TuS Mahlberg 1922 e.V.

 

100 Jahre blau und weiß

Spielberichte und Aktivitäten 18-19

30. Saisonspiel    TuS Mahlberg - FC Lahr-West 8:1 (3:1)


Tore: 1:0 Reichenbach (22.), 2:0 Büsel (29.), 3:0 Baum (33.), 3:1 Belitz (40.), 4:1/5:1 Baum (57./65.), 6:1 Giessler (75.), 7:1 Günther (85.), 8:1 Baum (87.)


Durch den Rückzug des FV Langenwinkel 2 kurz vor Ende der Saison, verschob sich die Tabelle leider noch einmal und so bedurfte es für den 3. Platz unbedingt einem Heimsieg.

Respekt an die Gegner aus Lahr-West bei denen bereits ein Großteil der Mannschaft in der Zweiten 90 Minuten spielen musste.

Bereits in den ersten 15 Minuten erspielte sich der TuS mehrere Großchancen, die jedoch leichtfertig vergeben wurden. Es dauerte bis zur 22. Minute als Lukas Reichenbach nach einem abgefälschten Weitschuss erfolgreich war. Dieses Tor gab Sicherheit und nur kurz darauf konnte Fred Büsel nach schöner Vorarbeit von Luca Kollmer sein Abschiedstor zum 2:0 erzielen. Wenig später erzielte Florian Baum das 3:0. Doch mit einem der wenigen Angriffe gelang Lahr-West über die rechte Außenbahn das 3:1.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der TuS durch zwei Tore von Florian Baum auf 5:1. Gegen müde Lahr-Westler hatte man nun viel Platz zu spielen ohne jedoch selbst noch mit letzter Konsequenz zu spielen. Kevin Giessler, Hannes Günther und Florian Baum schraubten das Ergebnis schließlich auf 8:1.

Insgesamt ein deutlicher Heimsieg gegen müde Gäste, der bei einer besseren Chancenverwertung noch hätte höher ausfallen können.

Mit dem Sieg sicherte sich der TuS nach starker Rückrunde den 3. Tabellenplatz!


TuS Mahlberg 2 vs. FC Lahr-West 2 2:5 (1:2)

Tore: 0:1 Schreiber (7.), 1:1 Schlöpke (18.), 1:2 Zeuner (43.), 2:2 Benakay (51.), 2:3 Hanold (66.), 2:4 Maczuga (85.), 2:5 Hanold (87.)


Der TuS begann das Spiel eigentlich gut und hatte besonders in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen. Leider wurden nur sehr wenige davon genutzt und so ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gelang zwar noch der Ausgleich, doch Lahr-West konnte erneut in Führung gehen und diese kurz vor Ende der Partie sogar noch ausbauen.

Damit beendet die Zweite die Saison entweder auf dem 5. oder 6. Platz. 



29. Saisonspiel     SV Kippenheim -  TuS Mahlberg 1:2 (1:0)


Tore: 1:0 Schilli (2.), 1:1/1:2 Baum (65./87.)


Mit einem Sieg im Derby wollte der TuS einen großen Schritt in Richtung Platz 3 tun. Doch die Anfangsphase verlief alles andere als gut. Der TuS war nicht richtig wach und verlor bereits in den ersten paaren Minuten mehrere Bälle in der Vorwärtsbewegung. Einen dieser Ballverluste nutzte Kippenheim nach schnellem Umschalten zur frühen Führung. Es dauerte etwa 10 bis 15 Minuten bis die Mannschaft richtig in der Partie kam. Mit zunehmender Spieldauer wurde der TuS spielbestimmender und erspielte sich die ersten guten Torchancen. Zwei Großchancen konnten jedoch aus kurzer Entfernung nicht genutzt werden. Auch die Zweikämpfe wurden nun besser angenommen. Leider konnten auch weitere Torchancen bis zur Halbzeit nicht genutzt werden und so blieb es bei der 1:0 Führung für Kippenheim.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahm der TuS die Spielkontrolle. Kippenheim war nur noch selten durch Konter gefährlich. Der TuS selbst war offensiv nun gefährlicher, konnte jedoch zunächst kein Tor erzielen. So dauerte es bis zur Mitte der zweiten Halbzeit bis ein eigentlich harmloser Ball dem bis dahin sehr guten Kippenheimer Torhüter durchrutschte und der überfällige Ausgleichstreffer fiel. In der Folge drängte man nun auf die Führung und erspielte sich zahlreiche Chancen. Doch entweder rettete der Torhüter oder man stand sich selbst im Weg.

So dauerte es bis kurz vor Ende der Partie als Florian Baum nach Pass von Hannes Günther den umjubelten und verdienten Siegtreffer erzielen. 

Insgesamt ein verdienter Auswärtssieg, der jedoch nach dem frühen Rückstand hart erkämpft werden musste. 


SV Kippenheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 8:1 (2:1)

Tore: 0:1 Benakay (9.), 1:1/2:1 Schönherr (17./21.), 3:1 Dittrich (50.), 4:1 Jashari (65.), 5:1 Wacker (70.), 6:1 Weiß (78.), 7:1 Lais (88.), 8:1 Schönherr (90.)


Die Zweite startete gut ins Spiel und ging durch einen direkten Freistoß von Serkan Benakay in Führung. Doch die Kippenheimer Zweite konnte durch einen Doppelschlag von Schönherr das Ergebnis drehen. In der Folge blieb Kippenheim die aktivere und gefährlichere Mannschaft, konnte aber zunächst kein weiteres Tor erzielen. So ging es mit einem knappen 2:1 Rückstand in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit war Kippenheim dann deutlich überlegen und konnte dies auch in Tore umwandeln. So stand nach einer engagierten ersten Halbzeit leider eine deutliche Niederlage.


Wir gratulieren der zweiten Mannschaft des SV Kippenheim zur Meisterschaft in der Reservestaffel!


28. Saisonspiel      TuS Mahlberg - SV Oberweier 1:1 (0:0)


Tore: 0:1 ET Kiesel (61.), 1:1 Stephan (88.)


Der TuS startete hochmotiviert in das Spiel gegen den bereits feststehenden Meister. Bereits nach wenigen Minuten hätte der TuS nach einem schönen Schuss von Florian Baum in Führung gehen können. Auch in der Folge übernahm der TuS die Kontrolle und störte die Gäste immer wieder früh in ihrem Aufbauspiel. Die Zweikämpfe wurden engagiert angenommen. Oberweier blieb vor allem durch Standards gefährlich. Bis zur Halbzeit erarbeitete sich der TuS weitere Chancen ohne jedoch erfolgreich zu sein. Damit ging es nach einer sehr guten Halbzeit mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wollte man daran anknüpfen und endlich auch zum Torerfolg kommen. Nach einer Viertelstunde ging Oberweier im Anschluss an einen Eckball durch ein unglückliches Eigentor in Führung. Anschließend benötigte der TuS etwas Zeit um wieder offensiv zwingender zu werden. Es gelang auch und der Druck auf die Abwehr der Gäste wurde größer. Jedoch verhinderten der gute Oberweirer Torwart oder das etwas fehlende Glück im Abschluss den überfälligen Ausgleich. 

Kurz vor Ende der Partie konnte Marco Stephan einen Standard per Kopf zum verdienten 1:1 verwandeln. Der TuS wollte anschließend mehr, doch die Zeit lief davon.

Insgesamt eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung. Insbesondere durch die starke erste Halbzeit wäre ein Heimsieg nicht unverdient gewesen.



TuS Mahlberg vs. SV Oberweier 4:5 (3:1)


Die zweite Mannschaft des TuS zeigte eine starke erste Halbzeit. Jedoch reichte die zwischenzeitlich deutliche Führung nicht für einen Heimsieg.


27. Saisonspiel     SV Schmieheim - TuS Mahlberg 1:3 (0:2)


Tore: 0:1 Kiesel (16.), 0:2/0:3 Baum (38./58.), 1:3 Hartmann (88.)


Mit Beginn des Spiels, war der TuS gleich gut in der Partie. Die gegnerischen Innenverteidiger wurden konsequent angelaufen und daher Ballverluste provoziert. Früh im Spiel konnte die erste große Chance zur Führung leider noch nicht genutzt werden. Hinten stand man recht sicher und gewann den Großteil der Zweikämpfe. Carlos Kiesel konnte im Anschluss an einen Kopfball, den der gegnerische Torhüter noch parieren konnte zur verdienten 0:1 Führung einschieben. Auch in der Folge blieb der TuS spielbestimmend. Nach einem langen Ball auf die linke Seite kam der gegnerische Torhüter ein Stück raus und Florian Baum konnte diesen zum 0:2 überlupfen. 

Mit einer beruhigenden Führung ging es damit in die Halbzeit. Schmieheim hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit etwa 10 Minuten indem sie am Drücker waren. Jedoch überstand man die Phase schadlos und war nun wieder spielbestimmend. Nach langem Ball von Kevin Giessler lief Florian Baum alleine auf das gegnerische Tor und konnte den Torhüter umlaufen und zum vorentscheidenden 0:3 einschieben. In der Folge boten sich weitere Chancen, die Führung auszubauen, jedoch wurde zu viel liegen gelassen.

Kurz vor Ende der Partie bekam man einen Ball nicht aus dem Strafraum geklärt und Schmieheim gelang das 1:3.

Insgesamt eine souveräne und starke Mannschaftsleistung die seit langem mal wieder für einen Sieg gegen Schmieheim sorgte.



SV Schmieheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 1:6 (1:5)

Tore: 0:1 Milowski (1.), 1:1 Hajvulahi (2.), 1:2 Stenzel (15.), 1:3 Carbonaro (19.), 1:4 Stenzel (35.), 1:5 Strachwitz (38.), 1:6 Stenzel (67.)


Die gut besetzte zweite Mannschaft des TuS ging bereits mit der ersten Aktion des Spiels durch Rückkehrer Andreas Milowski mit 0:1 in Führung. Doch im direkten Gegenzug traf Schmieheim nach einem Fehler zum 1:1. In der Folge war der TuS spielbestimmend und spielte schön nach vorne. Martin Stenzel, Salvo Carbonaro und Clemens Strachwitz konnten das Ergebnis bis zur Pause auf ein deutliches 1:5 ausbauen. In der zweiten Halbzeit passierte dann nicht mehr viel. Mit dem Sieg hält sich die Zweite weiterhin alle Chancen auf den 3. Platz offen.




26. Saisonspiel     TuS Mahlberg - FC Mietersheim 2:0 (0:0)


Tore: 1:0 Baum (79.), 2:0 Giessler (87.)

In einem schwierigen Spiel war bereits nach wenigen Sekunden klar auf was sich der TuS einstellen musste. Mietersheim stand extrem tief und mit fast allen Mann um den eigenen 16er. Dennoch gelang es nach wenigen Minuten durch Florian Baum und Hannes Günther aussichtsreiche Chancen herauszuspielen. Leider wurde die Gelegenheit eines frühen Tores verpasst.

Mietersheim war in der Folge darauf bedacht mit energischer Zweikampfführung die Bälle soweit wie möglich vom eigenen Tor fernzuhalten. Der TuS reibte sich immer wieder in Aktionen auf. Mietersheim machte die Räume sehr eng und es dem TuS damit unglaublich schwer.

In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft dann eine deutlich ansprechendere Leistung, ließ den Ball laufen und versuchte über die Außenbahnen zum Erfolg zu kommen. Doch erst mit dem 1:0 durch Florian Baum in der 79. Minute war der Bann gebrochen. Durch diesen Treffer war das Spiel praktisch entschieden, denn die Gäste schossen in 90 Minuten nicht ein einziges Mal auf das Tor.

In der Folge ließ man mehrere Möglichkeiten zum 2:0 liegen. Schließlich gelang Kevin Giessler in den Schlussminuten mit einem schönen Schuss der 2:0 Endstand.

Insgesamt ein mehr als verdienter Sieg, der jedoch einiges an Nerven kostete. Ein Lob an die Gäste, die es dem TuS ungemein schwer machten.




25. Saisonspiel     SG Ettenheimweiler - TuS Mahlberg 2:4 (2:1)


Tore: 0:1 Günther (12.), 1:1 Shala (19.), 2:1 Geiger (26.), 2:2 Günther (67.), 2:3 Büsel (90.+1), 2:4 Baum (90.+2)

Der TuS begann das Auswärtsspiel in Ettenheimweiler konzentriert und konnte den Gegner immer wieder früh unter Druck setzen. Nach einer Kopfballverlängerung lief Hannes Günther von der rechten Seite auf das Tor zu und konnte zur 0:1 Führung verwandeln. Doch die Gäste spielten besonders über Außen das ein oder andere Mal schnell nach vorne. Nach einer Flanke von der rechten Seite gelang der Heimmannschaft der Ausgleich.

Nur kurz darauf musste der TuS nach einem eigentlich harmlosen Ball das 2:1 hinnehmen. In der Folge waren auf beiden Seiten Chancen zu verzeichnen. Tore fielen bis zur Pause jedoch keine mehr.

In der zweiten Halbzeit wollte man das Spiel unbedingt noch drehen. Direkt nach Wiederanpfiff kam der TuS zu zwei ersten Torannäherungen. Insgesamt war der TuS nun deutlich überlegen und die Gäste waren nur noch gelegentlich durch Konter gefährlich.

Hannes Günther konnte Mitte der zweiten Halbzeit mit einem schönen Schuss in das rechte obere Eck den mittlerweile verdienten Ausgleich erzielen. Doch mit dem Unentschieden wollte man sich nicht begnügen. Der TuS lief immer wieder an und war nun vor allem auch in den Zweikämpfen viel präsenter.

Es dauerte dennoch bis zur Schlussminute ehe Frederic Büsel nach einem Abpraller das umjubelte 2:3 erzielen konnte. Mit der letzten Aktion des Spiels konnte Florian Baum per direktem Freistoß den 2:4 Endstand erzielen. Der TuS verdiente sich den Auswärtssieg durch die engagierte Leistung in der zweiten Halbzeit. Durch die Punktverluste der anderen Mannschaften konnte der TuS Platz 3 erobern.


SG Ettenheimweiler/Wallburg 2 vs. TuS Mahlberg 2 4:6 (2:4)

Tore: 0:1 Hasan (3.), 0:2/0:3 Thrams (21./29.), 1:3 Ibig (30.), 1:4 Apaydin (37.), 2:4 Windecker (41.), 3:4 Osner (55.), 3:5 Oehler (59.), 4:5 Ibig (60.), 4:6 Oehler (63.)


Nach einem Fehler in der Verteidigung des Gegners, konnte der TuS früh in Führung gehen. Anschließend wurde die Führung durch zwei gute Abschlüsse von Mikel Thrams souverän auf ein 0:3 ausgebaut. Doch wer dachte, dass dies schon die Entscheidung war, sah sich getäuscht.

Ettenheimweiler kam immer wieder bis auf ein Tor heran. Erst mit dem 4:6 durch Oehler hielt die zwei Tore Führung bestand. Mit dem Sieg rückt die Mannschaft wieder näher an Platz 3 heran.



24. Saisonspiel     SC Friesenheim - TuS Mahlberg 4:2 (3:1)


Das Auswärtsspiel beim Sport-Club Friesenheim e.V. 1927 begann für den TuS eigentlich gut. Früh im Spiel ging man durch Hannes Günther in Führung. Doch im Gegenzug musste man nach einer Reihe an Fehlern den schnellen Ausgleich hinnehmen. Friesenheim schaltete gut um und brachte unsere Elf das ein oder andere Mal ins Schwimmen. Die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen waren zu groß und das defensive Umschaltspiel viel zu langsam. So gelang den Gästen früh im Spiel ein erneutes Tor zur 2:1 Führung. In der Folge hatte der TuS dennoch Chancen den Ausgleich zu erzielen. Es rächte sich, dass diese nicht genutzt wurden, denn Friesenheim agierte sehr effizient und konnte noch vor der Pause das 3:1 erzielen. 

Auch in der zweiten Halbzeit lief es nicht besser. Friesenheim hatte die weiter Chance auf ein Tor durch einen Foulelfmeter, doch Yves Schade konnte parieren. Doch nur wenig später lief der Friesenheimer Stürmer nach einem Fehlpass alleine auf das Tor und konnte das vorentscheidende 4:1 erzielen. Der TuS versuchte dennoch weiter nach vorne zu spielen und nach Flanke von Florian Baum konnte Kevin Giessler per Kopf auf 4:2 verkürzen. Nur kurz danach hatte der TuS nach einer Ecke die große Chance auf das 4:3, doch zwei Friesenheimer Spieler konnten auf der Linie klären.

Nach zwei gelb-roten Karten innerhalb von 10 Minuten wurde es fast nicht mehr möglich das Spiel positiver zu gestalten. Dabei war die zweite gelb-rote Karte äußerst umstritten.

Insgesamt eine an diesem Tag schwache Mannschaftsleistung und ein verdienter Heimsieg für Friesenheim.


SC Friesenheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 0:8 (0:5)

Tore: 0:1/0:3/0:5 Schmidt (30./42./44.), 0:2 Thrams (33.), 0:4/0:6 Stenzel (42./51.), 0:7/0:8 Benakay (85./88.)


Zunächst dauerte es trotz spielerischer Überlegenheit eine Weile bis die Führung fiel. Doch anschließend hatte die Zweite wenig Probleme mit ihrem Gegner und konnte die Führung bis zur Pause auf 0:5 ausbauen. Dabei waren viele gute Spielzüge zu sehen. Mit dem Sieg bleibt der Zweiten weiterhin die Möglichkeit auf Platz 3.


23. Saisonspiel      TuS Mahlberg - SV Kippenheimweiler 3:1 (3:0)


Der TuS erwischte den Start nach Maß. Hannes Günther schickte Florian Baum mit einem Ball über die linke Seite. Im richtigen Moment erfolgte das Abspiel auf Kevin Giessler, der den Ball sicher zur frühen 1:0 Führung einschob. Nach 12 Minuten gab es Freistoß für den TuS. Der Freistoß von Florian Baum rutschte dem Torhüter der Gäste durch und so stand es 2:0. Die Führung im Rücken gab Sicherheit und der TuS bestimmte das Spielgeschehen. Nur 10 Minuten später konnte Hannes Günther nach schöner Vorarbeit von Kevin Giessler das vorentscheidende 3:0 erzielen.

Auch in der Folge war man bemüht zielstrebig nach vorne zu spielen, doch bis zur Pause konnte kein weiteres Tor mehr erzielt werden. Nach guten 45 Minuten hatte sich der TuS eine komfortable 3:0 Führung herausgespielt.

Eigentlich sollte es in der zweiten Halbzeit so weitergehen. Doch man hatte nun das Gefühl, dass die Luft etwas raus war. Dennoch gab es Chancen die Führung deutlich auszubauen, doch diese wurden liegengelassen. 10 Minuten vor dem Ende gelang Kippenheimweiler nach einem Eckball das 3:1. Die zweite Halbzeit war insgesamt eine zähe Angelegenheit und im Verhältnis zur ersten Halbzeit deutlich schwächer. Dennoch steht am Ende ein verdienter Heimsieg, der nie in Gefahr war.


Tore: 1:0 Giessler (3.), 2:0 Baum (12), 3:0 Günther (23), 3:1 Falk (77)



TuS Mahlberg 2 vs. SV Kippenheimweiler 2      8:2 (6:1)


Die zweite Mannschaft des TuS war den Gästen deutlich überlegen und konnte schon früh im Spiel eine deutliche Führung herausspielen. Dass die Begegnung stattfinden konnte, war aber nur möglich aufgrund der kurzfristigen Zusage von gleich 5 AH Spielern, da wir in beiden Teams personell einige Ausfälle zu verkraften hatten. Aber wie bei der Ersten, konnte das Spiel in Halbzeit zwei nicht mehr so gefallen, es schlichen sich einfach zu viele Fehler sowohl im technischen als auch taktischen Bereich ein. Aber nach der deutlichen Niederlage in Kappel konnte der TuS 2 damit wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.


Tore: 1:0 Thrams (2.), 2:0 Oehlert (9.), 3:0 Jeske (17.), 4:0 Oehlert (27.), 5:0 Kunz (33.), 5:1 Hoppart (40.), 6:1/7:1 Benakay (42./53.), 7:2 Munoz (60.), 8:2 Apaydin (89.)


22. Saisonspiel     SC Kappel - TuS Mahlberg  2:3 (1:0)


Zu Beginn des Spiels taten sich beide Mannschaften schwer. Torraumszenen fehlten zunächst auf beiden Seiten. Doch mit der Zeit wurde Kappel nach Standards gefährlich. In dieser Phase des Spiels hatte der TuS wenige Aktionen nach vorne. Kurz vor der Halbzeit gelang Kappel die zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0 Führung. 

In der zweiten Halbzeit war der TuS gleich viel griffiger in den Zweikämpfen und gefährlicher nach vorne. Nur kurz nach Wiederanpfiff gab es nach Foul an Florian Baum Elfmeter. Dieser konnte sicher zum 1:1 Ausgleich verwandeln. In der Folge war der TuS die bessere Mannschaft. Nur 10 Minuten später gab es nach Foul an Hannes Günther erneut Elfmeter. Wieder konnte Florian Baum sicher verwandeln. Doch leider währte die Führung nur kurz. Nur wenige Minuten später konnte Kappel nach einem Eckball freistehend zum 2:2 einköpfen. 

Als der TuS kurz danach nach einer gelb-roten Karte in Unterzahl agieren musste, dachten viele, dass das Spiel nun zugunsten der Heimmannschaft kippen würde. Doch mit hoher Laufbereitschaft und einem guten Zweikampfverhalten gelang es, Kappel weiter zu beschäftigen. Für den hohen Aufwand wurde der TuS belohnt, als Robin Kühling nach Fehler in der Kappler Defensive aus 30m über den Torwart einschießen konnte. 

In den letzten Minuten versuchte der TuS alles, um den Sieg zu sichern. Mit ein bisschen Glück und einer herausragenden Parade von Yves Schade gelang es die drei Punkte einzufahren.

Insgesamt verdiente sich der TuS aufgrund der starken zweiten Halbzeit die drei Punkte.


Tore: 1:0 Gruninger (39.), 1:1/1:2 Baum (47./58.), 2:2 Kopf (64.), 2:3 Kühling (80.)


21. Saisonspiel  TuS Mahlberg - FC Ottenheim 2:1 (1:0)


Zu Beginn der ersten Halbzeit ließen die Gäste dem TuS viel Platz zu spielen. In einer guten Anfangsphase gelang es jedoch nicht in Führung zu gehen. Das Zweikampfverhalten und die Ordnung auf dem Platz stimmten und so gelang es dem TuS das Spielgeschehen zu bestimmen. Die Ottenheimer, die eine gute Offensive haben, konnte man weitestgehend in Schach halten. Nach einem Abstimmungsfehler konnte Kevin Giessler den Ball erobern und hatte freie Bahn zum Tor. Dies nutzte er zur verdienten 1:0 Führung mit dem sich der TuS für eine gute erste Halbzeit belohnte. 

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild. Man ließ den Ottenheimern wenig Platz zum Spielen und war in den Zweikämpfen präsent. In dieser Phase hätte ein weiteres Tor gutgetan. Mit einer der wenigen Chancen konnte Ottenheim zum 1:1 ausgleichen. Nun hatte man kurz das Gefühl, dass das Spiel kippen konnte. Doch nur kurz darauf gelang Kevin Giessler nach Vorarbeit von Florian Baum per Kopf der erneute Führungstreffer. Mit dem Führungstreffer kehrte wieder etwas Ruhe zurück. Ottenheim musste nun mehr tun und es gab mehr Platz zum Spielen. Leider konnte keine Chance zum vorentscheidenden 3:1 genutzt werden. Schließlich verteidigte der TuS die Führung leidenschaftlich bis zum Ende.

Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung und ein verdienter Heimsieg.


TuS Mahlberg vs. FC Ottenheim 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Giessler (35.), 1:1 Weide (60.), 2:1 Giessler (63.)


20. Saisonspiel  TGB Lahr - TuS Mahlberg 2:4


Tore: 0:1 Günther (36.), 1:1 FE Aka (40.), 1:2 Hatt (42.), 1:3 Baum (58.), 1:4 Kühling (87.), 2:4 Aka (90.+3)


Die Anfangsphase war vor allem durch viele Ballverluste geprägt. Der TuS fand nur schwer ins Spiel und brauchte eine Weile um sich auf den kleinen Platz und die vielen Zweikämpfe einzustellen. TGB war in dieser Phase gefährlicher. Nach 20 Minuten nahm der TuS die Zweikämpfe besser an und kam zu ersten Chancen. Nach einer tollen Flanke von Marius Hatt, konnte Hannes Günther zur 0:1 Führung einköpfen. Doch nur kurz darauf gab es einen nicht unumstrittenen Foulelfmeter für die Heimmannschaft, der sicher verwandelt wurde. Die Antwort des TuS ließ nicht lange auf sich warten. Im Anschluss an einen Eckball kam der Ball zu Marius Hatt, der aus wenigen Metern wuchtig abschließen konnte. Mit der verdienten, aber engen 1:2 Führung ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war man nun spielbestimmend und drängte auf das nächste Tor. Trotz guten Ansätzen dauerte es bis zur Mitte der zweiten Halbzeit, bis Florian Baum nach guter Vorlage von Hannes Günther ins rechte Eck abschließen konnte. Der zwei Tore-Vorsprung gab nun mehr Sicherheit und der TuS hatte weitere Chancen. Defensiv stand man sehr sicher. Kurz vor Ende der Partie konnte Robin Kühling nach einer Ecke und schönem Abschluss die Partie entscheiden. TGB kam in der Nachspielzeit noch zum 2:4. 

Insgesamt ein verdienter Auswärtssieg und eine gute kämpferische Leistung der Mannschaft.


TGB Lahr 2 vs. TuS Mahlberg 2 5:2 (3:2)

Tore: 0:1/0:2 Strachwitz, 1:2, 2:2, 3:2, 4:2, 5:2


Nach gutem Beginn und schneller 0:2 Führung waren weitere Chancen da, die Führung auszubauen. Doch innerhalb weniger Minuten drehte TGB das Spiel und auf einmal war die Heimmannschaft überlegen. In der zweiten Halbzeit gelang es nicht mehr, das Spiel noch zu drehen.

19. Saisonspiel  TuS Mahlberg - SF Kürzell 0:0


Im ersten Heimspiel 2019 musste sich die Erste Mannschaft des TuS letztlich mit einem 0:0 Unentschieden begnügen. Zwar war man über die ganze Spielzeit die Mannschaft mit mehr Spielanteilen, dennoch wollte dabei nichts Zählbares herausspringen. Die Kürzeller machten die Räume sehr eng und so hatte unsere Offensive Schwierigkeiten zu klaren Chancen zu kommen.

Glück hatte der TuS in der zweiten Halbzeit bei einem Lattenschuss der Kürzeller. Viel fehlte oft nicht zum Torerfolg, dennoch wollte keiner der beiden Mannschaften ein Tor gelingen. Insgesamt ein verdientes Unentschieden.


TuS Mahlberg 2 vs. SF Kürzell 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Schaub (55.)


Die Zweite des TuS konnte ihre gute Form bestätigen und siegte in einem umkämpften Spiel mit 1:0.

18. Saisonspiel  SV Heiligenzell - TuS Mahlberg 5:1


Einen denkbar schlechten Start erwischte unser Team in die Rückrunde. Gegen den direkten Tabellennachbarn musste eine deutliche Niederlage hingenommen werden.

Mit dem Wind im Rücken spielend kam unsere Elf zunächst ein wenig besser ins Spiel. Die Defensive arbeitete gut, war Zweikampfstärker. Doch viele Pässe in die Tiefe auf einen unseren schnellen Offensivspieler trug leider der Wind in das Toraus. In der zwölften Minute konnte Hannes einen solchen Ball erreichen, lief in den Strafraum hinein und passte in den rücken der Abwehr, doch der Abschluss von Kevin verfehlte knapp das Tor. Direkt im Gegenzug schafften es die Gastgeber zum ersten Mal in unseren Strafraum einzudringen. Als der Stürmer nach einem Zweikampf zu Fall kam, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß., welcher souverän verwandelt wurde. 

10 Minuten später erhöhte Heiligenzell nach einem Eckball auf 2:0. In der 33 Minute durften wir endlich auch einmal jubeln, als Kevin nach einer verunglückten Rückgabe im Mittelfeld am schnellsten schaltete, im Laufduell den Innenverteidiger stehen ließ und mit seinem Schuss den herauslaufenden Keeper überwinden konnte. Leider schafften wir es nicht, trotz weiterer guter Gelegenheiten, das Resultat bis zur Pause zu verbessern. Dennoch konnte man, bis auf die ungenügende Chancenverwertung, nicht unzufrieden sein mit der gezeigten Leistung und die TuS Anhänger waren noch zuversichtlich, mit einem positiven Resultat nach Hause fahren zu können.

Doch schnell wurden wir eines Besseren belehrt. 10 Minuten nach Wiederanpfiff erhöhten die Grün-Weißen auf 3:1. Dies war dann der Knackpunkt in der Partie, besonders als kurz darauf eine sehr gute Doppelchance unsererseits wieder vergeben wurde. Es summierten sich die Abspielfehler, die Zweikampfquote rutschte in den Keller, die Spielordnung ging immer mehr verloren. Obwohl ich das nicht gerne schreibe, aber der nicht immer glücklich leitende Schiedsrichter trug auch einen gewissen Teil dazu bei. Und wie es dann so kommen muss, gibt es noch einen sehr fragwürdigen Strafstoß zum 4:1. Zwei Minuten später setzte der Gastgeber mit dem 5:1 den Schlusspunkt zumindest was das Tore schießen anging. Heiligenzell ließ nun Ball und Gegner laufen. Und obwohl wir deutlich den Faden verloren hatten, schafften wir es dennoch zu zwei weiteren sehr gute Möglichkeiten zu kommen, wie zuvor jedoch ohne Erfolgserlebnis.

Fazit: Über die gesamte Spielzeit gesehen eine verdiente Niederlage. Heiligenzell hatte uns eines vor allem voraus: die Effizienz, was das Ausnutzen der Tormöglichkeiten angeht. Bei einer erfolgreicheren Chancenverwertung unsererseits, wäre das Ergebnis sicherlich anders ausgefallen.


Tore: 1:0 (13.) Dirim, 2:0 (25.) Muth, 2:1 (32.) Günther, 3:1 (55.) Muth, 4:1 (57.) Spanka, 5:1 (71.) Richter


Weihnachtsfeier 208


Am Samstag den 08.12.2018 fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Herrenabteilung statt. Die Gruppe startete bereits um 14.00 Uhr am Clubheim. Ausgerüstet mit einem Bollerwagen, Musik und Getränken ging es auf eine knapp einstündige Wanderung nach Schmieheim. Dort unterstützen wir unsere B-Junioren bei ihrem letzten Heimspiel 2018 zahlreich und wurden anschließend von Jugendleiterin Silvia Meier zu Glühwein und Kuchen ins Sportheim Schmieheim eingeladen. Gegen 17.15 Uhr lief die Gruppe zur Brauerei Stöckle, wo eine Brauereiführung auf dem Programm stand. Das schmieheimer Urgestein Dieter Henninger führte uns durch die unterschiedlichen Räume und erläuterte die Produktionsschritte. Auch das saisonale Weihnachtsbier wurde dabei von uns auf den Prüfstand gestellt. Nach der Führung stand der Heimweg in Richtung Mahlberg an. Mit der Ankunft im Clubheim gab es ein ausgezeichnetes Buffet von Aniko und ihrem Team. Bei gutem Essen und vielen Getränken wurde den ganzen Abend gespielt und gefeiert. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren für die Unterstützung - Allen voran bei Aniko für das köstliche Essen und bei Dieter Rösch für die finanzielle Unterstützung!


Es war eine gelungene Veranstaltung bei der alle viel Spaß hatten.


Nun stehen erst einmal ein paar ruhige Wochen an, bevor Trainer Antonino Mirabilie am 02.02.2019 die Jungs wieder auf den Trainingsplatz begrüßt.


17. Saisonspiel  TuS Mahlberg - FSV Altdorf 2  4:2


Die erste Mannschaft des TuS traf auf den Tabellendritten FSV Altdorf 2. Bereits nach wenigen Minuten konnte Sandro Mirabile einen Freistoß von Serkan Benakay mit dem Kopf ins Tor verlängern. Kurz darauf wurde Sandro Mirabile im Strafraum zu Fall gebracht und Florian Baum verwandelte den fälligen Elfmeter zur frühen 2:0 Führung.

Doch wer dachte, dass das Spiel nun ruhiger werden würde, sah sich getäuscht. Nach einem ungeschickt geführten Zweikampf gab es Elfmeter für Altdorf. Diese trafen zum 2:1 Anschluss. Auch in der Folge zeigte sich der Defensivverbund etwas unsicher und nach einer Flanke von außen, hatte ein Spieler der Gäste im Strafraum zu viel Platz und konnte sicher einschieben.

Der Ausgleich war natürlich ein Rückschlag. Bis zur Halbzeit war das Spiel recht ausgeglichen, wobei man die bessere Spielanlage zeigte.

In der zweiten Halbzeit merkte man, dass der TuS den Sieg wollte und das Spiel auch bestimmen sollte. Mitte der zweiten Halbzeit konnte Florian Baum nach langem Ball von Serkan Benakay mit einer schönen Direktabnahme das 3:2 erzielen. Direkt mit dem nächsten Angriff konnte Kevin Giessler nach langem Ball von Florian Baum den Tormann umkurven und zum vorentscheidenden 4:2 einschieben. In der Folge hatte der TuS beste Gelegenheiten um das Ergebnis noch auszubauen. In einer Gelegenheit hatte man Glück, dass Altdorf nicht noch den Anschlusstreffer erzielte. 

Insgesamt ein verdienter Heimsieg mit einer starken zweiten Halbzeit gegen an diesem Tag schwächer besetzte Altdorfer.


TuS Mahlberg vs. FSV Altdorf 2 4:2 (2:2)

Tore: 1:0 Mirabile (4.), 2:0 Baum (8.), 2:1 Bachmann (10.), 2:2 Metzger (13.), 3:2 Baum (63.), 4:2 Giessler (65.)

16. Saisonspiel  TuS Mahlberg - FV Langenwinkel 2


Der TuS kam gut in die Partie und erspielte sich zahlreiche Chancen. Leider blieben wie in den Spielen zuletzt viele davon ungenutzt. Robin Kühling konnte nach Abschluss am 16er zur 1:0 Führung einschießen. Mitte der ersten Halbzeit wurde man dann auch erstmals defensiv gefordert. Teilweise ging man mit den Angriffen der Langenwinkler etwas zu sorglos um und so kamen die Gäste zu guten Chancen. Selbst agierte man nun offensiv viel zu ungenau und kompliziert. Kurz vor der Halbzeitpause konnten die Gäste verdientermaßen ausgleichen. In der Halbzeit war klar, dass es einer deutlichen Leistungssteigerung bedarf.

Man lief die Defensive des Gegners nun deutlich aktiver an und war spielerisch überlegen. Dennoch wollte aus dieser Überlegenheit zunächst kein Tor fallen. So musste man sich bis zur 70. Minute gedulden, bis Florian Baum nach schönem Spielzug zum 2:1 einschießen konnte. Mit der Führung im Rücken gewann der TuS deutlich an Sicherheit und erspielte sich in der Folge weitere Torchancen. Spätestens mit dem 3:1 durch Florian Baum war das Spiel entschieden. Nur wenige Minuten später konnte Kevin Giessler nach schönem Abschluss den 4:1 Endstand erzielen.

Insgesamt ein verdienter Heimsieg. Nach schwacher erster Halbzeit konnte man sich in der zweiten Halbzeit steigern.


TuS Mahlberg vs. FV Langenwinkel 2 4:1 (1:1)

Tore: 1:0 Kühling (10.), 1:1 Braun (43.), 2:1/3:1 Baum (71./79.), 4:1 Giessler (82.)


15. Saisonspiel  FC Lahr West - TuS Mahlberg 


Mit Beginn des Spiels übernahm der TuS gleich das Kommando. Die Abwehr der Heimmannschaft offenbarte einige Lücken, durch welche immer wieder Bälle in die Tiefe gespielt werden konnte. Doch durch eine mangelnde Chancenverwertung verpasste man es aus vier Großchancen ein Tor zu erzielen. Nach 20 gespielten Minuten verlor der TuS nun etwas den Faden und mit der ersten Chance ging Lahr-West in Führung. Im Anschluss daran stimmten die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen nicht mehr und man ließ den Gegner ohne Not ungehindert spielen. Insgesamt wirkte der Auftritt nach dem eigentlich guten Start sehr lethargisch. Mit dem 1:0 Rückstand ging es dann auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit wollte man die Heimmannschaft nun unter Druck setzen und hoch anlaufen. Immer wieder kam man in Ballbesitz und drängte auf den Ausgleichstreffer. Leider wurde wie in der ersten Halbzeit freistehend eine sehr gute Ausgleichschance verpasst. In der Folge versuchten es die Lahrer eng zu machen und wenig Räume zu bieten. Nach einem Ballverlust schalteten die Lahrer schnell um und konterten geschickt zum 2:0. Dies war die Vorentscheidung, hatte man doch das Gefühl, dass der TuS heute kein Tor mehr erzielen würde. Insgesamt eine verdiente Niederlage, welche jedoch durch das konsequente Nutzen der Torchancen absolut vermeidbar gewesen wäre. Nebenbei musste man auch noch einige Male aufgrund von Verletzungen wechseln.


Die zweite Mannschaft mühte sich zu einem erfreulichen 1:2 Auswärtserfolg.


FC Lahr-West vs. TuS Mahlberg 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Berne (24.), 2:0 Maczuga (78.)


FC Lahr-West 2 vs. TuS Mahlberg 2 1:2 (0:0)

14. Saisonspiel  TuS Mahlberg - SV Kippenheim  3:0


Vor Beginn des Spiels bedankte sich der TuS bei unserem Hauptsponsor Pflege Centrum Kenk in Person von Jonas Kenk für die tolle Unterstützung in der vergangenen,2: wie auch in dieser Saison.


Direkt nach Spielbeginn wurden zwar die Zweikämpfe angenommen, Kippenheim kam jedoch zweimal von der linken Seite gefährlich vor das Tor und hätte durchaus in Führung gehen können. Nach 15 Minuten stabilisierte der TuS und übernahm immer mehr die Kontrolle. Dies zeigte sich in zwei ersten Torannäherungen durch Kevin Giessler. Während Kippenheim nach vorne wenig einfiel, versuchte man möglichst auf lange Bälle zu verzichten. Nach feinem Pass von Serkan Benakay war Hannes Günther frei vor dem Tormann, umkurvte diesen und schob zur 1:0 Führung ein. Mit der Führung im Rücken gewann man an Sicherheit und nach einem Ballverlust von Kippenheim ging es schnell. Kevin Giessler leitete den Ball in den Lauf von Hannes Günther weiter, der frei vor dem Torwart eiskalt blieb und die Führung ausbaute. Mit diesem 2:0 Zwischenstand ging es dann in die Halbzeitpause.

Direkt nach der Pause wollte der TuS unbedingt nachlegen und damit für die Vorentscheidung sorgen. Immer wieder kam man zu guten Chancen. Nach einem Pass in die Spitze von Alessandro Mirabile, lief Hannes Günther von der rechten Seite Richtung Tor, legte dann uneigennützig ab zu Florian Baum, der den Ball sicher zum 3:0 einschieben konnte. Spätestens mit diesem Tor war die Vorentscheidung gefallen. In den folgenden Minuten kam der TuS zu weiteren hochkarätigen Chancen, die leider nicht genutzt wurden.

Kippenheim versuchte es nochmal, war aber hauptsächlich durch Standardsituationen gefährlich. So landete der Abschluss von Jens Gerken nach einem Freistoß nur am Querbalken. Anschließend liefen die letzten Minuten ohne bedeutende Situationen herunter.

Der TuS konnte sich schließlich über einen verdienten Derbysieg freuen, der noch bis spät in die Nacht gefeiert wurde!


Die zweite Mannschaft konnte nach 0:2 Rückstand den Anschlusstreffer erzielen und drängte anschließend auf den Ausgleich. Mit dem 1:3 für den SV Kippenheim fiel die Vorentscheidung.

13. Saisonspiel   SV Oberweier - TuS Mahlberg  3:3


Die erste Mannschaft des TuS hatte es mit dem Tabellenführer zu tun. Die Heimelf übernahm das Kommando und bewegte sich zunächst geschickt zwischen den Reihen. Nach einer schönen Kombination ging Oberweier in Führung. Der TuS versuchte anschließend offensiv gefährlicher zu werden, aber dennoch hinten sicher zu stehen. Nach einem Freistoß konnte Alessandro Mirabile zum 1:1 Ausgleich einköpfen. Kurz vor der Halbzeit ging es nach einem Fehlpass von Oberweier schnell und nach gut abgeschlossenem Konter gelang Hannes Günther die 1:2 Führung zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit wurde der Druck von Oberweier größer. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und Kopfballablage gelang der Ausgleich. Doch im direkten Gegenzug konnte Florian Baum nach schönem Steilpass von Serkan Benakay die erneute Führung erzielen. Nun versuchte man defensiv sicher zu stehen und keinen Gegentreffer mehr zuzulassen. Die Oberweirer drängten, dennoch hielt die Führung bestand. In dieser Phase sorgte man kaum mehr für Entlastung. Kurz vor Ende der Partie schenkte man den Gästen durch einen Fehler den Ausgleich.

Insgesamt eine starke Leistung, die leider nicht mit 3 Punkten belohnt wurde.


Auch die zweite Mannschaft zeigte eine gute Leistung. Nach einem direkten Eckballtor von Dominik Schlöpke führte man zur Halbzeit.

Schlussendlich trennte man sich Unentschieden.


SV Oberweier vs. TuS Mahlberg 3:3 (1:2)

Tore: 1:0 Kunz (20.), 1:1 Mirabile Alessandro (35.), 1:2 Günther (41.), 2:2 Nett (53.), 2:3 Baum (54.), 3:3 Nett (85.)


SV Oberweier 2 vs. TuS Mahlberg 2 2:2 (0:1)

12. Saisonspiel   TuS Mahlberg - SV Schmieheim 2:3


Besonders in den Anfangsminuten wirkte die erste Mannschaft des TuS unkonzentriert und kam kaum ins Spiel hinein. Nach einem missglückten Rückpass schenkte man dem Gast die Führung. Zwar war man spielbestimmend und hatte mehr Ballbesitz, wirkliche Chancen wollten aber noch nicht herausspringen. Schmieheim versuchte fast ausschließlich mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit deutete sich der Ausgleich an und Kevin Giessler sorgte für den verdienten Treffer. Praktisch mit dem Pausenpfiff erhöhte Florian Baum per Freistoß.

In der zweiten Halbzeit erspielte sich der TuS nur wenige Chancen. Insgesamt war man in den Zweikämpfen nicht mehr bissig genug und Schmieheim war das ein oder andere Mal mit langen Bällen gefährlich. Mitte der zweiten Halbzeit segelte ein Freistoß der Schmieheimer aus eigentlich ungefährlicher Position in das Toreck. In der Folge wollte der TuS zwar wieder die Führung erzielen, doch immer wieder wurde der Ball zu schnell verloren. Schmieheim gelang nach einem Ballverlust schließlich das 2:3. Bis zum Schlusspfiff kam man leider kaum mehr gefährlich vor das Tor und so muss man sich über eine schwache zweite Halbzeit ärgern.


Besser machte es die zweite Mannschaft, die ihr Spiel mit 3:2 gewann.


TuS Mahlberg vs. SV Schmieheim 2:3 (2:1)

Tore: 0:1 Schmidt (15.), 1:1 Giessler (39.), 2:1 Baum (45.+1), 2:2 Haug (64.), 2:3 Aka (76.)


TuS Mahlberg 2 vs. SV Schmieheim 3:2 (2:1)

Tore: 1:0 Jeske (2.), 1:1 Aka (7.), 2:1 Stenzel (14.), 3:1 Benakay (50.), 3:2 Türk (60.)

11. Saisonspiel  FC Mietersheim - TuS Mahlberg 0:4


In einem in der ersten Halbzeit vor allem von der Mietersheimer Seite hart geführten Spiel, tat sich der TuS lange schwer. Erst nach einigen gespielten Minuten, konnte Florian Baum zur Führung treffen. Doch auch mit dem Führungstor wurde das Spiel nicht besser. Kurz vor der Pause fiel das 2:0 durch Florian Baum nach schöner Vorarbeit von Luca Kollmer. Bei einer besseren Chancenverwertung hätte die Führung deutlich höher sein müssen. Die zweite Halbzeit war über weite Strecken ähnlich wie die erste Halbzeit. Kurz nach Wiederbeginn erzielte Kevin Giessler das 3:0. Schließlich fiel noch das 4:0 durch Frederic Büsel. 

Trotz spielerisch schwächerer Leistung war es ein verdienter Auswärtssieg.

10. Saisonspiel  TuS Mahlberg - SG Ettenheimweiler 4:1


Die erste Mannschaft des TuS konnte das Spiel schließlich deutlich gewinnen. Doch vor allem in der ersten Halbzeit war das Ergebnis klarer als es das Spiel war. Spielerisch konnte man sich nur selten durchsetzen. Dennoch gelang es Kevin Giessler jeweils im Anschluss an einen Abpraller eine 2:0 Führung zu erzielen. Die SG Ettenheimweiler/Wallburg versuchte vor allem mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Bei Freistößen aus dem Halbfeld waren die lang gewachsenen Gäste das ein oder andere Mal gefährlich. In der zweiten Halbzeit konnte der TuS zwar spielerisch zulegen, dennoch blieb das Spiel sehr hektisch. Hannes Günther gelang nach einem Freistoß per Kopfball das vorentscheidende 3:0. Im Anschluss an einen Eckball kamen die Gäste noch zum 3:1. Kurz vor Ende der Partie konnte Florian Baum nach einem Steilpass den alten Abstand wieder herstellen.

Insgesamt ein verdienter Heimsieg, durch den man in den letzten 3 Spielen 9 Punkte sammelte.


In einem engen Spiel trennte sich die zweite Mannschaft mit einem Unentschieden. Zwar drängte man in der Schlussphase auf die Führung, dennoch sollte kein Tor mehr gelingen.


TuS Mahlberg vs. SG E'weiler/Wallburg 4:1 (2:0)

Tore: 1:0/2:0 Giessler (13./36.), 3:0 Günther H. (65.), 3:1 Frank (75.), 4:1 Baum (85.)


TuS Mahlberg 2 vs. SG E'weiler/Wallburg 2 2:2 (1:1)

Tore: 0:1 Moser (12.), 1:1 Günther M. (29.), 1:2 Hunn (65.), 2:2 Milowski (80.)

9. Saisonspiel  TuS Mahlberg - SC Friesenheim 2:0


Auch beim Spiel gegen den SC Friesenheim musste der TuS einige Ausfälle verkraften. Dennoch schaffte man es bereits kurz nach Beginn des Spiels durch einen schönen Schuss von Andreas Milowski in Führung zu gehen. In der Folge stand man zwar nicht immer sicher, hatte vorne aber einige Möglichkeiten die Führung auszubauen. Wie schon beim Spiel gegen Kippenheimweiler wurden beste Möglichkeiten liegengelassen, sodass es zur Pause lediglich 1:0 stand. Während Friesenheim im ersten Abschnitt noch zu einigen guten Chancen kam, konnte der TuS diese in der zweiten Halbzeit weitestgehend verhindern. Dagegen hatte man zahlreiche Chancen, von denen jedoch keine verwertet werden konnte. Die erlösende Vorentscheidung fiel kurz vor Ende des Spiels durch einen schönen Weitschuss von Luca Kollmer. Insgesamt ein verdienter Heimsieg, der höher ausfallen hätte müssen. Friesenheim hatte besonders in der ersten Halbzeit die ein oder andere gefährliche Chance.


Die zweite Mannschaft des TuS kassierte nach früher 2:0 Führung noch vor der Pause den Ausgleich. Mitte der zweiten Halbzeit geriet man gar in Rückstand, welcher kurz darauf wieder egalisiert werden konnte. Am Ende drängte der TuS auf die Führung, konnte jedoch keinen Treffer mehr erzielen.


TuS Mahlberg vs. SC Friesenheim 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Milowski (2.), 2:0 Kollmer (78.)


TuS Mahlberg 2 vs. SC Friesenheim 2 3:3 (2:2)

Tore: 1:0/2:0 Stenzel (8./22.), 2:1 Lehmann (31.), 2:2 Schönfelder (37.), 2:3 Rottler (68.), 3:3 Rieger (77.)




8. Saisonspiel SV Kippenheimweiler - TuS Mahlberg 1:3


Die erste Mannschaft war über die gesamte Spielzeit über spielbestimmend. In der ersten Halbzeit ging der TuS bereits früh in Führung. Kevin Giessler wurde gefoult und Florian Baum verwandelte den fälligen Strafstoß. In der Folge wollte man unbedingt nachlegen. Zahlreiche Chancen konnten dabei aber nicht genutzt werden und so ging man trotz deutlicher Überlegenheit nur mit einer 0:1 Führung in die Pause. Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild. Man hatte den Gegner im Griff und erspielte sich weitere Chancen. Im Anschluss an eine Ecke konnte Carlos Kiesel das vorentscheidende 0:2 erzielen. Serkan Benakay erhöhte nach tollem Solo und Abschluss kurz vor Ende auf 0:3. Einzig das unnötige Gegentor in letzter Minute trübte den verdienten Auswärtssieg etwas.


Auch die zweite Mannschaft zeigte sich wieder erfolgreich. Nach knapper 0:1 Führung zur Halbzeit konnte sich der TuS im Laufe der zweiten Halbzeit absetzen und gewann am Ende deutlich.


SV Kippenheimweiler vs. TuS Mahlberg 1:3 (0:1)

Tore: 0:1 Baum (5.), 0:2 Kiesel (66.), 0:3 Benakay (81.), 1:3 Marchese (90.)


SV Kippenheimweiler 2 vs. TuS Mahlberg 2 2:9 (0:1)





7. Saisonspiel TuS Mahlberg - SC Kappel 1:3


Die erste Mannschaft des TuS musste sich dem SC Kappel nach 90 Minuten mit 1:3 geschlagen geben. Dabei startete man gut in das Spiel und hätte bereits mit der ersten Aktion in Führung gehen müssen. Im Anschluss neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Kurz vor der Halbzeit nutzte Kappel eine Unordnung, um mit einem schnellen Pass in die Tiefe das 0:1 zu erzielen. Der Wille, das Spiel in der zweiten Halbzeit zu drehen, bekam direkt nach Wiederanpfiff einen Dämpfer, als man einen weiten Einwurf nur unzureichend verteidigen konnte und 0:2 in Rückstand geriet. Mit dem 0:3 nach einer Ecke, war das Spiel praktisch entschieden. Das 1:3 kurz vor Ende des Spiels war nur noch Ergebniskosmetik. Insgesamt eine verdiente Niederlage, jedoch wäre mit einem leidenschaftlicheren Auftritt sicher mehr möglich gewesen.


Die zweite Mannschaft zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche in Ottenheim deutlich verbessert. Letztlich verlor man das Spiel gegen eine starke Kappler Mannschaft aber mit 2:4.


TuS Mahlberg vs. SC Kappel 1:3 (0:1)

Tore: 0:1 Gruninger (42.), 0:2 Rinker (46.), 0:3 Bücheler (63.), 1:3 Baum (78.)


TuS Mahlberg 2 vs. SC Kappel 2 2:4 (2:3)

Tore: 1:0 Stenzel (3.), 1:1/1:2 Pabst (6./9.), 2:2 Jeske (35.), 2:3 Wieber (42.), 2:4 Sedler (80.)



6. Saisonspiel FC Ottenheim - TuS Mahlberg 3:1


Besonders in der ersten Halbzeit war die 1. Mannschaft des TuS mit der favorisierten Heimmannschaft absolut auf Augenhöhe. Leider wurde es verpasst eine der Chancen zur Führung zu nutzen. Doch auch Ottenheim kam zu hochkarätigen Chancen, sodass jede Mannschaft zur Pause schon hätte erfolgreich sein können. Nach der torlosen ersten Hälfte wollte man defensiv weiter gut stehen und nach vorne gefährlich bleiben. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit geriet der TuS dann aber in Rückstand. Es wurde nun versucht, offensiver zu spielen, wodurch die Ottenheimer natürlich mehr Raum zum Spielen hatten. In der zweiten Hälfte fehlte nach vorne die Durchschlagskraft und man kam nicht mehr zu guten Chancen. So blieb es lange beim 1:0 Rückstand. Einige Minuten vor Ende der Partie konnten die Ottenheimer eine Kontergelegenheit zum vorentscheidenden 2:0 nutzen. Es keimte nochmals kurz Hoffnung auf, als der TuS kurz vor Ende des Spiels das 2:1 erzielte. Leider stellte Ottenheim kurz darauf den alten Abstand wieder her. Insgesamt vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Leistung. Dennoch geht der Sieg von Ottenheim über die gesamte Spieldauer in Ordnung.


Die 2. Mannschaft erwischte leider einen schlechten Tag und unterlag der guten Ottenheimer Mannschaft deutlich.


FC Ottenheim vs. TuS Mahlberg 3:1 (0:0)

Tore: 1:0 Krieg (54.), 2:0 Weide (84.), 2:1 Baum (88.), 3:1 Krieg (90.)


FC Ottenheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 7:0 (4:0)

Tore: 1:0 Turnbull (4.), 2:0 Schnak (10.), 3:0 Weber (31.), 4:0 Ahmadi (33.), 5:0 Weber (52.), 6:0 Gröning (53.), 7:0 Roll (78.)


5. Saisonspiel TuS Mahlberg - TGB Lahr 6:2


Die 1. Mannschaft konnte einen deutlichen Heimsieg feiern. Den Grundstein dafür wurde in der ersten Halbzeit gelegt. Bereits nach wenigen Spielminuten führte man nach einem Doppelschlag von Kevin Giessler mit 2:0. Im Anschluss war man zwar bemüht das Ergebnis weiter auszubauen, ließ jedoch zu viele Chancen aus. Nach einem der wenigen Angriffe der Lahrer wurde man mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 bestraft. Doch die Mannschaft reagierte gut und konnte innerhalb von 8 Minuten das Ergebnis auf 6:1 ausbauen. 

In der zweiten Halbzeit wollte man an diese Leistung anknüpfen und weitere Tore erzielen. Doch leider ließ man vieles aus der ersten Halbzeit vermissen. Der Gast konnte durch einen direkten Freistoß noch das 6:2 erzielen.

Insgesamt aber ein vor allem in der ersten Halbzeit einseitiges Spiel, welches verdient gewonnen wurde.


Auch die 2. Mannschaft feierte den ersten Saisonsieg. Das Spiel gegen den TGB Lahr endete 7:2.


TuS Mahlberg vs. TGB Lahr 6:2 (6:1)

Tore: 1:0/2:0 Giessler (2./6.), 2:1 Ceffalia (23.), 3:1 Giessler (30.), 4:1 Baum (32.), 5:1 Kühling (35.), 6:1 Giessler (37.), 6:2 Delliliuni (52.)


TuS Mahlberg 2 vs. TGB Lahr 2 7:2 (1:1)

Tore: 0:1 Donk (9.), 1:1 Günther M. (33.), 2:1/3:1 Benakay (48./53.), 4:1 Günther M. (64.), 5:1 Büsel (70.), 6:1 Schlöpke (72.), 7:1 ET (83.), 7:2 Eltemur (88.)


4. Saisonspiel SF Kürzell - TuS Mahlberg 1:1


Nach 90 intensiven Minuten musste sich die 1. Mannschaft des TuS mit einem Unentschieden in Kürzell begnügen. Gegen defensiv gut stehende Kürzeller fand man nur schwer ins Spiel. Die Lücken zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen waren zu groß und nach vorne hin fehlten oftmals die Ideen. Deshalb kam man vor allem durch Einzelaktionen gefährlich vor das Tor. Aber auch Kürzell tat sich schwer und kam kaum zu Chancen. Mitte der ersten Halbzeit konnte Kürzell im Anschluss an einen zweifelhaften Freistoß den 1:0 Führungstreffer erzielen. Auch bis zur Pause tat sich der TuS spielerisch schwer, kam aber dennoch zu Ausgleichschancen, die jedoch ungenutzt blieben. 

Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild. Gegen die nun noch tiefer stehende Heimmannschaft tat man sich weiterhin schwer. Doch mitte der zweiten Halbzeit schien der TuS nun endlich ins Spiel zu finden. Man konnte sich immer wieder in der Hälfte des Gegners festsetzen und kam durch Mikel Thrams (67.) zum verdienten Ausgleich. Im Anschluss daran drängte man nun auf den Führungstreffer. Trotz aussichtsreicher Chancen gelang der zweite Treffer jedoch nicht mehr. Kürzell hatte in der gesamten zweiten Halbzeit keine nennenswerte Aktion mehr nach vorne.

Letztlich muss sich der TuS über zwei verschenkte Punkte ärgern.


Die 2. Mannschaft des TuS verlor ihr erstes Spiel in der Saison mit 7:3. Während es zur Halbzeit noch nach einem Spiel auf Augenhöhe aussah, konnte man in der zweiten Halbzeit nicht mehr dagegen halten.


SF Kürzell vs. TuS Mahlberg 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Jäger (24.), 1:1 Thrams (67.)


SF Kürzell 2 vs. TuS Mahlberg 2 7:3 (3:3)

Tore: 0:1 Schlöpke, 1:1 Leuthner (16.), 1:2 Stenzel (20.), 2:2 Erlewein (25.), 2:3 Benakay (28.), 3:3 Leuthner (32.), 4:3/5:3 Schäfer (46./55.), 6:3 Wild (77.), 7:3 Kopf (83.)



3. Saisonspiel TuS Mahlberg - SV Heiligenzell 5:4


Nach zwei Niederlagen in Folge wollte der TuS gegen gut in die Saison gestartete Gäste aus Heiligenzell den zweiten Heimsieg einfahren. Bedingt durch Verletzungen und Urlaub musste die Mannschaft erneut umgestellt werden. Bereits nach sieben Minuten gab es den ersten Rückschlag, da der Gast aus Heiligenzell die 0:1 Führung erziehlte. Die Moral war aber von Beginn an zu erkennen und es folgten zahlreiche Chancen, die zunächst ungenutzt blieben. Erst in der 29. Spielminute erziehlte Hannes Günther das verdiente 1:1. Ab diesem Moment übernahm der TuS die Kontrolle ohne weitere zwingende Chancen zu kreieren. Dies rächte sich kurz vor der Pause als der Gast nach einem Konter einen fragwürdigen Elfmeter zugesprochen bekam und diesen zur Führung verwandelte. Mit 1:2 ging es in die Halbzeit. Bei Wiederanpfiff zeigt der TuS endlich sein Vorbereitungsgesicht. Mit einem Sehenswerten Freisoß glich Florian Baum in der 47. Minute aus. Das 3:2 ging ebenfalls auf das Konto von, Florian der nach einem Durcheinander im Strafraum zur Führung traf (64. Minute).  Nach einem weiteren tollen Spielzug konnte Robian Kühling sogar zum 4:2 einschieben (68. Minute). Eigentlich war das Spiel jetzt gelaufen doch anstatt die Kontrolle zu übernehmen und den Gegner laufen zu lassen, verschuldeten wir einen Elfmeter und der Gast konnte direkt auf 4:3 (69. Minute) verkürzen. Ab dem Tor war wieder Heiligenzell am Drücker und konnte tatsächlich in der 83. Minute das 4:4 erziehlen. Mit Glück aber auch dem nötigen Einsatz fand der TuS wieder in die Spur und gewinnt am Ende durch ein Kopfballtreffer von Fred Brüsel (88. Minute) mit 5:4. Am Ende sieht es nach glüchlichen drei Punkten aus, die aber aufgrund der zweiten Halbzeit verdient sind. Es war ein spannendes Spiel für die Zuschauer. Hoffen wir beim Auswärtsspiel in Kürzell auf weniger Spannung und natürlich weitere drei Punkte!


TuS vs. Heiligenzell 5:4 (1:2)

Tore: 1:1 Hannes Günther, 2:2 Florian Baum, 3:2 Florian Baum, 4:2 Robin Kühling, 5:4 Fred Buesel




2. Saisonspiel FSV Altdorf 2 - TuS Mahlberg 6:1


Gegen die zweite Mannschaft des FSV Altdorf musste man nach 90 Minuten eine schmerzhafte 6:1 Niederlage einstecken. Bereits in der Anfangsphase des Spiels ließ der TuS dem Gegner zu viel Platz zum spielen. Das frühe 1:0 für Altdorf fiel, nachdem der Gegner unbedrängt vor dem 16er abschließen konnte. Auch danach fiel es dem TuS schwer ins Spiel zu finden. Nach einem Missverständnis kam Altdorf an den Ball und vollendete zum 2:0. Im Anschluss an einen Freistoß konnte Florian Baum den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Der TuS kam nun etwas besser ins Spiel und hätte durch einen Freistoß von Chris Lemke beinahe das 2:2 erzielt. Altdorf blieb weiterhin gefährlich, indem sie die Räume geschickt nutzten. Doch bis zur Pause stand es weiterhin 2:1.

In der zweiten Halbzeit konnten die Altdorfer bereits nach wenigen Minuten das vorentscheidende 3:1 erzielen. Wieder hatte ein Spieler nach einer Flanke von der rechten Seite beim Abschluss zu viel Platz. Der TuS versuchte es zwar weiterhin, kam aber über die gesamte zweite Halbzeit nicht mehr wirklich gefährlich vors Tor. Die Altdorfer spielten ihre Konter weiterhin zielstrebig zu Ende und konnten das Ergebnis ausbauen. 

Leider ließ man an diesem Tag vieles vermissen.


FSV Altdorf 2 vs. TuS Mahlberg 6:1 (2:1)

Tore: 1:0 Schwendemann (6.), 2:0 Mösch (16.), 2:1 Baum (19.), 3:1 Schwendemann (52.), 4:1/5:1 Kinder (68./72.), 6:1 Bachmann (86.)


22. Saisonspiel     SC Kappel - TuS Mahlberg  2:3 (1:0)


Zu Beginn des Spiels taten sich beide Mannschaften schwer. Torraumszenen fehlten zunächst auf beiden Seiten. Doch mit der Zeit wurde Kappel nach Standards gefährlich. In dieser Phase des Spiels hatte der TuS wenige Aktionen nach vorne. Kurz vor der Halbzeit gelang Kappel die zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0 Führung. 

In der zweiten Halbzeit war der TuS gleich viel griffiger in den Zweikämpfen und gefährlicher nach vorne. Nur kurz nach Wiederanpfiff gab es nach Foul an Florian Baum Elfmeter. Dieser konnte sicher zum 1:1 Ausgleich verwandeln. In der Folge war der TuS die bessere Mannschaft. Nur 10 Minuten später gab es nach Foul an Hannes Günther erneut Elfmeter. Wieder konnte Florian Baum sicher verwandeln. Doch leider währte die Führung nur kurz. Nur wenige Minuten später konnte Kappel nach einem Eckball freistehend zum 2:2 einköpfen. 

Als der TuS kurz danach nach einer gelb-roten Karte in Unterzahl agieren musste, dachten viele, dass das Spiel nun zugunsten der Heimmannschaft kippen würde. Doch mit hoher Laufbereitschaft und einem guten Zweikampfverhalten gelang es, Kappel weiter zu beschäftigen. Für den hohen Aufwand wurde der TuS belohnt, als Robin Kühling nach Fehler in der Kappler Defensive aus 30m über den Torwart einschießen konnte. 

In den letzten Minuten versuchte der TuS alles, um den Sieg zu sichern. Mit ein bisschen Glück und einer herausragenden Parade von Yves Schade gelang es die drei Punkte einzufahren.

Insgesamt verdiente sich der TuS aufgrund der starken zweiten Halbzeit die drei Punkte.


Tore: 1:0 Gruninger (39.), 1:1/1:2 Baum (47./58.), 2:2 Kopf (64.), 2:3 Kühling (80.)


2. Pokalrunde  TuS Mahlberg - FV Oberharmersbach 1:6 


Im Pokalspiel gegen den Landesligaabsteiger musste sich der TuS dem SV Oberharmersbach am Ende deutlich geschlagen geben. Dabei sah es zunächst gut aus. Zu Beginn der ersten Halbzeit konnte die Mannschaft mithalten. Leider mussten wir bereits früh in der Partie die Verletzung von Mikel Thrams hinnehmen, dem wir auf diesem Wege eine gute Genesung wünschen. Nach einer Standartsituation gelang den Gästen das 0:1, was unsere Mannschaft aber nicht schockte. Florian Baum konnte den TuS wieder ins Spiel bringen und zum 1:1 ausgleichen. Leider erziehlte der SVO in der Nachspielzeit das 1:2. Kurz nach der Halbzeit gelang den Gästen nach einem Konter das vielleicht vorentscheidende 1:3. Danach verliesen uns die Kräfte und wir mussten drei weitere Gegentore hinnehmen. Am Ende ist es ein verdienter Sieg für den SVO, wenn auch das ein oder andere Tor zu hoch. Jetzt gilt es den Kopf nicht hängen lassen und den Fokus auf den nächsten Spieltag zu richten. 


TuS Mahlberg vs. FV Oberharmersbach 1:6 (1:2)

Tore: Florian Baum


1. Saisonspiel  TuS Mahlberg - FV Langenwinkel 7:0 


Gegen schwache Gäste aus Langenwinkel konnte man zum Auftakt in die Saison 18/19 einen ungefährdeten Heimsieg einfahren.

Früh im Spiel konnte Mikel Thrams das 1:0 erzielen. Mit der Führung im Rücken verlief das Spiel auch weiterhin meistens nur auf das Tor der Gäste. Kevin Giessler und Hannes Günther konnten noch vor der Pause mit ihren Toren zum 2:0 und 3:0 eine beruhigende Führung herausschießen. In der zweiten Halbzeit wollte die Elf vom Trainerduo Mirabile keine Zweifel mehr am Sieg entstehen lassen und das Ergebnis weiter ausbauen.

Bereits nach wenigen Minuten war es Kevin Giessler, der den Ball nur noch zum 4:0 einschieben musste. Einige Minuten später konnte Florian Baum das 5:0 erzielen. Kurz vor Ende des Spiels war es wiederum Kevin Giessler, der mit seinen Treffern Nr. 3 und 4 das Ergebnis auf 7:0 hochschrauben konnte.

Insgesamt ein gelungener Saisonauftakt gegen einen mit Sicherheit schwächeren Gegner in dieser Staffel.


TuS Mahlberg vs. FV Langenwinkel 2 7:0 (3:0)

Tore: 4x Giessler, Thrams, Günther, Baum


Vorbereitungsspiel  TuS Mahlberg - SG Hecklingen 3:1


Nach einer spielerisch guten  Anfangsphase mussten wir mit dem eigentlich ersten zielversprechenden Angriff der Gäste das 0:1 in der 26. Spielminute hinnehmen. Dieser Treffer sollte allerdings keine Spuren hinterlassen, denn mit einem Doppelschlag durch Peperim und Serkan kurz vor der Pause, konnten wir mit einer 2:1 Führung in die Pause gehen. Auch wenn der Gegner in der zweiten Hälfte der Begegnung den Druck auf unsere Defensive erhöhte, die Defensive stand gut und ließ wenig an Strafraumaktionen zu. Im Gegensatz hierzu erzielten wir nach einer knappen Stunde sogar die 3:1 Führung durch den eingewechselten Florian.

Dieser Treffer stellte auch das Endergebnis dar, obgleich auf beiden Seiten noch Möglichkeiten vorhanden waren das Resultat entsprechend zu verändern.


Tore: Peperim Krasniqi, Serkan Benakay, Florian Baum



 Pokalspiel  SC Sand - TuS Mahlberg 2:6


Im Auswärtsspiel gegen den SC Sand kam man zu einem auch in der Höhe verdienten 2:6 Erfolg.

Auf hervorragendem Platz war der TuS von Beginn an spielbestimmend und erspielte sich durch gute Kombinationen zahlreiche Chancen. Einige davon konnten genutzt werden und so führte man kurz vor Ende der 1. Halbzeit mit 0:3. Doch noch vor dem Halbzeitpfiff gelang den Hausherren durch eine Unaufmerksamkeit das ärgerliche 1:3.

Aber die Mannschaft wollte dem Gegner die Hoffnung auf eine Wendung des Spiels in der 2. Halbzeit nehmen und mit dem Treffer zum 1:4 war das Spiel praktisch entschieden. Auch als die Gäste nochmals zum 2:5 trafen, konnte im direkten Gegenzug der alte Abstand wiederhergestellt werden.

Insgesamt konnte man mit guter spielerischer Leistung einen nie gefährdeten Auswärtssieg einfahren.


Tore: 2x Mikel Thrams, 2x Martin Stenzel, Kevin Gießler, Florian Baum


 Pokalspiel TuS - SG Wallburg/Ettenheimweiler 5:4


Bereits mit der ersten gefährlichen Aktion konnte man gegen die SG Ettenheimweiler/Wallburg mit 1:0 in Führung gehen. Doch nach den ersten 15 Minuten machte man den Gegner durch viele Fehlpässe stark. Auch die Gegentore fielen in der Folge viel zu einfach. Bis zur Pause gelang es nicht mehr die Ordnung auf dem Platz herzustellen. Der Gegner nutzte dies und führte zur Pause mit 1:4. In der 2. Halbzeit wollte man alles versuchen, um die unterirdische Halbzeit zu retten.


Nach ein paar Minuten übernahm der TuS wieder die Spielkontrolle und man erarbeitete sich Chancen. Die ersten Chancen wurden nicht genutzt, aber man brauchte unbedingt ein Tor. Mitte der 2. Halbzeit belohnte man sich mit einem Doppelschlag und kam zum 3:4 Anschluss. Auf einmal schien auch der Ausgleich oder mehr wieder in greifbarer Nähe. Die Gäste waren in der 2. Halbzeit nicht einmal mehr gefährlich vor dem Tor. 


Man drückte nun auf den Ausgleich und dieser gelang auch kurz danach. Als sich alle schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten, konnte man das umjubelte 5:4 mit einer der letzten Aktionen des Spiels erzielen.


Insgesamt zeigte die Mannschaft nach einer desolaten 1. Hälfte, die man nicht so schnell vergessen darf, eine gute Moral!


TuS Mahlberg vs. SG Wallburg/E'weiler 5:4 (1:4)


Tore: Kevin Gießler, Mikel Thrams, Florian Baum, Chris Lemke, Marco Stephan


Testspiel Nummer 3 TuS - SG Rheinhausen


Gegen einen guten Gegner aus Rheinhausen gelang es dem TuS vor allem in der 1. Halbzeit das Spiel zu bestimmen.

Nachdem man von Anfang an hellwach war, konnte man sich gute Chancen erspielen. Zwei davon konnte man nutzen und ging mit 2:0 in Führung. Doch fast im Gegenzug zum 2:0 kassierte man den 2:1 Anschlusstreffer.

Am Ergebnis änderte sich bis zur Halbzeit zwar nicht mehr viel, durch eine bessere Chancenverwertung wäre aber durchaus eine höhere Führung möglich gewesen.

In der 2. Halbzeit wurden die Gäste aus Rheinhausen stärker und drängten auf den Ausgleich. Im Gegenzug hatte man bei Kontern einige Male die Chance, dass Spiel zu entscheiden.

10 Minuten vor Ende gelang Rheinhausen nach einem Standard der Ausgleichtreffer. Kurz darauf vergaben die Gäste zudem einen Foulelfmeter. Insgesamt ein guter Test gegen einen starken Gegner.


TuS Mahlberg vs. SG Rheinhausen 2:2 (2:1)

Tore: 1:0 ET Ketterer (6.), 2:0 Giessler (18.), 2:1 Herdrich (20.), 2:2 Speck (80.)


Testspiel Nummer 2 TuS - FV Herbolzheim 2


Gestern wurde das zweite Testspiel der Vorbereitung absolviert. Gegner war der FV Herbolzheim e.V. 2. In der 1. Halbzeit war man spielbestimmend und konnte sich durch einige schöne Kombinationen zahlreiche Chancen erarbeiten. Lediglich aufgrund der Chancenverwertung stand es zur Halbzeit nur 2:0. Auch bedingt durch einige Wechsel verlor man in der 2. Halbzeit etwas den Spielfluss und ließ den Gast zum Anschluss kommen.

Bei Herbolzheim keimte nochmals Hoffnung auf und man hatte in einigen Situationen Glück nicht noch den Ausgleich zu bekommen.

Praktisch mit der letzten Aktion des Spiels konnte der alte Abstand wiederhergestellt werden.

An dieser Stelle Gute Besserung an den verletzten Herbolzheimer Spieler!


TuS Mahlberg vs. FV Herbolzheim 2 3:1 (2:0)

Tore: 1:0/2:0 Giessler (26./38.), 2:1 Tornow (70.), 3:1 Schlöpke (90.+3)


Mannschaftstag


20 Spieler nahmen an dem Teambuildingevent teil. Besonders erfreulich, dass auch drei A-Juniorenspieler mit dabei waren. Nachdem die drei Teams an verschiedenen Stellen "ausgesetzt" wurden, galt es in fünf Ettapen das Ziel zu erreichen. Bei den 4 Zwischenzielen musste zunächst der Proviant für die weitere Strecke, sowie der nachfolgende Streckenplan gefunden werden. Zudem musste an jeder Station eine Aufgabe erfüllt werden. 


Trotz der zum Teil schwierig zu findenden weiteren Wegbeschreibungen, fanden alle drei Gruppen den Weg zum gemeinsamen Zielpunkt, wo uns dann das Lagerfeuer für das wohlverdiente Abendgrillen erwartete, aber natürlich auch die ersehnten gekühlten Getränke.


Eine für alle ganz tolle andere Trainingseinheit. Danke an dieser Stelle noch an die Organisatoren Julian und Florian


Testspiel Nummer 1 TuS - SC Whyl 2


Am vergangenen Sonntag starteten die Herren des TuS mit hoher Trainingsbeteiligung in die Vorbereitung. Bereits am Dienstag fand das erste Testspiel gegen den SC Wyhl 2 statt.

In der 1. Halbzeit war der TuS klar überlegen und konnte bis zur Pause eine deutliche 5:0 Führung herausspielen. In der 2. Halbzeit war man nicht mehr zielstrebig genug und das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab. Es blieb schließlich beim deutlichen 5:0.


TuS Mahlberg vs. SC Wyhl 2 5:0 (5:0)

Tore: 1:0 Günther (13.), 2:0/3:0 Giessler (16./28.), 4:0 Kollmer (40.), 5:0 Carbonaro (45.)


Saisoneröffnung


Zum Saisonauftakt konnten wir 28 Spieler beim Training begrüßen!

Zum ersten Mal wurden hierzu auch die A-Juniorenspieler mit eingeladen. Nach dem Ende des ersten Trainings durften sich alle Teilnehmer bei einem gemeinsamen Mittagessen die geschwundenen Energien wieder einholen.


Vor dieser Trainingseinheit  wurden die neuen Strukturen des Trainer- und Betreuerteams durch den Sportvorstand sowie dem Trainer vorgestellt. 

Share by: