TuS Mahlberg 1922 e.V.

 

100 Jahre blau und weiß

Spielberichte und Aktivitäten 19-20


Abbruch der Saison


Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Saison nach dem Spiel in Lahr-West abgebrochen. Der TuS belegte damit einen hervorragenden zweiten Platz. Leider gab es keine Relegationsspiele, sodass der TuS in dieser Spielzeit keine Chance hat, aufzusteigen - Schade!

17. Saisonspiel:  FC Lah-West - TuS Mahlberg 0:1


Tore: 0:1/0:6/0:8/0:12 Baum (6./33./73./90.), 0:2/0:5/0:7/0:9 Giessler (15./26./49./78.), 0:3/0:4 Schmidt (17./18.), 0:10 Günther (89.)


Nach der knappen Niederlage im Nachholspiel in Kürzell wollte der TuS unbedingt wieder zurück in die Erfolgsspur kehren. Der TuS übte von Anfang an viel Druck auf die Heimelf aus und kam dadurch immer wieder schnell in Ballbesitz. Nach einem Pass auf Felix Schmidt drang dieser in den Strafraum ein und wurde zu Fall gebracht. Florian Baum verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zur frühen Führung. Auch in der Folge blieb der TuS spielbestimmend und kam immer wieder gefährlich vors Tor. Innerhalb von vier Minuten konnte der TuS durch Kevin Giessler und zwei Treffer von Felix Schmidt auf 0:4 erhöhen. Der FC Lahr-West hatte an diesem Tag wenig entgegenzusetzen. Noch vor der Pause traf Kevin Giessler zum 0:5. Mit dem Rücken zum Tor konnte Florian Baum im Fallen zum 0:6 Pausenstand treffen.

In der zweiten Halbzeit wollte man das Tempo hochhalten und dennoch weiterhin defensiv wenig zu lassen. Nach Flanke von der linken Seite konnte Kevin Giessler bereits kurz nach Wiederanpfiff zum 0:7 einköpfen. Anschließend passierte eine Weile recht wenig, auch weil Lahr-West nun etwas tiefer stand. Nach guter Balleroberung von Salvo Carbonaro war Florian Baum frei vor dem Tor und konnte zum 0:8 einschieben. Nach Foul an Hannes Günther verwandelte Kevin Giessler den Strafstoß zum 0:9. Auch Hannes Günther konnte sich nach einem Abstauber noch in die Torschützenliste eintragen. In der Schlussminute traf Florian Baum zum 0:11 Endstand. 

Insgesamt ein ungefährdeter und wichtiger Auswärtssieg. An dieser Stelle Respekt an den FC Lahr-West, bei welchem einige Spieler beide Partien über die volle Distanz bestreiteten.


FC Lahr-West 2 vs. TuS Mahlberg 2 6:5 (2:3)

Tore: 0:1 Günther (8.), 1:1 Laag (13.), 1:2 Metzger (27.), 2:2 Laag (29.), 2:3 ET Rudloff (35.), 3:3/4:3 Laag (50./60.), 4:4 Hanemann (62.), 4:5 Metzger (70.), 5:5 Laag (72.), 6:5 Laag (80.)


In einem torreichen Spiel sah es zunächst gut für den TuS aus. Früh im Spiel ging man durch einen Kopfball mit 0:1 in Führung. Doch Lahr-West war besonders durch Laag gefährlich. Dieser glich kurze Zeit später aus. Nach einem schönen Freistoß von Markus Metzger ging der TuS erneut in Führung. In der Folge war das Spiel ein auf und ab. Nach einem Eigentor von Lahr-West drehten diese den Rückstand mit zwei Toren in eine 4:3 Führung. Doch nach Toren von Marvin Hanemann und Markus Metzger kam der TuS zurück und ging sogar in Führung. Leider konnte man diese Führung nicht bis zum Ende halten. Laag drehte das verrückte Spiel ein weiteres Mal und so ging Lahr-West als Sieger vom Platz. Letztlich Schade, dass man keinen Sieg holen konnte. Besonders in der ersten Halbzeit ließ man jedoch einige gute Gelegenheiten liegen.

16. Saisonspiel:  Sportfreunde Kürzel - TuS Mahlberg 1:0


Tore: 1:0 Gebhard (63.)


Auf schwierigem Geläuf erwartete der TuS ein umkämpftes Spiel. Entsprechend viele Zweikämpfe und Ballverluste gab es zu Beginn. Kürzell kam nach einigen Minuten durch Kongira zu einer ersten guten Chance. Maxi Allramseder konnte jedoch klären. Anschließend wurde der TuS stärker und übernahm die Kontrolle über das Spiel. Besonders über die rechte Seite kam der TuS immer wieder vor das gegnerische Tor. Bei zwei Abschlüssen aus naher Distanz wurde der Ball jedoch nicht richtig getroffen, sodass der Torwart gerade noch retten konnte. In dieser Phase hatte der TuS zahlreiche hundertprozentige Chancen, bekam den Ball aber leider nicht im gegnerischen Tor unter. Eine Führung wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen. Mit einem 0:0 ging es schließlich in die Pause.

In der zweiten Halbzeit erwischte die Heimmannschaft den besseren Start und hatte etwas mehr Ballbesitz. Der TuS musste längere Zeit auf die erste Offensivaktion warten.

Nach einem Freistoß von der linken Seite verlängerte ein Kürzeller Spieler den Ball mit dem Kopf ins lange Eck. Mit dem 0:1 Rückstand wurde der TuS für die mangelnde Chancenverwertung in der ersten Halbzeit bestraft. Anschließend versuchte man durch einige Umstellungen offensiv noch mehr Druck zu erzeugen. Der TuS kam bis zum Ende des Spiels zu weiteren Chancen. Nach einem Dribbling von Felix Schmidt war dieser eigentlich schon um den Torwart herum und wurde zu Fall gebracht. Dennoch ging es in dieser umstrittenen Situation weiter. Weitere Torabschlüsse waren letztlich zu harmlos und so lief am Ende die Zeit davon. 

Insgesamt eine vermeidbare Niederlage. Bereits in der ersten Halbzeit hätte der TuS durch eine bessere Chancenverwertung auf die Siegerstraße kommen können.


SF Kürzell 2 vs. TuS Mahlberg 2 3:0 (0:0)

Tore: 1:0 Leuthner (51.), 2:0 Crisan (80.), 3:0 Rentz (85.)


Spielerisch konnten sich beide Mannschaften oft nur wenig durchsetzen. Das Spiel war geprägt von vielen Ballverlusten. In einem ausgeglichenen Spiel hatte der TuS zunächst etwas mehr vom Spiel. Erste Chancen konnte man jedoch nicht nutzen. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Kurz nach der Pause gelang Kürzell das 1:0. In der Folge konnte der TuS nicht mehr zurückzukommen. Gegen Ende der Partie kam die Heimmannschaft mit zwei weiteren Toren zur endgültigen Entscheidung.. Saisonspiel:  Sportfreunde Kürzel - TuS Mahlberg 1:0


Testspiel: SV Diersburg - TuS Mahlberg 


Tore: 0:1 Giessler (8.), 0:2 Baum (12.), 0:3 Carbonaro (16.), 0:4 Hatt (18.), 0:5 Baum (39.)


Bei strahlendem Sonnenschein wollte der TuS einen weiteren ordentlichen Test bestreiten. Der A-Ligist hatte gleich die erste Chance des Spiels. Nach Ballverlust tief in der eigenen Hälfte, zögerte der Gegner nicht lange und der Abschluss klatschte an das Dreieck.

Doch ab diesem Zeitpunkt war der TuS voll da. Zweikämpfe wurden angenommen und der Ball immer wieder schnell durch die eigenen Reihen nach vorne gespielt. Nach Vorarbeit von Florian Baum konnte Kevin Giessler zum 0:1 einschieben. Auch in der Folge blieb man sehr präsent. Kevin Giessler legte den Ball dieses Mal für Florian Baum in die Lücke und dieser erhöhte auf 0:2. 

Auch defensiv ließ der TuS nichts anbrennen und löste sich immer wieder spielerisch aus den Situationen. Nachdem der Ball von der Torauslinie zurückgelegt wurde, konnte Salvo Carbonaro das 0:3 erzielen. Nur kurze Zeit später geriet der Ball im Angriff, wenn auch etwas glücklich, zu Marius Hatt, der sicher von der rechten Seite in die linke untere Ecke einschieben konnte.

Der TuS fuhr das hohe Tempo nun leicht zurück, blieb bei den Angriffen aber dennoch sehr gefährlich. Kurz vor der Pause musste Florian Baum nach Querpass von Kevin Giessler nur noch einschieben. Mit der deutlichen Führung ging es in die Pause. 

Anfang der zweiten Halbzeit wechselte der TuS einige Male durch und wollte taktisch weitere Dinge ausprobieren. Maxi Allramseder konnte sich vor allem in der zweiten Halbzeit mehrere Male auszeichnen und musste am Ende kein Gegentor hinnehmen. Nach vorne fehlte im Vergleich zur ersten Halbzeit ein wenig Entlastung.

Insgesamt ein sehr guter Test, bei welchem sich auch die Einwechselspieler nahtlos einreihten.


SV Diersburg 2 vs. TuS Mahlberg 2 4:0 (2:0)

Die zweite Mannschaft verlor am Ende deutlich in Diersburg. Die Tore spielte die Heimmannschaft gut heraus. Doch vor allem in der ersten Halbzeit ließ der TuS viele hochkarätige Chancen liegen, aus denen mindestens ein Tor hätte fallen müssen. Insgesamt ein guter Test und eine zusätzliche Trainingseinheit, auch wenn der eigene Torerfolg ausblieb

Trainingslager in Steinbach


Vom 31.01.2020 bis 02.02.2020 absolvierte der TuS Mahlberg das Trainingslager an der Sportschule in Steinbach. Die Sportschule Steinbach verfügt mit Kunstrasenplätzen, Rasenplatz, Sporthalle, Kraftraum, Hallenbad und Sauna über ideale Bedingungen. Neben dem TuS bereitete sich auch der SV Oberachern auf seine anstehende Rückrunde in der Oberliga vor.

Der TuS konnte den Eigenanteil der Spieler auch durch Unterstützung des Hotels & Restaurants Burger’s aus Kippenheim und einen Vereinszuschuss sehr geringhalten. Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung an dieser Stelle!


Tag 1:

Nach der Ankunft und Bezug der Doppelzimmer am Freitagnachmittag fand direkt die erste Einheit auf dem Kunstrasen statt. Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen. Am Abend war das Hallenbad für eine kleine Einheit im Schwimmen reserviert. Wer wollte, konnte danach noch etwas in der Sauna schwitzen.


Tag 2:

Der zweite Tag begann mit einem morgendlichen Lauf. Dem ein oder anderen fiel es etwas schwer, bereits um 7 Uhr bereitzustehen. Danach ging es zum verdienten Frühstück.

Gegen 10 Uhr stand die erste richtige Einheit des Tages auf dem Kunstrasenplatz an. An vier verschiedenen Stationen arbeitete man an der Fitness und der Spritzigkeit. Weiterhin war eine längere Passübung Teil des Trainings. Nachdem Mittagessen hatte man etwas Zeit bis zur nächsten Einheit. 

Die Nachmittagseinheit wurde etwas kürzer gehalten. Programm des Trainings waren mehrere kleine Spielformen und ein längeres Abschlussspiel. Der Abend stand den Spielern zur freien Verfügung. Neben der Nutzung des Kraftraums waren einige Spieler auch zum Volleyballs spielen in der Halle. 

15. Saisonspiel: TuS Mahlberg - SG Ettenheimweiler 1:2


Tore: 0:1/0:2 Shala (4./41.), 1:2 Giessler (82.)


Bei sehr windigen Verhältnissen wurde der TuS gleich kalt erwischt. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konnte Shala unbedrängt Richtung 16er ziehen, dennoch Bestand die Möglichkeit zur Klärung. Der Torjäger der Gäste profitierte jedoch von einem Missverständnis und konnte mit einem Spitzkick ins lange Eck abschließen. In der Folge war man zwar bemüht nach vorne zu spielen, kam jedoch mit der aggressiven Spielweise der Gäste nicht zurecht. Man hatte immer wieder Probleme die langen Bälle einzuschätzen, die durch den starken Wind deutlich weiter flogen. Nachdem man bei einem Klärungsversuch den Gegner anschoss, konnte dieser am 16er in den Strafraum einziehen und wurde gefoult. Der fällige Elfmeter wurde sicher verwandelt. Mit dem 0:2 Rückstand ging es dann auch in die Pause. 

In der zweiten Halbzeit wirkte man zwar druckvoller und auch in den Zweikämpfen bissiger, dennoch wurden zu wenige Chancen herausgespielt. Erst gegen Ende des Spiels ergaben sich einige Einschussmöglichkeiten, die leider ungenutzt blieben. Der Anschlusstreffer kurz vor Ende der Partie fiel dann zu spät, auch wenn bei besserer Chancenverwertung der Ausgleich im Bereich des Möglichen gelegen wäre.

Insgesamt eine verdiente Niederlage, da der TuS insbesondere in den Zweikämpfen zu oft das Nachsehen hatte. Die Gäste waren wie schon im Hinspiel enorm effektiv und machten aus ihren wenigen Möglichkeiten zwei Tore. 


TuS Mahlberg 2 vs. SG Ettenheimweiler/Wallburg 2 2:1 (1:1)

Tore: 0:1 Richter (3.), 1:1 Hanemann (15.), 2:1 Kühling (75.)


Die zweite Mannschaft des TuS machte es besser und gewann ihr Spiel mit 2:1. Der TuS geriet gleich zu Beginn in Rückstand, konnte jedoch nach einer Viertelstunde ausgleichen. Danach passierte lange nicht viel. In der Endphase der Partie gelang Robin Kühling der 2:1 Siegtreffer. Mit dem dritten Sieg in Folge konnte man sich in der Tabelle weiter verbessern.

14. Saisonspiel: TuS Mahlberg - SV Kippenheimweiler 8:0


Tore: 1:0/2:0 Baum (10./22.), 3:0 Meier (27.), 4:0/5:0/8:0 Giessler (33./40./77.), 6:0 Krasniqi (43.), 7:0 Günther (53.)


Bei kaltem und regnerischem Wetter startete der TuS in sehr offensiver Aufstellung. Es brauchte einige Minuten bis man sich daran gewöhnt hatte. Nach 10 Minuten gelang Florian Baum nach trockenem Schuss ins rechte Eck der Führungstreffer. Einige Minuten später wurde Marius Hatt elfmeterwürdig gefoult und Florian Baum verwandelte zum 2:0.

Nun war der TuS besser in Fahrt und kam durch Max Meier zum nächsten Tor. Nach einer schönen Kombination und Pass von Max Meier auf Kevin Giessler gelang das 4:0. Kurz darauf gelang Kevin Giessler das nächste Tor, nachdem er schneller als der Gegenspieler zum Ball kam. Vor der Halbzeit gelang Perparim Krasniqi das schönste Tor des Tages. Nach dem er nicht angegriffen wurde, suchte er aus zentraler Position den Abschluss und traf den Ball gut, sodass dieser oben im Tor einschlug.


Nach der Halbzeit wollte der TuS die Konzentration hochhalten und noch das eine oder andere Tor nachlegen. Dies gelang Hannes Günther aus spitzem Winkel mit einem schönen Lupfer über den Torhüter. Die Gäste hatten nach wie vor wenig entgegenzusetzen, gingen aber etwas härter zu Werke. Ende der zweiten Halbzeit gelang Kevin Giessler mit dem dritten Tor des Tages der Schlusspunkt.

Mit dem verdienten Sieg ist man zuhause weiterhin ohne Punktverlust und konnte die Tabellenführung vor dem SC Kappel verteidigen. Nun ist man zwei Wochen spielfrei bevor das letzte Pflichtspiel des Jahres bevorsteht.


TuS Mahlberg 2 vs. SV Kippenheimweiler 2 3:1 (3:0)

Tore: 1:0/2:0 Hanemann (21./37.), 3:0 Schaub (42.), 3:1 Marchese (88.)


Bei schwierigen Platzverhältnissen konnte die Zweite den nächsten Erfolg feiern. Es dauerte jedoch bis zu 21. Minuten als der erste Treffer von Marvin Hanemann für den TuS fiel. In der Folge wurden weitere Chancen ausgelassen, die Führung zu erhöhen. Nach einem kuriosen Eigentor konnte der TuS mit 2:0 in Führung gehen. Schließlich zeigte Sebastian Schaub vor der Pause seinen Torriecher und konnte frei vor dem Torhüter einschieben. In der zweiten Halbzeit verwaltete man das Ergebnis, musste aber kurz vor Ende der Partie noch ein Gegentor hinnehmen.




13. Saisonspiel:  SC Friesenheim - TuS Mahlberg 0:5


Tore: 0:1 ET (26.), 0:2 Günther (39.), 0:3 Schmidt (67.), 0:4 Giessler (73.), 0:5 Baum (83.)


Bei kaltem Wetter und viel Nebel gelang dem TuS der bessere Start ins Spiel. In den ersten Minuten kam man durch einige Standardsituation zu ersten Chancen. Auch in der Folge war man die aktivere Mannschaft wenn auch Friesenheim nun etwas besser ins Spiel kam.

Trotz Überlegenheit fehlte zunächst das Tor. Erst nach scharfer Hereingabe von Kevin Giessler gelang unter Mithilfe der Heimmannschaft das Führungstor. Mit dem Führungstor wurde der TuS zwar etwas sicherer, dennoch war es weiter ein zähes Spiel. Nach einer Standardsituation kam Hannes Günther wenige Meter vor dem Tor an den Ball und konnte diesen zum 0:2 im Tor unterbringen.

Nach der beruhigenden Führung zur Halbzeit wollte man mit einem weiteren Tor keine Zweifel mehr an einem Sieg aufkommen lassen. Doch Friesenheim versuchte es und wurde etwas gefährlicher. Mehrmals konnte Maxi Allramseder gut parieren. Die Entscheidung fiel in der 67. Minute. Nach schönem Pass auf die rechte Seite flankte Kevin Giessler in die Mitte und Felix Schmidt gelang mit schönem Abschluss das 0:3. Kurz darauf konnte Kevin Giessler nach einem Fehler in der Defensive der Friesenheimer den Ball erobern und vollendete alleine vor dem Tor zum 0:4.

Nach einem Foul an Max Meier verwandelte Florian Baum den fälligen Strafstoß sicher zum 0:5 Endstand. 

Insgesamt ein verdienter Auswärtssieg in einer zähen Partie. Mit dem Sieg gelang es zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung zu übernehmen. Kappel hat dabei noch ein Spiel weniger.


SC Friesenheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 2:3 (1:3)

Tore: 0:1 Schlöpke (10.), 1:1 Conte (20.), 1:2 Kühling (35.), 1:3 Schaub (45.), 2:3 Müller (52.)


Auch die zweite Mannschaft konnte einen Auswärtssieg feiern. Dominik Schlöpke gelang früh im Spiel nach einem schönen Schuss in die rechte Ecke das 0:1. Doch nur einige Minuten später konnte Friesenheim im Anschluss nach einem Schuss zum 1:1 abstauben. In der Folge war der TuS zwar die spielbestimmende Mannschaft, agierte aber noch zu umständlich. Etwa 10 Minuten vor der Halbzeit gelang Robin Kühling per Elfmeter der 1:2 Führungstreffer. Praktisch mit dem Pausenpfiff konnte Sebastian Schaub aus kurzer Distanz das 1:3 erzielen. Friesenheim gelang in der zweiten Halbzeit nach wenigen Minuten der Anschlusstreffer. Dennoch konnte der TuS die Führung bis zum Ende halten.




12. Saisonspiel:  TuS Mahlberg - SV Münchweier


Tore: 1:0 Giessler (53.), 2:0 Schmidt (80.)


Nach dem spektakulären 14:1 in Heiligenzell galt es gegen den SV Münchweier einen Konkurrenten in der oberen Tabellenhälfte auf Distanz zu halten. Der TuS übernahm von Beginn an die Spielkontrolle, konnte sich aber aufgrund vieler Fehlpässe im Spielaufbau nur selten Chancen kreieren. Die beste Möglichkeit im ersten Durchgang hatten Hannes Günther, der es nach einem Eckball, sehenswert mit einem Fallrückzieher probierte. Die SVM Abwehr war jedoch aufmerksam und konnten den Ball von der Linie köpfen. 

In der zweiten Halbzeit war klar, dass der TuS in dieser kampfbetonten Partie mehr tun muss. Von Beginn an wurden die Gäste nun bereits in der eigenen Hälfte attackiert und zu Fehlern gezwungen. Nach einer schönen Balleroberung im Mittelfeld konnte Max Meier den Ball im Strafraum zu Kevin Giessler durchstecken, der mit einem Schuss ins lange Eck die verdiente Führung erzielte. Mit der Einwechslung von Felix Schmidt konnte der Druck weiter erhöht werden. Es folgten zahlreiche Großchancen, welche aber ungenutzt blieben. Erst in der 80. Minute traf Felix Schmidt nach guter Vorarbeit von Kevin Giessler zum erlösenden 2:0. Die Gäste aus Münchweier hatte erst kurz vor Ende der Partie die erste richtige Torchance. Nach einem Eckball stand ein Angreifer der Gäste plötzlich alleine vor unserem Torwart Maxi Allramseder, der den Schuss aber hervorragend parierte. Am Ende gewinnt der TuS verdient mit 2:0 gegen den SV Münchweier und bleibt damit weiter oben dran.


TuS Mahlberg 2 – SV Münchweier 2 0:5


Im Spiel der zweiten Mannschaft war es zunächst eine intensive ausgeglichene Begegnung. Münchweier war spielerisch etwas stärker, was wir aber durch entsprechenden Einsatzwillen wettmachten. Leider kosten unsere vielen „Unforced Errors“ immer wieder unheimlich an Kraft, um den Ball wieder zu erobern. Doch unsere Abwehrreihe inklusive Torwart Marvin arbeiteten gut und ließ kaum nennenswert Möglichkeiten zu. Nach einer knappen halben Stunde fiel dann nach einer guten schnellen Kombination doch die Führung für die Gäste. Konnte die erste Halbzeit durchaus gefallen, merkte man unserem Team in den zweiten 45 Minuten einen deutlichen Kräfteverlust an. Münchweier erzielte durch wesentlich weniger Gegenwehr noch 4 weitere Tore, was wieder eine (unnötig) hohe Niederlage bedeutete.

Sollte sich die Trainingsbeteiligung in der Rückrunde nicht deutlich verbessern, werden wir diese Thematik und dadurch die Misserfolge bis zum Saisonende weiter haben.




11. Saisonspiel:  SV Heiligenzell - TuS Mahlberg


Tore: 1:0 Knaub (6.), 1:1/1:3/1:4/1:8/1:14 Baum (11./15./36./76./89.), 1:2 Oehler (12.), 1:5/1:6/1:7 Hatt (51./52./73.), 1:9/1:10/1:11/1:12 Giessler (78./79./81./84.), 1:13 Bock (86.)


Nach dem knappen Auswärtssieg in Schmieheim wollte der TuS unbedingt ein souveränes Spiel abliefern. Doch nach wenigen Minuten überraschte Knaub mit einem schnellen Vorstoß in den 16er unsere Defensive und konnte zur Führung für Heiligenzell treffen. Mit einem schnellen Doppelschlag durch Florian Baum und Jan Oehler konnte das Spiel schnell gedreht werden. Früh im Spiel war klar, dass der TuS hier zu vielen Chancen kommen wird. Nach Foul an Felix Schmidt gab es einen Elfmeter, welcher zum 1:3 genutzt werden konnte. Das Ergebnis hätte zur Pause deutlicher sein können, doch der TuS ließ einige Chancen liegen. Vor der Pause gelang Florian Baum noch das 1:4.

In der zweiten Halbzeit wollte man den Ball gut laufen lassen und das ein oder andere Tor erzielen. Marius Hatt gelang nach Wiederanpfiff mit einem lupenreinen Hattrick und seinen ersten Saisontoren das Ergebnis auf 1:7 auszubauen. Nach einem weiteren Tor von Florian Baum war es Kevin Giessler, der das Ergebnis mit vier Toren am Stück auf 1:12 hochschraubte. Leon Bock, der kurz vor Schluss eingewechselt wurde, gelang das 1:13. Den Schlusspunkt für den TuS konnte Florian Baum per Elfmeter setzen, nachdem Marco Stephan bei einem Vorstoß gefoult wurde.

Insgesamt ein einseitiges Spiel, bei dem der TuS aber auch in der zweiten Halbzeit den Ball gut laufen ließ. Mit dem fünften Sieg in Folge konnte man sich hinter Kappel und Ettenheimweiler/Wallburg oben festsetzen. Beim kommenden Heimspiel gegen den SV Münchweier wird dem TuS aber wieder ein ganz anderer Gegner bevorstehen.


DJK Offenburg vs. TuS Mahlberg 2:0 


10. Saisonspiel:  SV Schmieheim - TuS Mahlberg 1:2


Tore: 1:0 Haug, 1:1 Oehler, 1:2 Lemke 


Der Start ins Spiel verlief denkbar ungünstig. Nach einem Foul kurz vor dem 16er bekam Schmieheim einen Freistoß. Dieser wurde mit einem strammen Flachschuss durch Mirco Haug zum frühen 1:0 verwandelt. Der TuS versuchte anschließend über die Außenbahnen zum Erfolg zu kommen und kam auch zu Chancen. Bei vielen Aktionen agierte man noch zu kompliziert, sodass kein Torabschluss erfolgen konnte. Man drückte zwar auf den Ausgleichstreffer, dieser sollte vor der Pause jedoch nicht mehr gelingen.

Nur kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit konnte Jan Oehler mit einem schönen Schuss aus ca. 20 Metern den Ausgleichstreffer erzielen. In der Folge wollte man nun unbedingt das 2:1 erzielen. Die Zweikämpfe wurden nun besser angenommen und man kam zu vielen Torabschlüssen. Doch entweder war der Abschluss zu ungenau oder der Schmieheimer Torhüter war zur Stelle. Im Anschluss an einen Eckball stand Chris Lemke im 16er frei und konnte mit einem schönen Schuss das umjubelte 2:1 erzielen. In den verbleibenden Minuten verpasste es der TuS mit einem weiteren Tor für die endgültige Entscheidung zu sorgen.

Insgesamt ein hart erkämpfter Auswärtsdreier nach einem denkbar ungünstigen Start ins Spiel. Der TuS ist mit dem vierten Sieg in Serie nun auf Tabellenplatz 3 vorgerückt. 


SV Schmieheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 1:1 (1:2)

Tore: 1:0 Caia (35.), 1:1 Gleim (40.), 1:2 Strachwitz (70.)


Die Zweite tat sich zu Beginn schwer. Viele Ballverluste prägten das Spiel. Schmieheim gelang nach einem vertändelten Ball die 1:0 Führung. Doch nur kurz darauf gelang Alexander Gleim mit einem wunderbaren Freistoß der 1:1 Ausgleich. In der zweiten Halbzeit war der TuS nun deutlich überlegen und erzielte nun auch den Führungstreffer durch Clemens Strachwitz. In der Folge fiel die endgültige Entscheidung trotz bester Chancen noch nicht. Insgesamt dennoch ein verdienter Auswärtssieg gegen kämpferische Schmieheimer.


9. Saisonspiel:  TuS Mahlberg - FSV Altdorf II 1:0


Tore: 1:0 Giessler (30.)


Der TuS erwartete gegen die Gäste aus Altdorf ein schwieriges und enges Spiel. Der Start ins Spiel gelang gut, man stellte die Gäste geschickt zu und zwang diese so zumeist zu langen Bällen. Bereits früh im Spiel hatte man eine Schusschance zum 1:0, benötigte aber zu lange für den Abschluss.

Man blieb weiterhin spielbestimmend, tat sich gegen die gut gestaffelte Defensive aber etwas schwer. Nach dem sich Jörg Krause auf der rechten Seite entscheidend gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und in den Strafraum flankte, gelang Kevin Giessler aus kurzer Distanz die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. In der Folge erspielte man sich weitere Chancen, bis zur Pause konnte jedoch kein Tor mehr erzielt werden. Altdorf gelang es immer wieder sich durch die Mitte durchzusetzen. Glücklicherweise konnte ein Abwehrspieler des TuS gefährlicheres zunächst verhindern.

In der zweiten Halbzeit wollte man das Spiel mit einem weiteren Tor entscheiden. Man blieb zwar gefährlich, die ganz großen Chancen wie in der ersten Halbzeit hatte der TuS jedoch nicht mehr.

Altdorf spürte das in dem Spiel noch etwas zu holen war und wurde nun auch gefährlicher. Nach einem zögerlichen Klärungsversuch Mitte der zweiten Halbzeit wären die Gäste fast zum Ausgleich gelangt. Auch durch die zahlreichen Standards war Altdorf immer wieder gefährlich.

Der TuS sorgte in dieser Phase für zu wenig Entlastung. Bei einem Konter kurz vor Spielende hatte man das 2:0 auf dem Fuß, der Abschluss ging jedoch an die Latte. Mit ein bisschen Glück und Geschick überstand man die letzten Minuten und konnte so einen weiteren Heimsieg feiern.

Insgesamt eine gute erste Halbzeit in welcher man es verpasste, ein zweites Tor zu erzielen. Gegen Ende der zweiten Halbzeit hätte man sich über einen Ausgleichstreffer nicht beschweren dürfen.



8. Saisonspiel:  SC Kappel - TuS Mahlberg 0:3


Tore: 0:1/0:2 Giessler (4./23.), 0:3 Meier (70.)


Gegen den bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer musst der TuS unbedingt punkten, um den Anschluss nach vorne zu halten. Dementsprechend motiviert startete man in das Spiel. Die Kappler wurden bereits früh im Aufbauspiel gestört. Immer wieder wurde versucht die Bälle zwischen der 4er-Kette durchzustecken. In der 4. Minute wurde Kevin Giessler auf die Reise geschickt und konnte von der rechten Seite trocken zur 0:1 Führung einschieben. Auch danach blieb man spielbestimmend und erspielte sich weitere Chancen. Nach einem weiteren Ball von Hannes Günther auf Kevin Giessler konnte dieser aus ähnlicher Position auf 0:2 erhöhen. Die Führung im Rücken gab weitere Sicherheit. Kappel war vor allem durch Standards gefährlich, spielerisch konnte man sich nur selten durchsetzen. Mit einer verdienten 0:2 Führung ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wollte man mit einem weiteren Tor für Ruhe sorgen. Bereits mit der ersten Aktion hatte der TuS die große Chance zum 0:3, konnte diese jedoch noch nicht nutzen. In den Zweikämpfen war man präsent und konnte die Kappler so weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten. Nach einem Eckball konnte Max Meier schließlich zum 0:3 einköpfen. Spätestens damit war die Entscheidung gefallen. Anschließend wurde das Spiel etwas ruhiger, dennoch gab es noch die ein oder andere Gelegenheit.

Insgesamt eine starke Leistung mit einem verdienten Auswärtssieg. Mit dem Sieg sind die Mannschaften in der Tabelle nun noch enger zusammengerückt. 


SC Kappel 2 vs. TuS Mahlberg 2 5:0 (2:0)

Tore: 1:0 Coso (24.), 2:0 Pabst (45.), 3:0/4:0/5:0 Wieber (67./77./79.)


Leicht ersatzgeschwächt startete der TuS in die Begegnung gegen Kappel, die noch ohne Punktverlust sind.

Über weite Strecken zeigte man eine ordentliche Leistung, konnte jedoch vor dem Tor nicht so richtig zwingend werden. Kappel tat sich zunächst schwer und kam nach einem Ballverlust in der Abwehr zur 1:0 Führung. Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt musste man vor der Pause dann das 2:0 hinnehmen. 

In der zweiten Halbzeit konnte man dann nicht mehr zurückkommen und spätestens Mitte der zweiten Halbzeit mit dem 3:0 war die Partie entschieden.


7. Saisonspiel:  TuS Mahlberg - FC Mietersheim 3:1


Spielbericht folgt...

6. Saisonspiel:  SV Kippenheim - TuS Mahlberg 1:0


Tore: 1:0 Gerken (39.)


Der TuS war sofort in der Partie. Die Kippenheimer wurden hoch angelaufen und zugestellt, sodass diese nur mit langen Bällen agieren konnten. Die wenigen kurz gespielten Bälle konnten teilweise früh erobert werden. So kam man bereits zu Beginn des Spiels zu zwei aussichtsreichen Torchancen. 

Die Heimmannschaft hätte sich über einen frühen 0:2 Rückstand nicht beschweren können. In der Folge hatte man weitere Chancen und zahlreiche Eckbälle, die jedoch keinen Abnehmer fanden.

Kippenheim kam in der Zwischenzeit einmal gefährlich vors Tor und hätte fast den Führungstreffer erzielt. Nach einem weiteren langen Ball kam der Kippenheimer Stürmer zum Abschluss. Dieser wurde von Maxi Allramseder zunächst gut pariert, gegen den Nachschuss von Jens Gerken war er dann aber machtlos. Zur Pause lag man mit 1:0 zurück anstatt aufgrund der zahlreichen Chancen zu führen.

In der zweiten Halbzeit wollte man die Partie drehen. Kippenheim stand nun etwas tiefer und versuchte fast ausschließlich mit langen Bällen zu agieren. Leider ließ sich der TuS davon anstecken und schlug die Bälle ebenfalls lang. Das Kurzpassspiel, dass insbesondere in den Spielen gegen Dinglingen und Ottenheim zu sehen war, fehlte in der zweiten Halbzeit komplett. Zwar hatte man zu Beginn der zweiten Halbzeit noch eine große Chance auf den Ausgleich, diese konnte jedoch nicht genutzt werden. Die langen Bälle machten es Kippenheim einfach die Führung zu verteidigen und so blieb es schließlich bei der 1:0 Niederlage.

Insgesamt eine Niederlage die durch eine bessere Chancenverwertung zu Beginn absolut vermeidbar gewesen wäre. In der zweiten Halbzeit fand man dann nicht mehr zurück zu den eigentlichen Stärken des Passspiels. 


SV Kippenheim 2 vs. TuS Mahlberg 2 0:2 (0:1)

Tore: 0:1/0:2 Schade (18./53.)


Die zweite Mannschaft des TuS zeigte einen sehr guten Auftritt. Von Beginn an war man die spielbestimmende Mannschaft und erspielte sich Chancen. Die Zielstrebigkeit Richtung Tor fehlte zunächst noch etwas. Besser machte es unser Torhüter Yves Schade der gegen Kippenheim als Stürmer spielte und gleich mal seine Torjägerqualitäten zeigte. Das 0:1 zur Pause war hochverdient.

Nur kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit war es erneut Yves Schade der auf die Reise geschickt wurde und allein vor dem Tor cool blieb. In der Folge blieb der TuS spielbestimmend und konnte das Ergebnis souverän halten.



5. Saisonspiel:  TuS Mahlberg - FC Ottenheim  3:2


Tore: 0:1 Weide (14.), 0:2 FE Karkossa (23.), 1:2/2:2/3:2 Giessler (44./62./90.+2)


Der TuS spielte erstmals in ungewohntem Orange. Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es kein langes Abtasten. Die Gäste aus Ottenheim wurden früh angelaufen und zu Fehlern gezwungen. Doch leider konnte keine der aussichtsreichen Chancen genutzt werden. Eine Führung wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen. Mit dem ersten guten Angriff der Partie und schönem Abschluss traf Ottenheim zur Führung. In der Folge war der TuS ungeordnet und Ottenheim kam immer wieder gefährlich vors Tor. Durch einen Foulelfmeter konnten die Gäste sogar das 2:0 erzielen. Es dauerte daraufhin einige Minuten bis sich der TuS wieder berappelte. Kurz vor der Pause gelang dem TuS durch Kevin Giessler der wichtige 2:1 Anschlusstreffer. 

In der zweiten Halbzeit drückte der TuS sofort nach Wiederanpfiff auf den Ausgleichstreffer. Dennoch dauerte es bis Mitte der zweiten Halbzeit bis der TuS den mittlerweile hochverdienten Ausgleich erzielen konnte. Man merkte beiden Mannschaften nun an, dass man den hohen Temperaturen Tribut zollen musste. Nach dem Ausgleich wollte man sich nun unbedingt mit dem Sieg belohnen. Man kam weiterhin zu Chancen, doch das erlösende Tor wollte noch nicht fallen. Erst mit einer der letzten Aktionen des Spiels konnte Kevin Giessler nach Pass von Florian Baum den viel umjubelten Siegtreffer erzielen.

Der Heimsieg ist insgesamt verdient und nach dem 0:2 Rückstand gelang es mit einer starken Mannschafts- und Willensleistung das Spiel noch zu drehen!


TuS Mahlberg 2 vs. FC Ottenheim 2 2:4 (2:2)

Es war ein Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Ottenheim gelang nach einem Elfmeter der Führungstreffer. Doch nur kurz darauf konnte ein hoher Ball von Ottenheim nicht geklärt werden und prallte von der Latte zurück ins Spielfeld, wo das 1:1 gelang. Anschließend ging der TuS sogar in Führung. Doch kurz vor der Pause musste der TuS nach einem direkten Eckball den Ausgleich hinnehmen. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Gäste nach zwei weiteren Toren schließlich durchsetzen.


4. Saisonspiel:  FV Dinglinen - TuS Mahlberg 1:2


Tore: 0:1 Giessler (18.), 1:1 Duschkin (42.), 1:2 Giessler (51.)


Auf ungewohntem Kunstrasen kam der TuS bei regnerischem Wetter gut in die Partie. Die Heimelf wurde bereits früh unter Druck gesetzt. Mit viel Ballbesitz und gutem Passspiel gelang es immer wieder das Mittelfeld zu überbrücken.

Nach einem Pass von Florian Baum auf Kevin Giessler konnte dieser überlegen zur 1:0 Führung einschieben. Auch in der Folge war der TuS überlegen, konnte sich jedoch nicht weiter dafür belohnen. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam Dinglingen nach einem abgefälschten Schuss zum 1:1 Ausgleich. Nach der Halbzeit wollte man sich den Sieg unbedingt holen. Nach einem schnell ausgespielten Konter konnte Kevin Giessler nach Pass von Max Meier den 2:1 Führungstreffer erzielen. Auch in der Folge spielte man weiter nach vorne und wollte mit einem weiteren Tor den Sieg sichern. Doch trotz guter Chancen konnte kein weiteres Tor erzielt werden.

Mit einer starken Leistung und dem Willen das Spiel unbedingt zu gewinnen, war der Sieg sicherlich verdient.


FV Dinglingen 2 vs. TuS Mahlberg 2 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Kataya (47.)


Der TuS tat sich zu Beginn schwer mit dem Kunstrasenplatz. Doch nach einigen Minuten gewann man an Sicherheit und kam zu ersten Abschlusschancen. Dinglingen war bei Kontern sehr gefährlich und tauchte zu Beginn zweimal alleine vor Yves Schade auf, der gut klären konnte.

Zwar ließ man den Ball gut laufen, doch fehlte oft die Zielstrebigkeit Richtung Tor.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit gelang der Heimmannschaft der Siegtreffer.

Dinglingen zog sich etwas weiter zurück und blieb durch Konter gefährlich, konnte aber zunächst nicht die Entscheidung erreichen.

Der TuS wollte und lief immer wieder an, doch ein Tor wollte leider nicht mehr gelingen. In letzter Minute konnte Yves Schade noch einen Elfmeter parieren.

3. Saisonspiel:  TuS Mahlberg - FC Lahr-West 9:2


Tore: 0:1 Zeuner (20.), 1:1 Meier (21.), 2:1 Burger (25.), 3:1 Baum (30. FE), 4:1/5:1 Giessler (36./46.), 5:2 ET Burger (49.), 6:2/7:2 Baum (63. HE/72.), 8:2 Schmidt F. (68.), 9:2 Lemke (84.)


Der TuS startete nur schwer ins Spie. Zwar hatte man mehr Ballbesitz, doch noch fehlte es an Zielstrebigkeit. Lahr-West schaltete immer wieder schnell um und kam so zu Torchancen. Eine davon konnte zur Gästeführung genutzt werden. Doch nach einer Ecke und Kopfballverlängerung konnte Max Meier am langen Pfosten zum 1:1 ausgleichen. Kurze Zeit später segelte ein immer länger werdender Freistoß von Christoph Burger zur 2:1 Führung ins Netz. 

Mit der Führung im Rücken wurde der TuS immer überlegener. Nach einem Foul konnte Florian Baum den fälligen Strafstoß sicher verwandeln. Kurz vor der Halbzeit wurde Kevin Giessler schön freigespielt und konnte die 4:1 Halbzeitführung erzielen. 

Nach der Pause wollte der TuS die Führung weiter ausbauen. Dies gelang mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff durch ein Tor von Kevin Giessler. Nach einem verunglückten Klärungsversuch gelang der Ball zum 5:2 in das Tor des TuS.

Nach einem Handspiel erhöhte Florian Baum die Führung per Elfmeter. Gegen Ende des Spiels konnte der TuS das Ergebnis nach Toren von Florian Baum, Felix Schmidt und Christian Lemke auf 9:2 hochschrauben.

Insgesamt ein deutlicher Heimsieg und eine Wiedergutmachung nach dem Spiel bei der SG Ettenheimweiler-Wallburg. 


TuS Mahlberg 2 vs. FC Lahr-West 2 9:1 (3:1)

Tore: 1:0 Kiesel (3.), 2:0 Kollmer (23.), 2:1 Beck (26.), 3:1 Gleim (39.), 4:1 Kollmer (51.), 5:1/7:1 Metzger (65./78.), 6:1/8:1 Carbonaro (75./79.), 9:1 Bruder St. (84.)


Auch die zweite Mannschaft des TuS konnte einen deutlichen Heimsieg feiern. Früh im Spiel erzielte Carlos Kiesel die Führung. Danach dauerte es einige Zeit und oftmals entschied man sich im falschen Moment zum Abschluss. Luca Kollmer konnte nach einem schönen Angriff auf 2:0 erhöhen. Doch mit Wiederanpfiff verkürzten die Gäste mit einem Treffer von der Mittellinie auf 2:1. Dennoch ging der TuS mit einer deutlichen 3:1 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel spätestens mit dem 4:1 durch Luca Kollmer entschieden. Jeweils per Doppelpack konnten Salvo Carbonaro und Markus Metzger nach verletzungsbedingter Rückkehr die Führung auf ein 8:1 ausbauen. In den Schlussminuten traf Steffen Bruder zum 9:1 Endstand.

Auch die Zweite zeigte eine klare Leistungssteigerung, ließ aber vor allem in der ersten Halbzeit einige Chancen liegen.



2. Saisonspiel: SG Ettenheimweiler  - TuS Mahlberg 2:1


Tore: 1:0 ET Lemke (57.), 1:1 Giessler (75.), 2:1 Shala (89.)


Bei hochsommerlichen Temperaturen kam die Partie nur langsam in Fahrt. Der TuS drückte zu Beginn und hätte nach einer Ecke früh in Führung gehen können, doch der Ball ging knapp am langen Pfosten vorbei. Insgesamt hatte man mehr Ballbesitz, doch es fehlte an Konzentration, Genauigkeit und Schnelligkeit im Passspiel. Es wirkte daher extrem mühselig. Der stumpfe Platz und der Gegner taten ihr Übriges dazu. Zur Pause stand es nach einer schwachen Leistung noch 0:0 und man wollte in der zweiten Halbzeit unbedingt Gas geben. 

Nach besserem Beginn kam jedoch das kuriose Eigentor, mit welchem die Gäste unverhofft in Führung kamen. Dennoch merkte man nun, dass der TuS etwas zielstrebiger wurde. Nach einem guten Pass von Max Meier stand Kevin Giessler frei vor dem Tormann und konnte zum 1:1 ausgleichen. Anschließend blieb eigentlich noch genug Zeit um das Spiel zu drehen. Es gelang jedoch zu selten schnell und zielstrebig vor das Tor zu kommen. Kurz vor Ende der Partie konnte die Heimelf nach einer scharfen Flanke von der rechten Seite das 2:1 erzielen. Insgesamt war es leider zu wenig um das Spiel gewinnen zu können.


SG Ettenheimweiler-Wallburg 2 vs. TuS Mahlberg 6:1 (1:0)

Tore: 1:0/2:0 Osner (28./46.), 2:1 Schlöpke (53.), 3:1 Gwarys (54.), 4:1 Osner (58.), 5:1/6:1 Föhrenbacher (62./63.)


Trotz mehr als deutlicher Überlegenheit in der ersten Halbzeit ging es mit einem Rückstand in die Pause. Eine Vielzahl an Torchancen reichten nicht um ein Tor zu erzielen. Zur Pause hätte der TuS deutlich führen müssen. Doch so kommt es manchmal. In der zweiten Halbzeit gelang der Heimmannschaft direkt nach Wiederanpfiff nach einem langen Ball das 2:0. Zwar kam man nochmal zum Anschlusstreffer, doch die Heimelf stellte den alten Abstand wieder her.

In der Folge gelang nicht mehr viel und die SG erhöhte zu einer deutlichen Führung.


1. Saisonspiel: TuS Mahlberg - Sportfreunde Kürzell 3:0


Tore: 1:0 Lemke (26.), 2:0 FE Baum (38.), 3:0 Meier (68.)


Der TuS konnte mit einem Sieg in die Saison starten.

Gegen die Gäste aus Kürzell erspielte man sich viele Chancen. Trotz dass viele ungenutzt blieben gelang eine beruhigende 2:0 Führung zur Pause. Mitte der zweiten Halbzeit konnte der TuS nach einem Kopfball das vorentscheidende 3:0 erzielen. Insgesamt ein eindeutiger und verdienter Heimsieg!


TuS Mahlberg 2 vs. SF Kürzell 2 6:2 (3:1)

Tore: 1:0 Oehler (11.), 2:0 Schlöpke (13.), 3:0 Carbonaro (17.), 3:1 Kienzle (44.), 4:1 Kühling (75.), 5:1 Schlöpke (78.), 5:2 Jäger (80.), 6:2 Bock (88.)


Auch der zweiten Mannschaft gelang ein Sieg zum Saisonstart. Früh in der Partie führte man bereits mit 3:0. Nach dem Gegentor kurz vor der Pause geriet der Sieg in der zweiten Halbzeit dennoch nicht mehr wirklich in Gefahr.



1. Runde Bezirkspokal: TuS Mahlberg - SV Oberschopfheim 1:2


Tore: 1:0 Baum (3.), 1:1 Burg (43.), 1:2 Holm (79.)


Mit den Gästen aus Oberschopfheim hatte man einen starken Gegner vor der Brust. Doch der TuS wollte nicht nur defensiv agieren und begann die Gäste deshalb schon früh anzulaufen. Das aggressive Stören zeigte Wirkung. Nach einem Ballgewinn konnte Max Meier auf Florian Baum weiterleiten, der zur frühen 1:0 Führung einschießen konnte.

Auch in der Folge blieb der TuS besonders bei Ballgewinnen und schnellem Umschaltspiel gefährlich.

Oberschopfheim fand nun spielerisch besser ins Spiel ohne die ganz großen Chancen zu haben. In dieser Phase gelang es dem TuS nicht eine Vielzahl an gefährlichen Eckbällen oder Freistößen zu verhindern, doch zum Glück fand keine Aktion den Weg ins Tor. 

Auf der anderen Seite konnte man immer wieder Chancen verzeichnen, mit etwas mehr Zielstrebigkeit in Richtung Tor wäre auch ein zweites Tor im Bereich des Möglichen gewesen.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit spielte Oberschopfheim schnell über die rechte Seite. Von dort wurde der Ball zurückgelegt und per Flachschuss zum 1:1 ausgeglichen.

In der zweiten Halbzeit agierte man insgesamt etwas defensiver und attackierte den Gegner nur noch selten weit vorne. Oberschopfheim war nun deutlich überlegen, fand aber bisher noch keine Lücke in der dichten Defensive. Gegen Ende der Partie gelang Oberschopfheim durch schnelles Umschalten nach einem Ballverlust der 2:1 Siegtreffer. Anschließend wurde der TuS wieder offensiver, viele Gelegenheiten ergaben sich aber nicht mehr.

Insgesamt ein sehr guter Auftritt gegen einen starken Gegner. Den Gästen konnte man einige Probleme bereiten, leider reichte es jedoch nicht für das Weiterkommen.


Share by: