verwandelt. Anschließend arbeitete der TuS sich in die Partie und erspielte sich gute Einschussmöglichkeiten. Doch es dauerte bis zur 16. Minute, bis Florian Baum halblinks im 16er freigespielt wurde und aus kurzer Distanz zum 1:1 einschoss. Doch nur wenig später verlor der TuS auf der rechten Abwehrseite den Ball und die Heimelf schaltete über Schmider schnell um. Dieser wurde mit einem Steckpass geschickt und blieb vor dem Tor von Maxi Allramseder cool. Trotz des Gegentreffers dauerte die gute Phase des TuS an. Im Anschluss an einen Eckball wurde der Ball erneut nach vorne gechippt. Aus leicht abseitsverdächtiger Position verlängerte Fabian Schwend den Ball über den herauseilenden Heimtorhüter zum verdienten Ausgleich. Anschließend erhöhte der TuS nochmals den Druck und erspielte sich weitere Einschussmöglichkeiten. Zum ersten Mal in Führung ging der TuS nach einer Flanke von der rechten Außenbahn, die von Hannes Günther am langen Pfosten zu Carlos Kiesel im Zentrum abgelegt wurde. Dieser brachte den Ball aus kurzer Distanz im Tor unter. Nur kurz darauf landete der Ball nach einem Standard bei Joshua Braunstein, der den Ball wiederum aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Bis zur Halbzeit hatte der TuS alles im Griff und erspielte sich beste Einschussgelegenheiten. Leider ließ man hier zu viele Chancen liegen, sonst wäre das Spiel vermutlich bereits entschieden gewesen.


Dies rächte sich in der zweiten Halbzeit. Bereits nach 6 Minuten war die Partie wieder ausgeglichen. Zunächst verlor der TuS Schmider aus den Augen, der Torhüter Maxi Allramseder umkurvte und zum 4:3 Anschluss traf. Dann behinderte sich der TuS am 16er Eck gegenseitig, sodass wiederum Schmider freie Bahn hatte und zum Ausgleich traf. Der TuS berappelte sich aber und ging kurz danach erneut in Führung. Nach einem schönen Spielzug legte Florian Baum den Ball auf Timo Schneckenburger ab, der mit schönem Abschluss unter die Latte traf. Wenig später musste Timo Schneckenburger nach einem Pressschlag leider verletzungsbedingt ausgewechselt werden – Gute Besserung an dieser Stelle! Das Spiel wurde nun immer mehr zum offenen Schlagabtausch. Zum einen hatte der TuS mehrere Gelegenheiten das 4:6 zu erzielen, musste aber aufpassen über Schmider oder den eingewechselten Hiller nicht den erneuten Ausgleich zu kassieren. In der 75. Minute bekam die Heimelf dann einen unberechtigten Foulelfmeter zugesprochen. Der Gegenspieler holte im 16er zum Torabschluss aus, wurde jedoch vom schneller reagierenden Mahlberger Spieler vom Ball getrennt und traf anschließend nur den Fuß. Beim Foulelfmeter war Maxi Allramseder dran, konnten den Einschlag jedoch nicht verhindern. In der Schlussphase war das Spiel dann völlig offen. Der TuS verpasste es bei Torabschlüssen von Carlos Kiesel, Tim Bohnert oder Florian Baum die Führung zu erzielen. Grafenhausen hatte u.a. zwei gute Abschlusssituationen, die im letzten Moment geblockt wurden.


So steht am Ende ein 5:5 das keinem wirklich weiterhilft. Der TuS muss sich sicher vorwerfen durch eine schlechte Chancenverwertung den Sack nicht frühzeitig zu gemacht zu haben und in der zweiten Halbzeit die Gegentore zu einfach kassiert zu haben. Dennoch lässt sich vor allem auf der spielerischen Leistung in der ersten Halbzeit gut aufbauen!






SV Grafenhausen 2 vs. TuS Mahlberg 2 3:2 (3:1)

Tore: 1:0 Sannert (21.), 2:0 Schoubrenner (27.), 2:1 Rehm (35.), 3:1 Schmidt (45.), 3:2 Hienerwadel (66.)


Das Spiel der Zweiten Mannschaft war zunächst recht ausgeglichen. In der Rückwärtsbewegung wurde der Heimelf oftmals zu viel Platz eingeräumt, sodass diese teilweise ungestört bis an den 16er kamen. Auf der anderen Seite strahlte der TuS vor allem über den schnellen Tim Rehm und Jonas Hienerwadel Torgefahr aus. Die Führung fiel nach einem schönen Weitschuss durch Jörg Sannert, der mithilfe der Unterkante der Latte ins Tor fiel. Kurz darauf bot sich dem TuS die große Chance zum Ausgleich. Fast im direkten Gegenzug erhöhte Grafenhausen mit einem Flachschuss durch Niklas Schoubrenner auf 2:0. Der TuS belohnte sich in der 35. Minute nach einem tollen Sololauf von Tim Rehm, der mit hohem Tempo an allen vorbeizog. Bis zur Halbzeit erspielte sich der TuS weitere zwei Gelegenheiten zum Ausgleich, ließ diese aber leider liegen. Stattdessen kassierte man mit dem Pausenpfiff das 3:1, wieder durch einen Flachschuss. Doch der TuS steckte anschließend nicht auf und kam Mitte der zweiten Halbzeit zum 3:1 Anschluss durch Jonas Hienerwadel. In der Folge rannte der TuS weiter an und hatte durchaus Chancen den Ausgleich zu erzielen. Leider rannte am Ende die Zeit davon, sodass es beim 3:2 für Grafenhausen blieb. Auch hier war für den TuS sicher etwas mehr drin.




+++ Erste Mannschaft dreht 2:0 Rückstand in intensiver Partie und ist wieder zurück in der Erfolgsspur / Zweite Mannschaft muss sich nach ordentlicher erster Halbzeit knapp geschlagen geben +++


SV Schmieheim vs. TuS Mahlberg 2:5 (2:1)

Tore: 1:0 Zietkowski (13.), 2:0 Preguza (32.), 2:1 Schneckenburger (36.), 2:2 Kiesel P. (48.), 2:3 Kiesel C. (70.), 2:4 Baum (90.), 2:5 Schneckenburger (90.+3)


Gegen dynamisch und zweikampfstarke Schmieheimer war bereits vor der Partie klar, dass der TuS ein anderes Gesicht als zuletzt gegen Kippenheim zeigen musste. Die Anfangsphase war zunächst ausgeglichen, auch wenn Schmieheim über die schnellen Außenbahnen etwas mehr Torgefahr erzeugte. In der 13. Minute ging der TuS unglücklich in Rückstand. Einen Abschluss der Gäste grätschte Tim Bohnert vor der Torlinie weg, traf mit dem Ball jedoch den Rücken von Maxi Allramseder. Hier schalteten die Schmieheimer am schnellsten und drückten den Ball über die Linie. Der TuS machte insgesamt keine schlechte Partie, in der Offensive aber noch nicht zwingend genug. Erste Abschlussaktionen hatte man über Carlos Kiesel und Florian Baum, letzter wurde im 16er gerade noch vom Ball getrennt. In der 32. Minute erhöhte die effektive Heimelf auf 2:0. Ein Angriff über die rechte Außenbahn wurde in den Rückraum (linkes 16er-Eck) gespielt. Dort hatte der TuS zu viel Abstand und damit zu wenig Zugriff auf den Gegenspieler, der mit einem tollen Abschluss in den Winkel traf. Der TuS kam kurz darauf zum verdienten Anschlusstreffer. Einen vor das Tor gezogenen Eckball von Timo Schneckenburger bugsierte sich der Torhüter der Heimelf schließlich selbst ins Tor.


Für die zweite Halbzeit war also noch alles offen. Der TuS sollte sich in der Folge nochmals deutlich steigern und kam mit der ersten Ecke zum Ausgleich. Paulo Kiesel köpfte den Eckball von Timo Schneckenburger noch leicht abgefälscht ein. Die Zweikampfführung und die Laufbereitschaft stimmte und so übernahm der TuS immer mehr Spielkontrolle. Mitte der zweiten Halbzeit drehte man das Spiel dann. Jonas Baral setzte sich schön über die rechte Außenbahn durch und fand mit seiner Flanke Carlos Kiesel im Zentrum, der den Ball im Sprung aus kurzer Distanz einnetzte. Anschließend stemmte sich die Heimelf nochmals gegen die drohende Niederlage, der TuS warf aber alles rein und belohnte sich. Nach einem Konter über Florian Baum drängte dieser halblinks in den Strafraum ein und vollendete zum 2:4. Damit war die Entscheidung zwar gefallen, der Schlusspunkt war aber dem starken Timo Schneckenburger vorbehalten. Dieser schloss einen Konter mit Flachschuss in das rechte untere Eck zum 2:5 Endstand ab.


Der TuS zeigte heute über die gesamte Spieldauer ein anderes Gesicht als zuletzt gegen Kippenheim und ließ sich auch trotz des 2:0 Rückstands nicht entmutigen. Am Ende steht ein verdienter Auswärtserfolg in Schmieheim.



SV Schmieheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 2:1 (0:1)

Tore: 0:1 Hienerwadel (39.), 1:1 Disch (58.), 2:1 Inderfurth (66.)


Der TuS wollte an den Erfolg zuletzt gegen Kippenheim anknüpfen. Das Spiel war in der ersten Halbzeit relativ ausgeglichen, beide Mannschaften erspielten sich gute Einschussmöglichkeiten, von denen der TuS die größeren hatte. Ein Abschluss landete am Pfosten, bei einer weiteren Aktion wurde viel zu lange gewartet. Über einen Treffer der Heimelf hätte man sich aber auch nicht beschweren können. In der 39. Minute nutzte Jonas Hienerwadel die nächste große Möglichkeit zur 0:1 Halbzeitführung. Insgesamt stand die Mannschaft defensiv nicht ganz sicher, sodass sich die Heimelf in der zweiten Halbzeit weitere Möglichkeiten erspielte und auch den Ausgleich erzielen konnte. In dieser Phase hatte der TuS zu wenig Entlastung bzw. eigene Offensivaktionen. Mitte der zweiten Halbzeit drehte Schmieheim das Spiel dann. Der TuS brauchte zu lange bis er wieder den Schalter umlegen konnte. In der Schlussphase steigerte man sich dann zwar wieder, war aber in den Offensivaktionen nicht mehr zwingend genug. Insgesamt schade, da heute sicher mehr drin gewesen wäre!



+++ Erste Mannschaft verliert Derby nach ordentlicher erster Halbzeit am Ende deutlich / Die Zweite Mannschaft bezwingt zuvor ungeschlagene Gäste nach toller Leistung +++


TuS Mahlberg vs. SV Kippenheim 0:4 (0:1)

Tore: 0:1 Hildmann (45.), 0:2 Brenner (47.), 0:3 FE Grasmik (62.), 0:4 Romme (76.)


Im mit Spannung erwarteten Derby hatten die Gäste aus Kippenheim den besseren Start in die Partie. Bereits in der 3. Minute hatte Jens Gerken nach schönem Pass in die Tiefe die große Gelegenheit zur Führung, verzog aber alleine vor dem Tor. Nach der Anfangsviertelstunde kam der TuS besser in die Partie und hielt gegen die körperlich präsenten Gäste dagegen. Mehrere Standardsituationen brachten aber keinen Erfolg. Mitte der zweiten Halbzeit hatte Florian Baum dann die große Chance zur Führung. Die Gäste klärten einen Ball nur unzureichend und Joshua Braunstein sah Florian Baum am 16er-Eck. Dieser dribbelte ins Zentrum und schloss ab, Philipp Jörger im Tor der Gäste konnte den Abschluss aber gerade noch über die Latte lenken. Der TuS drängte vor der Pause mehr auf den Führungstreffer, doch waren es die Gäste, die nach einer missglückten Klärungsaktion trafen. Nach einer Flanke wurde der Ball per Kopf ins Zentrum geklärt, wo der Ball nach einem Umweg bei Marco Hildmann landete, der aus kurzer Distanz wuchtig abschloss.


Für die zweite Halbzeit nahm sich der TuS aufgrund der ordentlichen ersten Halbzeit viel vor, bekam aber gleich die kalte Dusche. Alex Titov setzte sich stark über die rechte Außenbahn durch und flankte scharf ins Zentrum. Dort rutschte Torhüter Maxi Allramseder leicht weg und am langen Pfosten schob der völlig freistehende Luca Brenner zum 0:2 aus TuS-Sicht ein. Das 0:2 war ein Wirkungstreffer, denn der TuS konnte in der Folge nicht wirklich an die Zweikampfpräsenz aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Die Entscheidung in der Partie fiel in der 60. Minute. In der Defensive wurde ein eigentlich bereits eroberter Ball nicht aus der Gefahrenzone befördert, sodass die Gäste diesen nochmals eroberten und an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurden. Den Elfmeter verwandelte Andreas Grasmik zum 0:3. Das Spiel wurde gegen die robusten Gäste in der Folge ruppiger geführt.

In der 77. Minute kamen die Gäste nach einem Angriff im 16er an den Ball und wurden halbrechts im 16er klar zu Fall gebracht. Den Elfmeter verwandelte der eingewechselte Alexander Romme zum 0:4.

Hinzu kam, dass sich Hannes Günther nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte einhandelte und beim kommenden Auftritt in Schmieheim fehlen wird.


Trotz der klaren Niederlage wurden im Anschluss mit den Gästen aus Kippenheim noch einige schöne Stunden im Sportheim verbracht.



TuS Mahlberg 2 vs. SV Kippenheim 2 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Kiesel C. (19.), 2:0 Schlöpke (90.)


Gegen die bislang ungeschlagenen Gäste nahm sich der TuS einiges vor. Aus einer stabilen Defensive heraus versuchte man immer wieder Nadelstiche zu setzen. Die Gäste taten sich von Beginn an schwer, da der TuS in den Zweikämpfen präsent war und eine hohe Laufbereitschaft zeigte. In der 19. Minute wurde Carlos Kiesel freigespielt und traf per Flachschuss zur nicht unverdienten Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fiel den Gästen nicht viel ein. Der TuS blieb weiter griffig und hatte selbst die Chance die Führung auszubauen. Für die zweite Halbzeit galt es die Struktur und den Einsatz beizubehalten. Die Jungs hauten sich weiter voll rein und zeigten große Einsatzbereitschaft, dennoch war das 1:0 natürlich nur eine dünne Führung. Den Kippenheimern fehlte an diesem Tag aber die Durchschlagskraft in der Offensive. Die Entscheidung in der Partie fiel erst in der Schlussminute. Clemens Strachwitz suchte Dominik Schlöpke mit einem langen Ball. Der Torhüter der Gäste traf den Ball nicht richtig und so konnte Dominik Schlöpke den Ball ins verwaiste Tor einschieben.



+++ Erste Mannschaft nur mit Punkteteilung / Zweite Mannschaft wieder siegreich! +++


TuS Mahlberg vs. SG Ettenheimweiler/Wallburg 2:2 (0:0)

Tore: 0:1 Nicolino (47.), 1:1 Günther (68.), 2:1 Giessler (71.), 2:2 Ketterer (85.)


Der Start in die Partie war recht ausgeglichen. Der TuS versuchte es zu Beginn immer wieder über die Außenbahnen und kam hier auch regelmäßig durch. Was letztlich fehlte, waren die Zuspiele ins Zentrum. Zu oft blieben die Flanken beim Gegner hängen oder es fehlte die Power. In dieser Phase erspielte sich der TuS auch mehrere Standardsituationen, die allerdings nicht den Weg in das Gästetor fanden. Aufpassen musste der TuS bei Ballverlust, da die Gäste gut umschalteten. Nach einem solchen Angriff waren die Gäste halblinks frei vor dem Tor, doch Maxi Allramseder konnte sich noch entscheidend dazwischenwerfen. Etwa Mitte der ersten Halbzeit versuchte man es vermehrt mit langen Bällen über die Abwehr. Doch zu oft wurde der Ball abgefangen und die Gäste kamen dadurch schnell in Ballbesitz. Nach insgesamt wenig Torraumszenen ging es schließlich mit einem 0:0 in die Pause. Für die zweite Halbzeit nahm sich der TuS einiges vor, wurde jedoch direkt kalt erwischt. Nach einem Eckball der Gäste stand Nicolino am zweiten Pfosten völlig frei und köpfte zur 0:1 Führung für die SG Ettenheimweiler/Wallburg ein. Der TuS versuchte nun zum Ausgleich zu kommen, tat sich aber schwer klare Torchancen zu erspielen. Torannäherungen hatte man nach Abschluss von Jonas Baral oder Freistoß durch Timo Schneckenburger. Mitte der zweiten Halbzeit sorgte dann ebenfalls ein Eckball für den Ausgleichstreffer. Hannes Günther kam im Zentrum relativ frei zum Kopfball und köpfte zum 1:1 ein. Nur kurz darauf drehte der TuS das Spiel sogar. Kevin Giessler blieb halbrechts im Strafraum cool und traf zur 2:1 Führung. Die Gäste zeigten an dem Tag jedoch, dass man sich mit dieser dünnen Führung nicht in Sicherheit wiegen konnte und so wollte der TuS das dritte Tor erzielen. Gelegenheiten hierzu ließ man zunächst liegen, auf der Gegenseite reagierte Maxi Allramseder zwei Mal hervorragend und verhinderte den Ausgleich. 5 Minuten vor Ende der Partie bekam der TuS den Ball am 16er nicht geklärt und Ketterer erwischte den Ball mit einer Art Schienbeinroller, sodass sich dieser in ungewöhnlicher Flugkurve über Maxi Allramseder zum 2:2 Ausgleich ins Netz senkte. Der TuS versuchte anschließend nochmal zu reagieren und hatte in Hannes Günther noch einmal eine gute Kopfballchance.


Letztlich blieb es jedoch beim 2:2, welches sich die Gäste durch die engagierte Leistung aber auch absolut verdienten. Der TuS blieb an diesem Tag deutlich unter seinen Möglichkeiten.



TuS Mahlberg 2 vs. SG Ettenheimweiler/Wallburg 2 6:2 (4:1)

Tore: 0:1 Rehm (11.), 1:1 Giessler (14.), 2:1 Hilss (30.), 3:1/4:1 Giessler (36./41.), 5:1 Hilss (49.), 6:1 Müller (75.), 6:2 Fischer (82.)


Zu Beginn der Partie sah es nicht nach einem am Ende deutlichen Heimsieg für den TuS aus. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen in der 11. Minute verdient in Führung. Zuvor musste Torhüter Mario Bruder bereits zwei Mal entscheidend klären. Doch der TuS reagierte gut und glich nur 3 Minuten später durch Kevin Giessler aus. Anschließend erspielte man sich weitere Offensivmöglichkeiten und belohnte sich mit der 2:1 Führung durch Manuel Hilss. Vor der Pause sorgte der TuS nach einem Doppelschlag durch Kevin Giessler bereits für die Vorentscheidung.

Auch nach der Pause war der TuS weiter die spielbestimmende Mannschaft. Manuel Hilss erhöhte kurz nach Wiederbeginn auf 5:1. Anschließend ließ der TuS weitere Offensivmöglichkeiten aus, zum Teil kam der letzte Pass auch nicht beim Mitspieler an. In der 75. Minute belohnte sich Steffen Müller mit dem 6:1. Kurz darauf trafen die Gäste zum 6:2 Endstand.


Insgesamt ein verdienter Heimsieg, der nach den zum Teil deutlichen Niederlagen zuletzt gut tut!



+++ Erste legt Grundstein für Sieg in der ersten Halbzeit / Zweite verliert ersatzgeschwächt +++


FSV Seelbach 2 vs. TuS Mahlberg 2:4 (0:3)

Tore: 0:1 Krause (4.), 0:2 Baum (7.), 0:3 Günther (23.), 1:3 Lehmann (66.), 1:4 Giessler (85.), 2:4 Herkersdorf (90.+3)


Der TuS erwischte in einem für Coach Markus Höpfner besonderen Spiel gegen seine letztjährige Mannschaft einen Start nach Maß. Zu Beginn hatte der TuS längere Ballbesitzphasen ohne großen Druck der Heimelf. In der 4. Minute ging es dann schnell. Jonas Baral wurde im Zentrum angespielt, nahm den Ball um den Gegenspieler herum mit und schickte Lenny Buß halbrechts in Richtung Tor. Dessen Abschlussversuch wurde geblockt und landete im 16er. Hier schaltete Jörg Krause am schnellsten und hielt seinen Fuß rein, sodass der Ball abgefälscht im Tor landete. Nur wenig später fand Timo Schneckenburger Joshua Braunstein auf der linken Außenbahn mit einem hohen Ball. Dieser nahm den Ball mit Tempo in den 16er mit und bediente den mitgelaufenen Florian Baum, der aus kurzer Distanz zum 0:2 einschoss. Der TuS spielte in der Folge weiter gefällig nach vorne. In der 23. Minute erhöhte der TuS dann auf 0:3. Lenny Buß setzte sich mit Tempo auf der rechten Außenbahn durch und legte mustergültig auf den eingelaufenen Hannes Günther zurück. Dieser traf mit seinem Flachschuss in die rechte untere Ecke. Nach der deutlichen Führung wurde der TuS nun etwas nachlässiger, sodass auch die Heimelf zu zwei guten Abschlusssituationen kam, die jedoch im letzten Moment geblockt werden konnten. Zwar kam man selbst zu weiteren Einschussmöglichkeiten, spielte die Situationen aber nicht konsequent genug aus.


Für die zweite Halbzeit war klar, dass es Seelbach gerade zu Beginn nochmal probieren wird. Der TuS verlor nun gegen die robuster agierende Heimelf deutlich mehr Zweikämpfe und kam so defensiv in Bedrängnis. Immer wieder waren es Standardsituationen wie Freistöße aus dem Halbfeld, bei denen man in der ein oder anderen Situation Glück und mit Maxi Allramseder einen starken Rückhalt hatte. Die offensivere Ausrichtung der Heimelf bot dem TuS zwar Platz zum Kontern, man verpasste es aber, mit dem 0:4 vorzeitig alles klar zu machen. Mitte der zweiten Halbzeit fiel dann der verdiente Anschlusstreffer für Seelbach. Nach einer Flanke kamen sich Luca Kollmer und Maxi Allramseder in die Quere und die Gäste nutzten die Situation und erzielten das 1:3. Bis in die Schlussphase zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Heimelf versuchte es weiter und erspielte sich einige Möglichkeiten, der TuS wiederum verpasste es die Kontersituationen zielstrebig zu Ende zu spielen. Erst mit dem 1:4 durch Kevin Giessler in der Schlussphase war die Partie entschieden. In der Nachspielzeit verwandelte Seelbach einen Foulelfmeter zum 2:4 Endstand.


Insgesamt ein verdienter Auswärtserfolg, bei dem der TuS den Grundstein vor allem in der spielerisch starken ersten Halbzeit legte. In der zweiten Halbzeit ließ man vieles aus der ersten Halbzeit vermissen und ließ Seelbach so nochmal Hoffnung schöpfen.



FSV Seelbach 3 vs. TuS Mahlberg 2 7:0 (4:0)

Tore: 1:0 Schäfer (2.), 2:0 Bologna (12.), 3:0/4:0 Schäfer (17./32.), 5:0 Tastan (53.), 6:0/7:0 Sahin (59./76.)


Die zweite Mannschaft des TuS startete stark ersatzgeschwächt im 9er Modus in Seelbach. Daher war bereits vor dem Spiel klar, dass es schwierige 90 Minuten werden. In der Anfangsphase war der TuS in ungewohnter Konstellation noch unsortiert, was die Heimelf zu drei frühen Treffern nutzte. Anschließend stabilisierte sich der TuS etwas, stand tiefer und verteidigte besser. In der zweiten Halbzeit machte sich dann zusätzlich bemerkbar, dass die Kräfte schwanden und die Heimelf mehrere Male wechseln konnte, der TuS die 90 Minuten aber ohne Auswechslung bestritt.


+++ Heimspiele gegen den SV Münchweier: Erste Mannschaft gewinnt am Ende deutlich / Zweite Mannschaft unterliegt +++


TuS Mahlberg vs. SV Münchweier 5:1 (2:1)
Tore: 1:0 Bohnert (17.), 2:0 Baral (26.), 2:1 Ibig (36.), 3:1 Krause (63.), 4:1 Baral (75.), 5:1 Baral (77.)
 
Der TuS wollte nach der schlechten Leistung in Lahr-West wieder ein anderes Gesicht zeigen. Der Start in die Partie war etwas hektisch. Nach wenigen Minuten übernahm der TuS dann aber die Spielkontrolle. Über die Außenbahnen kombinierte sich der TuS immer wieder nach vorne. Ein erster Abschlussversuch setzte der TuS noch daneben. Kurz darauf war Jonas Baral auf der rechten Außenbahn frei durch und passte quer auf den freistehenden Tim Bohnert. Dieser musste nur noch zur verdienten Führung einschieben. Das 2:0 fiel nach einem tollen Konter des TuS. Münchweier verlor im Zentrum den Ball, Timo Schneckenburger schaltete schnell um und legte nach links außen zu Jörg Krause. Dieser steckte auf Florian Baum durch, der den mitgelaufenen Jonas Baral sah. Jonas Baral schob den Ball mit seinem ersten Pflichtspieltor über die Linie. Anstatt danach aber weiter über die Außen zu spielen, agierte der TuS mit zu vielen hohen Bällen und es häuften sich Ballverluste. Nach einem Fehlpass im Zentrum ging es bei den Gästen schnell. Ein Pass in die Tiefe auf Kevin Ibig konnte von Fabian Schwend nicht mehr erreicht werden. Dieser setzte sich anschließend im 1 gegen 1 durch und traf zum 2:1 Anschluss. Der Start in die 2. Halbzeit war nicht ideal, der TuS hatte zunächst keine klaren Torchancen. Die Gäste hatten in dieser Phase mehrere Standardsituationen, auch weil der TuS zu viele Bälle nicht richtig klärte. Die Situationen wurden von der Defensive aber alle entschärft. Dann war es eine Flanke von Jörg Krause, die den TuS wieder in die Spur brachte. Der Gästetorhüter schätzte die Flanke falsch ein, die sich schließlich immer weiter Richtung Tor senkte und zum 3:1 im Tor landete. Das Tor gab dem TuS Auftrieb und 10 Minuten später fiel die Entscheidung in der Partie. Einen hohen Ball verlängerte Florian Baum auf die linke Seite zu Jörg Krause, der frei durch war und im Zentrum den mitgelaufenen Jonas Baral zum 4:1 bediente. Nur kurz darauf eine ähnliche Szene über Lenny Buß auf der rechten Seite. Wieder landete der Ball im Zentrum bei Jonas Baral, der unter die Latte zum 5:1 Endstand traf. In den letzten Minuten hatte der TuS zwar noch einige Offensivaktionen, war aber nicht mehr zielstrebig genug.
 
Am Ende ein verdienter Heimsieg, bei dem sich der TuS das Leben durch den Anschlusstreffer selbst noch etwas schwer machte.



TuS Mahlberg 2 vs. SV Münchweier 2 0:4 (0:3)
Tore: 0:1 Wagner (8.), 0:2 Wagner (39.), 0:3 Eckert (42.), 0:4 Zanger (57.)
 
Der Start in die Partie war relativ ausgeglichen. In der 8. Minute trafen die Gäste zwar zur 0:1 Führung, der TuS war aber gut im Spiel. Nach einer Kombination über das Zentrum nahm Fritz Bauer den Ball gut mit und traf frei vor dem Tor leider nur den Pfosten. Das war die beste Phase des TuS. Aufpassen musste man nach Ballverlusten, da die Gäste gut umschalteten. Kurz vor der Halbzeit fiel dann aber die Vorentscheidung in der Partie durch einen Doppelschlag der Gäste. Bei einer Einzelaktion wurde zunächst nicht richtig gestört, sodass der Gästespieler am 16er frei zum Schuss kam. Der Flachschuss landete schließlich in der linken unteren Ecke. In der zweiten Halbzeit war es dann natürlich schwierig, dem deutlichen Rückstand hinterherzulaufen. Die Gäste trafen noch einmal zum 0:4, ansonsten verteidigte der TuS die weiteren Aktionen, konnte selbst aber nach vorne keine große Gefahr mehr erzeugen.
 
Insgesamt eine verdiente Niederlage. Schade, dass man sich in der ersten Halbzeit nicht mit dem Ausgleich belohnte, so hätte das Spiel eine andere Wendung nehmen können. Kopf hoch, Männer! 


+++ Derbyniederlagen gegen den SC Orschweier +++


TuS Mahlberg vs. SC Orschweier 2:3 (1:1)

Tore: 1:0 Braunstein (34.), 1:1 FE Deger (40.), 1:2 Sen (64.), 2:2 Buß (77.), 2:3 Deger (90.)


Nach Jahren stand am vergangenen Samstag endlich wieder ein Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in einem Punktspiel an.


Bei heißen Temperaturen verlief der Start in die Partie zunächst ausgeglichen. Orschweier hatte nach einer Viertelstunde durch Jonas Benz eine erste gute Abschlussgelegenheit, die aber von Maxi Allramseder entschärft werden konnte. Der TuS hatte nach Standardsituationen erste Torannäherungen. Nach der ersten Trinkpause wurde der TuS spielbestimmender und ging in Führung. Eine Flanke von Luca Kollmer köpfte Joshua Braunstein am langen Pfosten zur 1:0 Führung ein. Kurz darauf bot sich die große Chance zu erhöhen. Im zweiten Versuch landete der Pass von Lenny Buß im Strafraum bei Florian Baum. Dieser legte zurück auf Jonas Baral, dessen Abschluss jedoch knapp links am Tor vorbei ging. Gefährlich wurde es, wenn die Orschweirer umschalteten und die Bälle in die Tiefe suchten. Nach einem solchen tiefen Ball auf der linken Seite war Ümit Sen frei durch, Maxi Allramseder konnte aber zunächst parieren. Im Nachfassen zum Ball sah der Schiedsrichter dann aber ein Foulspiel und entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Kaan-Sadi Deger mittig zum 1:1. Bis zur Pause erspielte sich der TuS weitere gute Gelegenheiten zur erneuten Führung.


Zum Start in die zweite Halbzeit boten beide Mannschaften zunächst nicht viel an. Der TuS übernahm nach 60 Minuten wieder mehr die Kontrolle und erarbeitete sich mehrere Standardsituationen. In diese Phase hinein agierte der TuS bei einer Kontersituation der Orschweirer unglücklich. In Erwartung einer Spielunterbrechung stoppte man kurzzeitig die Rückwärtsbewegung und klärte den Ball an der Außenlinie nicht richtig. Orschweier spielte sich mit zwei Querpässen in das freie Zentrum. Hier war Ümit Sen frei durch und traf überlegt unter die Latte. Doch der TuS kam zurück. In der 75. Minute ließ der Schiedsrichter nach Foulspiel zunächst Vorteil für Orschweier laufen. Der TuS eroberte sich anschließend den Ball und schaltete um. Hannes Günter fand mit seinem Pass halblinks im Strafraum Florian Baum. Seinen Querpass musste Lenny Buß nur noch über die Linie schieben. Nach der Trinkpause wollte der TuS unbedingt die Führung erzielen. Zunächst köpfte Joshua Braunstein eine tolle Flanke aus kurzer Distanz an den Innenpfosten. Der Orschweier Torhüter rettete den Abpraller in höchster Not. Nur zwei Minuten später starteten Fabian Till und Florian Baum bei einer Flanke über die Abwehr durch und waren frei vor dem Tor. Fabian Till brachte den Ball am Torhüter vorbei im Tor unter. Zur Verwunderung des TuS entschied der Schiedsrichter nach einigen Sekunden auf Abseits. Weitere zwei Minuten später kam Fabian Till bei einem Ball in die Tiefe vor dem Gästetorhüter an den Ball und legte auf den mit gelaufenen Tim Bohnert ab. Dieser brachte den Ball jedoch leider nicht im Tor unter. Statt dem verdienten Führungstreffer gab der TuS in der Nachspielzeit dann alles her. Nachdem der Schiedsrichter auf der rechten Außenbahn ein klares Foul an Paulo Kiesel weiterlaufen ließ (Spieler läuft von hinten in die Hacken) und der Gästespieler bereits in Erwartung des Pfiffs stoppte, konnte dieser ungehindert flanken. Im Zentrum köpfte der freistehende Deger zum 3:2 Siegtor für Orschweier ein.




TuS Mahlberg 2 vs. SC Orschweier 2 1:3 (0:2)

Tore: 0:1 Keita (9.), 0:2 Ohse (44.), 1:2 Kiesel C. (79.), 1:3 Haltermann (85.)


Der TuS geriet im Derby früh in Rückstand. In der 9. Minute wurde Jason Keita nach einem Konter freigespielt und vollendete sicher zum 0:1. Der TuS war anschließend bemüht, kam insbesondere über Carlos Kiesel oder Ferdinand Sanchez zu ersten Torannäherungen. Aufpassen musste man jedoch nach Ballverlust, wenn die Gäste schnell umschalteten. Kurz vor der Halbzeit erhöhten die Gäste nach einem Konter auf 0:2.


In der zweiten Halbzeit war der TuS etwas zielstrebiger. Nach einem schönen Spielzug schob Ferdinand Sanchez am langen Pfosten ein, doch das Tor zählt leider abseitsbedingt nicht. 10 Minuten vor Ende der Partie verkürzte der TuS auf 1:2. Carlos Kiesel setzte sich per Kopf durch und belohnte den TuS in der Drangphase. Dadurch wurde es nochmal kurzzeitig spannend. In der 85. Minute machten die Orschweirer dann jedoch mit dem 1:3 den Deckel drauf. 


+++ Erste spielt Unentschieden, Zweite verliert am Ende deutlich +++


TGB Lahr vs. TuS Mahlberg 3:3 (1:1)
Tore: 0:1 FE Baum (35.), 1:1 Kohler (42.), 1:2 Baum (48.), 2:2 Neu (71.), 2:3 Mutidi (80.), 3:3 Schneckenburger (84.)
 
Nachdem sich die Heimelf vor der Saison vor allem in der Offensive nochmals namhaft verstärkt hatte, erwartete der TuS eine entsprechend offensiv ausgerichtete Mannschaft. TGB begann mit hohem Tempo, agierte vor allem mit Diagonalbällen aus der Innenverteidigung, der 6 oder dem Torhüter auf die flinken Außenbahnen. Der TuS hatte seine gute Mühe die Aktionen der Gäste zu verteidigen, mit Maxi Allramseder aber einen starken Rückhalt. TGB verpasste es aus den zahlreichen Chancen ein Tor zu erzielen. Erste nennenswerte Offensivaktionen hatte der TuS über die rechte Außenbahn mit Lenny Buß, der im Zentrum keinen Abnehmer fand. Kurz darauf rutschte dem Torhüter der Heimelf eine Flanke durch, dies hatte aber keine Folgen. Gleiches gilt für einen zu kurz gespielten Rückpass, den Florian Baum beinahe erlaufen hätte. Trotz des deutlichen Chancenplus für TGB war es schließlich der TuS der in Führung ging. Fabian Till wurde an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht, Florian Baum verwandelte den fälligen Strafstoß. Doch die Führung währte nur kurz. Der TuS pennte bei einem kurz ausgeführten Eckball, die Flanke wurde von einem TuS-Spieler verlängert und am langen Pfosten drückte Dennis Kohler den Ball über die Linie.
 
Der Start in die zweite Halbzeit war dann aus TuS-Sicht optimal. Fabian Till schickte Florian Baum halb links mit einem Ball in die Tiefe. Dieser setzte sich im 1 gegen 1 durch und verwandelte in die rechte untere Ecke zur erneuten Führung. Der TuS war anschließend weiter defensiv gefordert und konnte sich lange Zeit schadlos halten. Maxi Allramseder konnte sich dabei mit tollen Reaktionen auszeichnen. Ebenfalls bekam der TuS immer noch ein Bein dazwischen oder der Abschluss der Heimelf war zu unpräzise. In der 71. Minute war es dann aber ein Standard der die Heimelf zurückbrachte. Am zweiten Pfosten setzte sich TGB im Kopfballduell durch, im Zentrum stocherte der eingewechselte Markus Neu den Ball über die Linie. Vor dem Gegentor spielte der TuS zwei Kontergelegenheiten leider nicht optimal aus. TGB war nach dem Tor im Aufwind und der eingewechselte Alexander Mutidi konnte 10 Minuten vor Ende der Partie sogar das 3:2 erzielen. Über die linke Außenbahn setzte er zum Dribbling an und konnte im Strafraum nicht entscheidend gestört werden. Der straffe Schuss schlug rechts oben ein. Doch der TuS wollte unbedingt etwas zählbares mitnehmen und kam durch Timo Schneckenburger zum Ausgleichstreffer. Dieser war am 16er frei und traf mit präzisem Abschluss über den Innenpfosten zum 3:3.
 
Insgesamt hatte die Heimelf zwar ein deutliches Chancenplus, doch der TuS warf alles rein und erarbeitete sich am Ende den Punkt!



TGB Lahr 2 vs. TuS Mahlberg 2 7:0 (2:0)
Tore: 1:0 Deger (45.), 2:0 FE Sür (45.+1), 3:0 Akyüz (62.), 4:0 Dema (69.), 5:0/6:0/7:0 Özdakak (73./83./85.)
 
Die Partie war über weite Strecken der ersten Halbzeit ausgeglichen. Zwar hatte die Heimelf spielerisch etwas mehr vom Spiel, war vorne aber noch nicht zwingend genug. Der TuS konnte nach einem Abschluss von Jonas Hienerwadel den Abpraller aus kurzer Distanz leider nicht im Tor unterbringen. Bei zwei Kontergelegenheiten war man insgesamt nicht zielstrebig genug und setzte den Abschluss schließlich über bzw. neben das Tor. Kurz vor der Halbzeitpause fiel nach einem Pass durch die Schnittstelle die 1:0 Führung. Nur kurz darauf gab es Foulelfmeter für die Heimelf. Den ersten Versuch konnte Torhüter Johannes Brinster zwar parieren, war hier aber zu weit vor der Torlinie. Der zweite Versuch saß dann, daher gingen die Hausherren mit der 2:0 Führung in die Pause.


In der zweiten Halbzeit fiel in der 62. Minute mit dem 3:0 die Vorentscheidung. Anschließend hatte der TuS nicht mehr viel entgegenzusetzen und die Heimelf nutzte dies für vier weitere Treffer. Schade, denn in der ersten Halbzeit wäre mehr drin gewesen!


+++ Erste mit Sieg zum Auftakt / Zweite unterliegt spät +++
 
TuS Mahlberg vs. SC Kappel 4:2 (1:0)
Tore: 1:0 HE Baum (44.), 2:0 FE Baum (57.), 3:0 Braunstein (67.), 4:0 Schneckenburger (70.), 4:1 HE Ilhan (89.), 4:2 Konradt (90.+4)
 
Pünktlich zu Spielbeginn schüttete es aus allen Kübeln. Der TuS versuchte es zu Beginn oft mit hohen Bällen auf Außen oder durch das kompakte Zentrum der Gäste, tat sich hierbei jedoch schwer. Besser wurde es erst nach ersten Angriffen über die Außenbahnen. Fabian Till näherte sich mit einem Fernschuss an. Kurz darauf legte Florian Baum einen Ball im 16er auf Kevin Giessler ab, dessen Abschluss jedoch gerade noch geklärt werden konnte. Auch Lenny Buß kam über die rechte Außenbahn nun immer wieder gut durch, fand aber im Zentrum noch keinen Abnehmer. Die Gäste agierten überwiegend mit langen Bällen. Über die halblinke Seite wäre der TuS nach einem eigentlich schon eroberten Ball beinahe in Rückstand geraten, doch Maxi Allramseder konnte klären. Trotz spielbestimmendem Auftritt dauerte es bis zur 44. Minute als der TuS in Führung ging. Nach einem Pass von Fabian Till entschied der Schiedsrichter auf Handelfmeter. Diesen verwandelte Florian Baum sicher zur verdienten Führung.
 
In der zweiten Halbzeit wollte der TuS unbedingt nachlegen, brauchte jedoch ein paar Minuten um reinzufinden. Nach einem Dribbling von Fabian Till wurde dieser im Strafraum gelegt. Den zweiten Strafstoß an diesem Tag verwandelte wiederum Florian Baum zum 2:0. Nun begann die spielerisch beste Phase des TuS. Nach einem Angriff über die rechte Seite passte Lenny Buß flach ins Zentrum zu Florian Baum. Dieser traf den Ball nicht richtig, doch Joshua Braunstein war zur Stelle und schoss zum 3:0 ein. Nur kurz darauf legte Fabian Till ca. 20 Meter vor dem Tor zu Timo Schneckenburger ab. Dessen platzierter Flachschuss gelang über den rechten Innenpfosten ins Tor. Mit dem 4:0 war die Entscheidung natürlich gefallen. Doch anstatt anschließend dranzubleiben, blieb der TuS in der Schlussviertelstunde einiges schuldig. Viele überhastete Aktionen sorgten dafür, dass die Gäste immer wieder in Ballbesitz kamen. In der 89. Minute sprang der Ball nach einem Pass im 16er Luca Kollmer an den Arm. Den Handelfmeter verwandelte Yasin Ilhan sicher zum 4:1. Nur wenig später verlor man im Zentrum den Ball und hatte zu wenig Zugriff auf den Ballführenden. Jannis Konradt schloss einfach mal ab und traf mit schönem Fernschuss zum 4:2 Anschluss. Danach war Schluss.
 
Insgesamt ein verdienter und am Ende ungefährdeter Heimsieg, bei dem man die Gäste allerdings gegen Ende nochmal etwas herankommen ließ.



TuS Mahlberg 2 vs. SC Kappel 2 3:4 (2:2)

Tore: 1:0 Rehm (23.), 2:0 Hienerwadel (37.), 2:1 Büchele (41.), 2:2 Kern (44.), 2:3 Schmiedel (53.), 3:3 Lenz (69.), 3:4 Kaufmann (83.)


Die insgesamt gut besetzte Zweite startete ordentlich in die Partie. Über den schnellen Tim Rehm kam der TuS immer wieder über die rechte Außenbahn nach vorne. Dort fehlte es zunächst noch etwas an Zielstrebigkeit bzw. am letzten Pass. Im Gegenzug musste man aber nach Ballverlust immer wieder aufpassen, nicht in einen Konter der Kappler zu laufen. Mitte der ersten Halbzeit belohnte sich Tim Rehm mit der 1:0 Führung. 10 Minuten später blieb Jonas Hienerwadel freigespielt cool und traf zur 2:0 Führung. Doch die Führung war durch einen Doppelschlag bis zur Pause dahin. Zunächst landete eine verunglückte Flanke mithilfe der Unterkante der Latte im Tor des TuS, dann glichen die Gäste frei vor dem Tor aus. Kurz nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste die Partie sogar ganz und trafen zum 2:3. Der TuS versuchte es weiter und kam im Anschluss an eine Ecke zum Ausgleich. Die Ecke landete am 16er bei Maxi Lenz, der trocken links unten zum 3:3 einnetzte. Anschließend war der Ausgang der Partie offen, jedoch mit dem besseren Ende für die Gäste. Der Siegtreffer zum 3:4 fiel in der 83. Minute.


+++ TuS scheidet trotz ansprechender Leistung aus dem Bezirkspokal aus +++


TuS Mahlberg vs. FSV Seelbach 1:4 (1:1)

Tore: 1:0 Schneckenburger (11.), 1:1 Kloos (38.), 1:2 Resch (49.), 1:3 FE Erb (66.), 1:4 Kloos (81.)


Die Vorfreude auf das Pokalspiel gegen den FSV Seelbach war groß, auch wenn der TuS gegen den letztjährigen Landesligisten als klarer Außenseiter in die Partie ging.


Der TuS startet engagiert und hatte zu Beginn erste Offensivaktionen. Die Defensive der Gäste war noch nicht geordnet. Nach einem hohen Ball über die Innenverteidigung schob sich Jonas Baral vor den Gegenspieler und wollte mit dem Kopf zum Ball gehen. Doch der Gegenspieler wollte den hohen Ball mit dem Fuß klären und der Schiedsrichter entschied aufgrund des hohen Beins auf indirekten Freistoß. Diesen schweißte Timo Schneckenburger aus kurzer Distanz unter die Latte. Mit der Führung im Rücken war das Engagement und die Laufbereitschaft beim TuS weiter hoch. Man agierte auch defensiv diszipliniert und ließ nur wenig zu. Mitte der ersten Halbzeit bot sich dem TuS die Chance zu erhöhen. Florian Baum setzte sich im Laufduell im Strafraum durch und hatte aus kurzer Distanz die Möglichkeit Torabschluss oder Querpass, vertändelte dann aber. Wenige Minuten vor der Halbzeitpause verlor der TuS in der Vorwärtsbewegung den Ball und bei den Gästen ging es schnell. Nach Pass auf Fabian Kloos war dieser im Strafraum frei und traf gekonnt zum 1:1 Ausgleich.
 
Bei schwülen Temperaturen wollte der TuS auch in der zweiten Halbzeit Paroli bieten. Doch dann ging es schnell. Zuerst die Verlagerung auf die linke Außenbahn, dann die scharfe Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Dort war Linus Resch in abseitsverdächtiger Position frei und schob zur 1:2 Führung für die Gäste ein. Der TuS probierte es weiter, doch die Seelbacher spielten es nun sicherer als in der ersten Halbzeit. Mitte der zweiten Halbzeit fiel dann die Vorentscheidung. In verletzungsbedingter Unterzahl kam der Gegner im Strafraum nach Zweikampf aus dem Tritt und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Dieser wurde sicher mittig verwandelt. Anschließend stellte sich der TuS nochmal der Niederlage entgegen und hatte durch Jonas Baral und Timo Schneckenburger gute Abschlussgelegenheiten. Leider wurde man für diesen Aufwand nicht mehr belohnt. Den Schlusspunkt setzte Fabian Kloos nach einem Konter in der 81. Minute.


Share by: